[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

Moin,
bis jetzt funktioniert alles, nur habe ich folgendes Problem:
Super su lässt isch nicht aktualisieren, bin jetzt draufgekommen dass ich keine ROOT RECHTE mehr habe!
Muss ich die in den Einstellungen irgendwo aktivieren?

Danke
squalo
 
Rootrechte kannst du in den Entwicklereinstellungen aktivieren.
 
Und in die Entwicklereinstellungen kommst du, indem du 10x auf Build Info mit dem Finger tappst. Die Buildinfo findest du in der Info zum Smartphone bei den Einstellungen
 
Ich habe letzte Woche den aktuellsten Snapshot von cm 12.1 (cm-12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1K3-serranoltexx) - stables gibt es ja offenbar nicht mehr - und alles läuft 1a. Akkuverbrauch ist deutlich niedriger als beim StockRom. Allerdings musste ich SU neu über die Recovery flashen, die Installation über den AppStore brachte kein funktionsfähiges SU. Ein wenig trauere ich noch der Kamera aus dem StockRom nach (die konnte auch 16:9), aber dafür werde ich mit weitaus weniger Bloatware-Updates entschädigt, nachdem sich diese trotz Einfrierens beim StockRom mit Root immer noch nicht abstellen ließen. Gefühlt ist das Gerät auch wieder schneller geworden, das kann aber auch an dem Clean Install liegen. Ach so: ich habe über TWR das CM 21.1-Image mit den Nano-GApps geflasht.
[doublepost=1456607579,1456607047][/doublepost]
squalo schrieb:
Moin,
bis jetzt funktioniert alles, nur habe ich folgendes Problem:
Super su lässt isch nicht aktualisieren, bin jetzt draufgekommen dass ich keine ROOT RECHTE mehr habe!
Muss ich die in den Einstellungen irgendwo aktivieren?

Danke
squalo
Ich weiß nicht, ob Dein Problem inzwischen gelöst ist, bei mir hat es geholfen, die aktuelle SuperSU (SuperSU Download) runterzuladen und über die Recovery zu installieren.
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten das CyanogenMod 12 installiert. Es läuft auch alles super, außer einer Sache. Meine Banking App füpr die TANs ist für gerootete Geräte gesperrt.

Gibts es einen Weg das Handy wieder zu entrooten, aber das cm weiter zu nutzen?

vg mono
 
Hab Dich mal hier her geschoben. Das dürfte Dein ROM sein.

Ja root kann man entfernen. Würde Dir auch raten auf CM13 zu gehen, Dein ROM dürfte doch über ein Jahr alt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mono82
@mono82
Hast du die Root Funktion per APP ( SuperSu ) oder in den Entwicklereinstellungen aktiviert .

Aus Sicherheitsgründen ist auf jeden Fall ein Update auf CM 13 empfehlenswert.
 
die root funktion habe ich deaktiviert. die anderen tipps aus dem forum probiere ich noch durch. (bis jetzt noch ohne erfolg). habe mir von der dbk einen neuen brief zur aktivierung meines tablets schicken lassen. das wäre meine notlösung

am anfang hatte ich die cm13 drauf. damit lief mein S4mini aber irgendwie langsam. deswegen dann der schritt zurück zu cm12
 
Ich bin mir auch nicht hunderprozentig sicher ob das alleine ausreicht, unrooten hab ich noch nie gemacht, aber Du solltest wohl den Ordner /system/app/Superuser haben, den einfach löschen. Bin mir nicht sicher ob der Ordner bei allen Superuser heißt oder auch mal SuperSU oder nur su, aber wenn der weg ist, ist auch root weg. Ist natürlich die brutale Methode und ob das immer so ohne weiteres funktioniert und ob Du nicht zusätzlich noch was löschen musst, kann ich auch nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
könnte klappen... Erst seit CM13 ist die Rootfunktion bereits im OS integriert... Bei CM12 musste man für den Rootzustand noch eine Systemapp wie "SuperSU" verwenden. Ich glaube sogar, dass man den Rootzustand in der SuperSU-App manuell deaktivieren konnte.*

*Hatte diese App allerdings das letzten mal vor einem 3/4 Jahr auf meinem Gerät...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.818
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.351
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.725
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten