Cyanogenmod mit Samsung Apps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sossy

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo :)
Sorry falls meine Fragen dumm sind, ich bin noch ein bisschen unerfahren in Sachen CustomRoms und so:blushing:

Da es ja fürs S3 keine Updates mehr geben wird, bin ich am überlegen mir in nächster Zeit (nicht sofort, hat noch Zeit) eine CustomRom zu installieren.
Was ich schon kenne ist CyanogenMod, das habe ich bereits schon auf mein Galaxy S wifi 4.0 installiert.
Da ich das ja schon kenne und auch eig ziemlich gut damit klar komme und es auf dem S3 dazu noch um einiges flüssiger laufen soll als die normale Stock Rom (weis nicht ob das stimmt, mein wifi 4.0 ist durch CM nicht wirklich flüssiger), habe ich mir überlegt CM irgendwann auch auf meinem S3 zu installieren, wenn es das in einer stabilen offiziellen Version mit Lollipop gibt.
Dazu hätte ich jetzt aber auch noch ein paar Fragen:

Gibt es in CM12 (5.0 Lollipop) auch noch den Theme Manager? (den mag ich besonders, vorallem weil nicht nur Icons geändert werden sondern auch das ganze Menü)
Läuft das Handy damit wirklich so viel schneller/flüssiger wie man immer überall liest? (Lollipop soll ja auch um einiges flüssiger sein als 4.3, merkt man das?)
Funtioniert es nach wie vor noch USB Sticks oder eine Maus am Handy anzuschließen?
Und wie ist es wenn ich diese Themes oder Launcher und viele Apps installiert habe, bleibt es so flüssig oder wird es davon langsamer? (Die Stock Rom wird immer lahmer je mehr Apps ich installiert hab)

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die Apps von Samsung nachträglich wieder installieren?
Also "Apps" die in der Stock Rom beim S3 intigriert sind wie z.B. SVoice, SMemo, SPlaner, Telefon, SMS, Kontakte, das UKW Radio, das Diktiergerät, Adapt Sound, Die Kamera (besser sogar die in der Version vom S4), der Dataimanager, Galerie, das Wetter Widged, die Uhr mit Wecker, der Taschenrechner, Videoplayer, das Assistenzlicht Widged, usw....
Ohne all diese Apps fände ich mein Handy doch ziemlich nutzlos und alternative Apps dazu taugen für mich meist nichts... Also kann man die irgendwie nachträglich unter CM (oder auch sonst irgend einer Rom)
wieder installieren? Wenn ja, wie, und wo kriege ich sie her? Ich hab mal irgendwo gelesen dass das gine...

Wenn das geht frage ich mich auch noch wie das denn ist, wenn ich irgendwann nochmal ne Rom neu flashe, also muss ich diese Apps dann jedesmal wieder neu installieren oder kann man die einfach "backupen"?
 
Auf Deine ganzen Fragen wirst Du wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen können solange die ROMs noch nicht existieren. CM12 (Lollipoop) gibt es noch nicht wirklich, der Code ist noch in einem recht frühen Alpha Stadium. Ich glaube es gibt von CM selbst noch nicht mal Nightlys für irgendein Gerät. Alles was es gibt ist ein Code der teilweise fast täglich noch entscheidende Änderungen erfährt. Dieser Code wird schon von einigen benützt um ihre eigenen Compilationen darauf aufzubauen. Dies dürfte aber alles noch im Alpha Stadium sein, somit dürfte es schwer sein darauf aufbauend Aussagen zu machen die auch noch in ein paar Monaten gelten.

Grundsätzlich laufen Samsung Apps aber nicht auf einer anderen Basis.

Wer hat übrigens behauptet das es keine Updates von Samsung mehr geben wird? Richtig ist das es keine 4.4 geschweige denn 5 Version von Samsung gibt aber für 4.3 wird es wohl auch weiterhin das eine oder andere Update geben.

Da es bereits einige Ports von 4.4 vom Note 2 und S3 LTE gibt, könnte ich mir denken das es davon auch irgendwann Ports geben wird, aber spekuliert wird in der Plauderecke.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, ich erwäge auch schon seit längerem eine CustomROM (wohl auch CM) auf meinem S3 zu installieren. Ich bin allerdings noch nicht vollends überzeugt, dass eine CROM für mich das Richtige ist, auch wenn ich in diesem Forum schon eine ganze Weile versuche mir das Wissen über Root und Custom Rom anzulesen.

Meine Hauptgründe für einen Wechsel sind:

1) Rechteverwaltung. Mich nervt es tierisch dass irgendwelche Apps bei nem Update Zugriff auf meine Kontakte, SMS oder sonstiges haben wollen was mit der Funktion offenbar nichts zu tun hat (aktuell mache ich die Updates dann meist nicht). Wenn ich das richtig sehe, kann man in CM jeder App bestimmte Rechte geben bzw. entziehen, was lediglich mit Root Acces nicht möglich wäre, oder liege ich da falsch?

2) ein aktuelles Betriebssystem. Davon verspreche ich mir höhere Sicherheit und neue Features. CM auf Basis von Android 5 sollte es ja in absehbarer Zeit auch geben: CyanogenMod 12: Custom ROM auf Lollipop-Basis | heise open
Ich würde allerdings jetzt nicht unbedingt auf Lollipop warten, mit CM ließe sich das ganze wenn ich das richtig sehe ja relativ einfach updaten?

Wer hat übrigens behauptet das es keine Updates von Samsung mehr geben wird? Richtig ist das es keine 4.4 geschweige denn 5 Version von Samsung gibt aber für 4.3 wird es wohl auch weiterhin das eine oder andere Update geben.
Also ich habe das Handy vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft und kann mich nicht erinnern seitdem ein Update gemacht zu haben, aber auch da mag ich mich täuschen.

3) Apps auf die SD Karte verschieben können. Wobei das noch der am wenigsten wichtige Punkt ist, da ich bisher mit den 16 GB auskomme.

4) Vollständiges Backup vom Handy machen.



Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden ob sich ein Umstieg für mich lohnt, da es ja doch nicht so einfach ist und auch schief gehen kann. Würde mich über eine Empfehlung von euch freuen!

beste Grüße,
chimperator
 
Zu 1)
Das ist richtig, es gibt aber auch für Samsung 4.3 Apps mit denen man es machen kann das Update manchmal einfach nicht machen ist auch OK, mach ich gelegentlich auch.

Zu 2)
Berechtigt, aber auch CM macht nicht alles automatisch besser, wenn man ein Jahr lang keine Updates mehr gemacht hat, sollte man dies vielleicht nachholen.

Zu 4)
Das macht auch CM nicht, dafür brauchst Du eine Custom Recovery.

Da das ganze jetzt aber nichts mehr mit dem Titel zu tun hat, mach ich hier besser mal zu bevor es noch mehr OT wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten