Akkuspartipps AOSP Roms

A

ahlMAR

Stammgast
108
Akkuspartipps AOSP Roms:
ich habe auf meiner suche nach dem akku drain mal alle tipps gesammelt, die ich gefunden habe. denke das könnte sinnvoll sein für den einen oder anderen. so muss man sich nicht immer durch das ganze internet suchen ;)
dies ist einfach eine sammlung von verschiedenen tipps, die ich gefunden habe und die können ausprobiert werden auf ihr funktionieren hin.
vielleicht könnte man das hier auch als sticky machen. falls wer weitere tipps hat oder etwas falsches sieht, bitte ich das in diesem thread anzumerken ;) ich würde das hier dann weiter aktualisieren.





Mobilfunkempfang/Internet:

1.
unter einstellungen -> akku -> mobilfunknetzsignal schauen ob der balken grün ist.

ist er rot oder gelb, solltet ihr probieren unter
einstellungen -> mobilfunknetze -> nur 2g einzustellen und beobachten, ob es eine besserung des balkens hin zur grünen farbe gibt


2.
2G Toggel ist ein Programm, dass man flashen kann. damit kann man einstellen, dass automatisch von 3G auf 2G umgestellt wird. dieses sollte die akkulaufzeit auch stark verbessern und für whatsapp und email push reicht 2g im standby allemal

XDA 2g/3g Auto Toggle

3.
Am besten immer nur eins anhaben WLAN oder Mobile Daten je nachdem was man gerade braucht

4.
Wenn Wlan der Akku Drainer ist, kann man mit dem buildprop editor aus dem playstore den punkt

wifi.suplicant_scan_interval
von 15 auf 1500 erhöhen. je höher der wert, desto weniger oft wird abgefragt.

5.
gerade 3g verbraucht viel akku. wenn möglich sollte man 2g oder edge benutzen, um den akku zu schonen und 3g nur bei gebrauch zuschalten

6.
einstellungen -> wlan -> menutaste -> erweitert -> netzwerkhinweis haken entfernen
dann kann man noch ausprobieren das frequenzband zu wechseln von 5ghz auf 2.4ghz und schauen ob es eine verbesserung gibt.

7.
um den mobilfunkempfang zu verbessern könnt ihr euch durch die verschiedenen modems durchflashen ;)
ABER VORSICHT BEI CM UND AOSP ROMS DAS MODEM OHNE RIL FLASHEN SONST GIBT ES KONFLIKTE BZW BEI UNWISSENHEIT SONST NOCHMAL KURZ IN DEM JEWEILIGEN THREAD DER ROM NACHFRAGEN, OB MAN MIT RIL FLASHEN KANN
Galaxy S3 Modems

8.
wenn ihr wlan im haus oder sonst wo nutzt, würde ich empfehlen immer 2g dazu zu nutzen, dann ist der verbrauch geringer auch wenn mobile daten aus sind



Bildschirm:

1.
da der bildschirm viel strom verbraucht, bietet es sich an, die helligkeit möglichst niedrig zu halten oder wenn auf automatisch gestellt, dann bei cm nur 3 stufen

einstellungen -> display -> helligkeit -> anpassen und dann auf die stufen länger gedrückt halten zum entfernen




Google Apps:

1.
App Drawer -> Talk -> abmelden
Einstellungen -> Standortzugriff -> Standort per WLAN & Mobilfunknetz haken rausmachen.
Google Maps, die standortabfrage und history ausstellen und nur wenn benötigt anschalten

2.
es gibt berichte darüber, dass bei android 4.2.2 manchmal bei der googlekonto synchro etwas schiefläuft, sodass es bei manchen etwas bringt, das googlekonto einmal komplett zu löschen und wieder neu einzugeben

einstellungen -> konten -> google -> xxx@gmail.com -> menue taste entfernen und danach wieder neu einrichten

3.
mit privacy guard kann man die google apps auch komplett einfrieren und wieder aktivieren




Custom Kernel Installieren:

1.
Yank, Teamasek , usw...




Sonstiges:

1.
GPS abschalten: besser noch die standortabfragen in den apps abschalten.

2.
in wetterapps den standort selbst vorgeben und die synchronisationsintervalle hochstellen z.B. auf 4h

3.
nfc ausschalten
einstellungen -> mehr -> nfc haken entfernen

4.
den lage sensor kann man auch ausschalten

5.
die beleuchtung der onscreen tasten, falls es jemandem was bringt
einstellungen -> erweitert -> display -> touchkey beleuchtung haken entfernen




Apps zum aufspüren von Stromfressern(danke @Lion13)
Anm.: Ich selber nutze hiervon "nur" CPU Spy & BetterBatteryStats, weil man damit schon das meiste rausfinden kann.


1) CPU Spy - zum kontrollieren, ob das Handy in den Deepsleep geht
2) CurrentWidget - zum kontrollieren wie viel Spannung von der Batterie/dem Ladegerät gezogen wird
3) GSam Battery Monitor - hilfreiches Tool um alle Daten rund um den Akku im Blick zu behalten
4) Wheres my Droid Power - um genau zu kontrollieren, wie viel Akku von welcher App abgezapft wird
5) BetterBatteryStats | BetterBatteryStats - wahrscheinlich "DAS TOOL" um zu überprüfen, welche App/welcher Prozess das s3 vom tiefschlaf abhält



Zusätzliches:

1.
man kann mit greenify oder ähnlichen progammen noch allen internetzugriffe blocken. hier sollte man aber aufpassen z.B. bei whatsapp, dass dann keine nachrichten mehr ankommen.

2.
unwichtige programme aus dem autostart entfernen

3.
manchmal kann es helfen das handy neuzustarten

4.
es gibt den hinweis darauf, dass nachdem nutzen des telefons ein akkudrain einsetzt, der durch einen restart behoben werden kann. (XDA)

5.
manchmal hilft es ins recovery zu gehen und dort dalvic cache und fixing permissions zu machen

6.
in der nacht kann man den flugzeugmodus nutzen, um akku zu sparen

7.
es gibt hinweise darauf, dass man im router eine statische ip einrichten solle für das smartphone, um eine bessere akkulaufzeit zu erreichen. manche haben sonst wlan wakelogs

8.
es gibt die möglichkeit fast dormancy zu deaktivieren. manche schwören darauf, dass es die akkulaufzeit verlängere. einen versuch ist es auf jeden fall vll. wert für den einen oder anderen ;) Fast Dormancy Disabler

9.
man kann den media scanner killen beim boot mit dieser app Media Root Disabler bei manchen verbraucht der medien scanner auch viel akku

10. es gibt hinweise darauf, dass booten ins cwm und dann fix permissions (unter advanced) und dalvic cache löschen die akkulaufzeit verbesser kann, wenn ein drain einsetzt.

11. manche berichten von einem drain, sobald die telefonfunktion unter aosp roms genutzt wurde. hier kann ein reboot helfen. bei manchen hilft es die auto rotation zu deaktivieren, weil die möglicherweise mit dem telefondrain in verbindung steht. (nur vermutung bei xda gelesen, solltet ihr testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaffaste, setfan9, DJ Percent und 20 andere
In den richtigen Bereich verschoben.
 
Könnten die Mods eigentlich mal anpinnen.
 
ahlMAR wie T-Virus richtig gesagt hat könnte man das anpinnen, es sind nur leider zu viele Rechtschreibfehler drin. Korrigier da mal etwas, vor allem benütze auch ein paar Großbuchstaben und es wird gepinnt.
 
Es gibt im Text Wiederholungen. Und außer das man alles deaktivieren soll, was man an Ort und Stelle nicht braucht, sehe ich nichts besonderes. Vielleicht gibt es Leute die das brauchen. Ansonsten hat er sich Mühe gegeben.
 

Ähnliche Themen

BlackSheepHQ
Antworten
17
Aufrufe
4.724
notax
N
Zurück
Oben Unten