Samsung S2 i9100 CM10, 11, 12, 12.1 Leistungsunterschiede

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S2 i9100 CM10, 11, 12, 12.1 Leistungsunterschiede im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich würde gerne mein Samsung S2 i9100 für meinen Sohn wiederbeleben :)
Dafür würde ich eventuell gerne mein derzeit installiertes Cyanogen 10 updaten.
CM 10 entspricht ja der letzten offiziellen Android 4.1.2 Version welches damals zu bekommen war.

Meine Frage wäre nun folgende:
Benötigt eine höhere CM Version wesentlich mehr Leistung oder Ressourcen?
Mir ist auch klar, das CM14.1 kein Thema ist, auch wenn es sicher laufen würde.
Aber ein CM11, CM12 oder CM12.1 mehr Leistung als CM10?

Hab schonmal versucht etwas zu googlen, aber irgendwie habe ich nicht ansatzweise irgendeine Leistungsangabe oder Tabelle gefunden, welche Android Version welche "Hardwarevoraussetzungen" hat oder empfohlen wäre.
Hab nur einige hinweise und berichte gefunden, wo z.B. geschrieben ist, das Android 5 angeblich sogar weniger Leistung benötige als Android 4.4.4, weshalb auch diverse Smartphones "damals" kein Android 4.4.4, aber dafür später noch Android 5 bekommen hätten...

Aber wie gesagt, hat wer zu dem Thema Erfahrungen mit dem i9100?
DANKE!
 
Vincent.Vega

Vincent.Vega

Neues Mitglied
lukass2000 schrieb:
Mir ist auch klar, das CM14.1 kein Thema ist, auch wenn es sicher laufen würde.
Wieso nicht? Subjektiv rennt LineageOS 14.1 (Andorid 7.1.2) sehr viel schneller.
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Die Frage dabei wäre ja, ob ein i9100 genug "Grund-Leistung" mit sich bringt, damit LOS14.1 darauf rennt, was ich vermutlich bezweifle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Vincent.Vega

Vincent.Vega

Neues Mitglied
Habe doch schon bejaht. Präziser formuliert: Ich verwende auch ein S2 im Alltag (habe seit Januar 2012 nur dies) und es läuft mit LOS 14.1 schneller als mit gefühlt allen CM's seit CM9 [subjektiv].
Inwiefern Android 7 da besser programmiert ist, wieso es effizienter bzw. weniger hardwarehungrig ist, keine Ahnung...

Versuche es doch einfach.
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
@Vincent.Vega
Sorry, da hab ich den Begriff "subjektiv" wohl missverstanden.
Hab gestern versucht LOS14.1 zu flashen, das klappt aber nicht, bleibt nach ca. 20% stehen :(
Hast du die Speicheraufteilung verändert?
Hab irgendwo gelesen, das man das bei Android 7 machen sollte?
LG
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt, wie öfter gelesen, vorab TWRP anstelle von CWM geflasht, dann alles komplett gewiped und LOS14.1 lies sich installieren.
Läuft eigentlich recht flüssig, aber der Akkuverbrauch ist enorm?
1 Stunde nur so rumliegen verbraucht über 10%.
Ist das normal?
Mir ist schon klar, und hatte das auch schon öfter mit CM, das es einige Tage und Ladezyklen benötigt, aber so extrem hatte ich das noch nie :(
LG
 
Daytripper

Daytripper

Erfahrenes Mitglied
Hallo lukass2k,
Ich nutze TWRP seit 2.7.x oder so und finde es auch gut.
Ja zum Akku Drain liest man öfters was das die user Probleme haben.
Ist von nightly zu nightly verschieden.
Also ich hatte das auch schon öfters. Aber im Moment kann ich mich nichts negatives sagen.
Ich nutze das S2 aber auch nur noch als reserve. Hab mir ein S5 zugelegt.
Hab mein S2 mal getestet.

Und das sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex