Arbeitsspeicher Galaxy S3 I9300

Hasenknopf

Hasenknopf

Neues Mitglied
0
Hallo an alle, ich habe auf meinem Galaxy S3 ein OmniRom 4.4.2 aufgespielt und habe Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Hat jemand Erfahrung mit dem Terminal Emulator?
Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher einfach nur zugemüllt ist. Früher beim HTC HD2 konnte ich den Speicher komplett plattmachen. Wie das mit Odin geht kann ich nirgends finden. Deshalb will ich den Speicher vergrößern oder auf CM11 wechseln.
 
Hallo Hasenkopf,

kannst du das etwas mehr ausführen? Meinst du den RAM? Android hält möglichst viele Anwendungen im Speicher um diese schnell aufrufen zu können. Wird für eine Anwendung Platz benötigt werden dafür andere Anwendungen die nicht mehr benötigt werden aus dem Arbeitsspeicher geworfen.

Das ist nicht vergleichbar mit z.B. dem verhalten von Windows.

Mit Odin kannst du da nichts ändern. Evtl kann dir da auch jemand im Omni-Thread weiterhelfen?!
 
Arbeitsspeicher der nicht genutzt wird ist totes Kapital. Das ist wie wenn man ne Garage baut, aber kein Auto reinstellt.
RAM macht nunmal nur Sinn, wenn mindestens 80% dauerhaft belegt sind. Das System hält häufig genutzte Daten im Speicher und kickt sie nach Priorität, wenn du zb ne Ramlastige Anwendung startest und der verfügbare Rest-Ram nicht ausreicht...aber leerer Ram ist absolut Sinnfrei
 
Dann helf dir doch selber...Du schreibst "Probleme mit Arbeitsspeicher" und "vllt zugemüllt" und ich will helfen...Dann stell halt konkrete Fragen.

Echt hey...
 
Hallo Marvis,
RAM oder ROM das ist das Problem glaube ich und das "http://www.chip.de/bildergalerie/Anleitung-Arbeitsspeicher-erweitern-unter-Android-Galerie_61791403.html" möchte ich tun. Ich weiß allerdings nicht ob das mein wirkliches Problem ist. Link2SD sagt mir mein System ist zu 88% belegt, also von 1,4GB werden 1,29GB benutzt. Das RAM steht bei 566/828 MB sollte also in Ordnung sein.
 
Wenn du Hilfe willst soltest du auch versuchen das zu verstehen was dir geantwortet wird. Falls es (für dich) unverständlich war, dann frage nach! Aber Unhöflichkeit gegenüber anderen Usern ist da echt fehl am Platz. :sad:


Nun zu deinem Problem, was genau möchtest du den tun? Auf System liegen nur Systemdateien. An diesem Ort deiner internen Platte passiert nichts. Die 1,5 GB sind der Platz der dir für die Installation einer Rom zur Verfügung stehen, jede ROM (z.B. Omega) formatiert diesen Bereich komplett. Da musst du also nichts sauber machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussemd
Die Frage gibt es mittlerweile im Stock ROM Thread, im Omni ROM Thread und hier, das ist ja 3 faches Crossposting, wahrscheinlich zu viele Antworten auf einmal. ;-)

Gruß
 
Ich versuch es mal anders...
Nach der Installation von 19 Apps kommt die Meldung "Fehler (Nicht genügend Speicherplatz verfügbar)"
Interner Speicher 82% frei
Ext. SD-Karte 93% frei
SD-Karte 2. Partition 95% frei
System 12% frei
Cache 98% frei
Erkennst du jetzt mein Problem?
 
Gut. Dann reiche ich dir die Friedenspfeife mal. (Auge zudrück ;-) )

Hast du TWRP drauf? TWRP hat die Funktion "Fix Permissions". Aus der Recovery kann diese Funktion sauberer arbeiten, als aus einer App wie Titanium Backup zb. Versuch das mal.

Ansonsten...Tritt der Fehler nur auf wenn du Apps aus dem Store installieren willst? Versuch mal zb über MyPhoneExplorer eine App zu installieren...
 
Jupp, jetzt weiß ich was du meinst! :tongue:

Das Problem hatte ich auch schon. Schuld ist meist aber nicht der Speicherplatz sondern eine App die sich z.B. bei der Installation verschluckt hat. Ich hab damals die Apps in umgekehrter Reihenfolge wieder deinstalliert und dann ging es wieder! Und nach den Zahlen die du schreibst schließe ich jetzt mal ein Platzproblem aus.

Hmm, war da nicht was das Fix Permissions unter 4.4.2 nicht mehr existiert?
 
Oft können Apps nicht mehr installiert werden, weil sogenannte "Dateileichen" auf dem System liegen, die nicht gelöscht wurden. Ist mir auch schon passiert. Nachdem ich diese "Leichen" gelöscht habe, ging das Installieren wieder problemlos.

Meistens findest du diese im Ordner /data/tombstones (das Gerät muss gerootet sein)

"Fix permissions" ist ab 4.1.2 bereits überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvis
borussemd schrieb:
Gut. Dann reiche ich dir die Friedenspfeife mal. (Auge zudrück ;-) )

Hast du TWRP drauf? TWRP hat die Funktion "Fix Permissions". Aus der Recovery kann diese Funktion sauberer arbeiten, als aus einer App wie Titanium Backup zb. Versuch das mal.

Ansonsten...Tritt der Fehler nur auf wenn du Apps aus dem Store installieren willst? Versuch mal zb über MyPhoneExplorer eine App zu installieren...

Ich rauche zwar seit fast 11 Jahren nicht mehr, aber Friedenspfeife ist ok.
Du musst mich bitte verstehen. Bei den Beiträgen was man so liest, wäre eine Seonage manchmal ganz angebracht.... :cool2:

TWRP oder MyPhoneExplorer nichts dergleichen geht mehr zu installieren.
Es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Hast du Erfahrung mit CM11?
 
TWRP = Team Win Recovery Project. Das ist eine Custom Recovery und keine App. Die müsstest du flashen. Es könnte dir helfen, wenn die Tipps der anderen nicht helfen.
Ich bin seit 3,5 Jahren Nichtraucher ;-)
CM11 hab ich auf nem Galaxy Tab

@ SavianTorian: ich habe anderes selbst erfahren. Im letzten Jahr war ich längst auf 4.2.2 und konnte mit dieser Funktion einen Play Store Fehler beheben.
 
SavanTorian schrieb:
Oft können Apps nicht mehr installiert werden, weil sogenannte "Dateileichen" auf dem System liegen, die nicht gelöscht wurden. Ist mir auch schon passiert. Nachdem ich diese "Leichen" gelöscht habe, ging das Installieren wieder problemlos.

Meistens findest du diese im Ordner /data/tombstones (das Gerät muss gerootet sein)

"Fix permissions" ist ab 4.1.2 bereits überflüssig.

Das Heißt ich kann alle tombstones löschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

borussemd schrieb:
TWRP = Team Win Recovery Project. Das ist eine Custom Recovery und keine App. Die müsstest du flashen. Es könnte dir helfen, wenn die Tipps der anderen nicht helfen.
Ich bin seit 3,5 Jahren Nichtraucher ;-)
CM11 hab ich auf nem Galaxy Tab

@ SavianTorian: ich habe anderes selbst erfahren. Im letzten Jahr war ich längst auf 4.2.2 und konnte mit dieser Funktion einen Play Store Fehler beheben.

Die App heißt TWRP Manager (ROOT)
 
Ach das meinst du... Nee, die Recovery kannst von deren Seite als flashbare Zip runterladen
 
borussemd schrieb:
TWRP = Team Win Recovery Project. Das ist eine Custom Recovery und keine App. Die müsstest du flashen. Es könnte dir helfen, wenn die Tipps der anderen nicht helfen.
Ich bin seit 3,5 Jahren Nichtraucher ;-)
CM11 hab ich auf nem Galaxy Tab

@ SavianTorian: ich habe anderes selbst erfahren. Im letzten Jahr war ich längst auf 4.2.2 und konnte mit dieser Funktion einen Play Store Fehler beheben.

Mein Galaxy Tab 3 10.1 3G bleibt wie es ist. Da sind meine ganzen Seekarten drauf. :thumbup:
 
Das hatte ich als Antwort auf deine Frage ob ich mich mit CM11 auskenne gedacht :D
Wir haben irgendwie Verständnisprobleme :D
 
borussemd schrieb:
Das hatte ich als Antwort auf deine Frage ob ich mich mit CM11 auskenne gedacht :D
Wir haben irgendwie Verständnisprobleme :D

Du schreibst, dass du auf deinem Tab3 CM11 hast und nicht ob du dich damit auskennst...:lol:
 
Ich hab Tab geschrieben, nicht Tab 3:D:D:D
 
Was ist dann ein Galaxy Tab?, aber das ist doch nicht das Problem...
Es geht doch um Cyanogenmod 11 oder nicht und das ist doch egal auf welchem Gerät...
Nun habe ich gelesen, dass man die RAMs und ROMs in der Größe ganz einfach einstellen kann. ist das wirklich so einfach?
 

Ähnliche Themen

BlackSheepHQ
Antworten
17
Aufrufe
4.717
notax
N
Zurück
Oben Unten