Community-Kernel (~Custom-Kernel) fürs S3 Mini

Na, wenn das so einfach ist :D
Vielen dank! :)
 
Nachdem Samsung den letzten Source-Code für den Kernel veröffentlicht hat, hat Android-Andi den aktuellen Code in seinen ANY Kernel übernommen. Er weißt darauf hin das er nicht nicht ausführlich getestet wurde. Ich habe ihn selbst schon drauf und habe noch nichts negatives festgestellt (und auch Kosmas hat in einem Post früher darüber berichtet).
Post's bei XDA lassen hoffen das das Problem des 1Gz Bug mit dem neuen Kernel behoben ist.

Den Download findet Ihr hier:
ANY-Kernel v1.4 - XDA Forum

Ihr müßt im AROMA Installer den Beta Kernel (3.0.44 auswählen!)
 
Guten Abend zusammen,

da es inzwischen einige Alternativen bei den Kernels gibt, möchte ich gerne für diejenigen, die sich nicht regelmäßig bei xda rumtreiben, die Möglichkeiten aufzeigen.
(Da das hier der SlimKat-Thread ist fange ich mal mit den Kernel von Android-Andi an). Android-Andi hat die vor kurzem veröffentlichten Sourcecodes von Samsung in seine Kernel eingearbeitet. Ich denke mal, dass beim nächsten Build dieser neue Kernel implementiert sein wird. Wer nicht warten kann bekommt hier die neuste Version (v 1.6):
[KERNEL][golden] ANY-Kernel | Galaxy S III Mini | XDA Forum

Desweiteren hat grinder777 eine Sammlung aller zur Zeit verfügbaren Kernel für das S3 Mini zusammen gestellt. Diese findet ihr hier:
[kernel] Collection of kernels from differen… | Galaxy S III Mini | XDA Forum

Wenn ihr euch nicht sicher seit, welcher Kernel für welche Rom fragt im entsprechenden Thread nochmal nach. Grundsätzlich ist es so, dass die Kernel, die auf Android-Andi basieren f2fs nicht unterstützen.

Jetzt viel Spaß ;)

Gruß K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
So, ich hab mal die Diskussion vom Any-Kernel aus dem ROM-Threads rausgenommen und hier zusammengeführt und im Custom-ROM-Bereich angepinnt. Die ROM-Threads sollten nicht mit Kernel-Themen durchmischt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kosmas und Iwogu
Guten Abend,

es gibt einen neuen Kernel fürs S3 mini: CroPol kernel :D. Die letzte Version ist der 0.4.1.
Der Link führt euch auf die Originalseite bei xda. Lest es euch aufmerksam durch.

Das Übertackten kann zu Schäden an der Hardware führen!!!!

Der Kernel ermöglicht das übertackten der CPU. Die unterstützten Frequenzen sind 100, 200, 300, 400, 600, 800, 1000, 1100 und 1200 MHz.
Beim installieren könnt ihr im Aromainstaller zwei Varianten wählen. Nehmt die Erste! Die Zweite ist verbugt ( kein WLAN, Random-Reboots). Außerdem empfiehlt es sich die max. Frequenz auf 1100 zu setzen. Bei 1200 hatte ich 2 Reboots :rolleyes2:.
Zur Anschauung noch ein Screenshot im Anhang :thumbup:.

Gruß K.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-22-31-06.png
    Screenshot_2014-10-01-22-31-06.png
    13,3 KB · Aufrufe: 535
Kann man den ganz normal im TWRP flashen? :smile:
Funktioniert dieser Kernel auch bei der Carbon Rom?

Mfg. Zank
 
Hab den Kernel seit Freitag drauf, läuft ohne Probleme! :thumbup:

Mfg. Zank
 
Neben dem CroPol Kernel ist noch ein weiterer Kernel zum Übertakten bei XDA erschienen, diesesmal von Fred6681. Fred hat schon den Standardkernel aus der OMNI extrahiert und verbessert (in den Versionen 3.0.31, 3.0.44 und 3.0.101).
Der neueste Kernel hat ebenfalls die Möglichkeit zum übertakten, aber auch die min. Frequenz läßt sich ändern. Das Übertakten ist für mich nicht so wichtig, aber ich habe diesen Kernel jetzt seit 4 Tagen drauf und muß sagen er läuft bis jetzt hervorragend. Keine Reboots, kein Clockfreeze, aber einen wesentlich niedrigeren Batterieverbrauch gegenüber den Built-In Kernel von Omni und SlimKat.

[kernel] F_kernel 4.4.x ROMs NO F2FS | Samsung Galaxy S III Mini | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kosmas
Iwogu schrieb:
Neben dem CroPol Kernel ist noch ein weiterer Kernel zum Übertakten bei XDA erschienen, diesesmal von Fred6681. Fred hat schon den Standardkernel aus der OMNI extrahiert und verbessert (in den Versionen 3.0.31, 3.0.44 und 3.0.101).
Der neueste Kernel hat ebenfalls die Möglichkeit zum übertakten, aber auch die min. Frequenz läßt sich ändern. Das Übertakten ist für mich nicht so wichtig, aber ich habe diesen Kernel jetzt seit 4 Tagen drauf und muß sagen er läuft bis jetzt hervorragend. Keine Reboots, kein Clockfreeze, aber einen wesentlich niedrigeren Batterieverbrauch gegenüber den Built-In Kernel von Omni und SlimKat.

[kernel] F_kernel 4.4.x ROMs NO F2FS | Samsung Galaxy S III Mini | XDA Forums

Der fällt für mich weg, da dieser kein F2FS unterstützt. :glare:

Mfg. Zank
 
Ich hab mit den F_Kernels das Problem, das ich Wlan nicht aktivieren kann. Das Problem tritt sowohl bei slimkat als auch bei der. Omni auf.
 
Ein user auf XDA hat den CroPol kernel modifiziert.
I've made a self compiled version without usecase & screenoff governor, cause this is done by lulzactiveq (as well as hotplugging). Upgraded LiveOPP to actual version from cocafe (2.2).
This lower 100MHz limit is too less. Don't go deeper than 200.
zu finden hier: [Kernel][CPU OC][GPU OC][F2FS] CroPol kernel - Post #240 - XDA Forums

läuft mit abyssplug/sioplus und min200 max1100 wunderbar.
Bisher keine reboots, top Batterieverbrauch und reagiert angenehm schnell.

-------------

p.s. muss dazu sagen, dass ich noch Crossbreeder sowie Performance Booster am Laufen habe sowie Greenify und Llama. Inwieweit die ganzen Sachen Auswirkungen auf die Performance haben kann ich nicht sagen. Fühlt sich jedoch sehr gut an mit der Kombination.
 
Ich hab den normalen CroPol Kernel drauf und im Moment habe ich 1200 Mhz bei mein S3 Mini eingestellt. :winki:
Mal schaun wie lange es ohne Reboots bleibt, aber mit 1150 Mhz lief es bis jetzt schon gute 2 Wochen ohne Reboots. :smile:
 
enemenemu schrieb:
Ein user auf XDA hat den CroPol kernel modifiziert.
.....

leider geht die Kamera bei der Slim nicht :sneaky:. Ansonsten ein guter Kernel vom ersten Eindruck.

Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: enemenemu
Stimmt, liegt daran, dass beim Erstellen des kernels das ramdisk von CM11 von Maclaw genommen wurde.
Habe das ramdisk von der SlimKAT in den kernel implementiert.
Die Kamera läuft jetzt mit dem kernel.
Wer Interesse hat einfach melden.

Gruß
e.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und kosmas
Ich warte auf ein neues Release von Fred. Bin sicher er wird darauf reagieren und die Frequenzen abändern. Bin zur Zeit wieder zurück auf die Version 1.1 aber probieren geht über studieren.
Kannst mir ja mal den überarbeiteten Kernel schicken!

iwogu
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.127
schdrag
S
DonDenito
Antworten
0
Aufrufe
3.690
DonDenito
DonDenito
R
Antworten
5
Aufrufe
3.919
Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Zurück
Oben Unten