S4 Mini - Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

arco hat mit Sicherheit schon ein release in der Hinterhand.
 
Kann @arco mal in seine Hinterhand schauen, ob es da was gibt mittlerweile?
 
In der Lineage befindet sich die Rootfunktion in den Entwickler Einstellungen.

Eine serranoltexx kannst du auf dem GT-I 9195 installieren.im Customrom Bereich findest du einen entsprechenden Thread dazu.

Die Rom im ersten Link ist für das GT-I9192
Im 2. Link sind nur offizielle Geräteroms aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ging 90% der Antwort daneben. Immerhin weiß ich jetzt dass serranoltexx für GT-I 9195 ist. Danke dafür.

Zum Thema root: Anders als bei CyanogenMod-ROMs soll der Root-Zugang nicht mehr fester Bestandteil des Systems sein. Wer mit Admin-Rechten arbeiten will, muss eine zum Download angebotene Zip-Datei manuell flashen. Offenbar will man so Probleme mit Apps zum Bezahlen – wie beispielsweise Android Pay – vermeiden: Sie verweigern auf gerooteten Geräten den Start.

Quelle: CyanogenMod-Nachfolger: Erste Custom-ROMs von LineageOS veröffentlicht

Und im ersten Link steht: Galaxy S4 Mini, S4 Mini LTE (serranodsdd, serranoltexx)

Ob die Roms im ersten Link die gleichen wie im zweiten sind weiß ich immer noch nicht. Auch nicht ob die automatisch gerootet sind im ersten Link. Die im zweiten sind es nicht.
Vielleicht meldet sich noch einer der die Roms ausprobiert hat.

 
Edit:

Im ersten link ist eine Rom für das GT-9195 enthalten

Im 2. Link sind nur offizielle Geräteroms aufgeführt und das GT-I 9195 wird noch nicht offiziell unterstützt.

2. die Rootfunktion ist in der Rom enthalten, ich habe die Lineage unofficiell von arcvo68 seit erscheinen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sorry, falls meine Frage schon mehrmals beantwortet wurde.

Habe mich jetzt etwas eingelesen, aber so ganz schlau bin ich nun nicht geworden.

Ich habe für meine Freundin ein gebrauchtes S4 mini i 9195 gekauft. Darauf ist Android 4 drauf und das möchte ich nun upgraden (zumindest auf Android 5).

Nun weiß ich nicht, welche Version es sein soll.
Habe gehört, dass CM irgedwie aufgehört hat. Von ihnen finde ich aber irgendwie CM14 Varianten (Android 7). Ist dies jedoch stabil?

Welche Rom ich suche:
stabil
deutsch
mind. Android 5

Nach Möglichkeit leicht zu installieren.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Danke!
 
@HiddenH
Auf meinem I9195 läuft seit einiger Zeit das AICP mit SU und pico Gapps mit Android 7.1.
Ist stabil und ich bin damit zufrieden.
Hat nen eigenen Thread hier.
Lineage ist mir etwas zu puristisch.
 
HiddenH schrieb:
Habe gehört, dass CM irgedwie aufgehört hat. Von ihnen finde ich aber irgendwie CM14 Varianten (Android 7)
Ja, aus CM wurde LineageOS (LOS). LOS gibt es auch für das S4 Mini und es wird aktiv gepflegt, sprich einmal die Woche kommt ein neues Build.
HiddenH schrieb:
Ist dies jedoch stabil?
Stabil ist relativ :winki: Zumindest bei meinem Anwendungsszenario fallen mir keine größeren Probleme auf/ein.
Deutsch als Sprache ist auf jeden Fall einstellbar. Wird wenn eine SIM eingelegt ist, auch automatisch erkannt.
Mit LOS bekommst du das derzeit noch aktuelle (Android O steht ja vor der Tür, wobei ich gelesen habe das LOS auch für das S4 Mini Android O portieren will) Android 7 jede Woche taufrisch mit aktuellen Sicherheitspatches. Da biste ganz nah am Puls der Zeit.
HiddenH schrieb:
Nach Möglichkeit leicht zu installieren.
Wieder so ein Relativ. Das hängt ja nicht unmaßgeblich von deinen Fähigkeiten und deinem Wissen ab. Im Grunde ist TWRP, eine entsprechende ROM, eine Option für root (LOS eigenes, SuperSU, Magisk ...) und bei Bedarf ein google-Paket (ich empfehle als Alternative den NanoMod) eine gute Voraussetzung um sich das S4 Mini schick einzurichten. Wenn du mit TWRP und dem ganzen Gedöns vertraut bist, ist es nicht schwierig. Hier findest du aber auch genug Anleitungen. Im Zweifelsfall fragen.
Also ich empfehle dir LOS in der Pur-Edition :D
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe jetzt mal das LOS installiert.

Erst über ODIN das Handy gerootet (bis ich da mal eine passende Datei gefunden habe...) :/
Dann mit Rashr ein ziemlich neues TWRP installiert

Anschließend Wipe durchgeführt, LOS, GAPPS und das für die Rootrechte über TWRP installiert, wieder Wipe und neustart.

Hat alles zum Glück gut geklappt und bin jetzt mit dem Handy sehr zufrieden.

Wisst ihr eigentlich wie das mit den Updates aussieht? Geht das automatisch oder muss man die neueste LOS immer mit TWRP flashen?

Vielen Dank nochmals!
 
Flash im Recovery, siehe Beitrag 1 in den ROM-Threads, da ist im Normalfall eine Installations- und eine Updateanleitung enthalten.
HiddenH schrieb:
Erst über ODIN das Handy gerootet (bis ich da mal eine passende Datei gefunden habe...) :/
Dann mit Rashr ein ziemlich neues TWRP installiert
Du hättest auch einfach mit Odin das aktuelle TWRP installieren, da hineinbooten und von da nach Backuperstellung (einschließlich. EFS!) LOS installieren können.
Welche Recovery-Version hast du denn jetzt drauf?
 
Hallo,

ich habe hier ein ausrangiertes Samsung S4 Mini rumfliegen. (GT-I9195)
Auf diesem läuft momentan die Android-Version 4.4.2 mit der Sicherheitspatchebene 2016-09-01.

Nun würde ich gerne ein Custom ROM ausprobieren und habe dazu ein paar Fragen.
1. Welches ROM ist für das S4 Mini derzeit am ehesten zu empfehlen wenn es einem um die Akkulaufzeit geht?
2. Welche Dateien benötige ich für den Flashvorgang? Ich erinnere mich dunkel, dass es beim Moto G 2 Dateien waren( ROM+ gapps)
3. Ist das Flashen mittels Odin die beste und sicherste Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo, kurz zusammengefaßt

1.kommt etwas drauf an, aber die Unterschiede sind eigentlich marginal. Ich habe hier zwei davon ohne SIM (SIM-Karte nur um Telefonie zu testen), die Nougatbuilds, davon habe ich einige probiert, nahmen sich eigentlich nichts, ich würde zu RR oder AICP greifen, derzeit läuft auf einem Gerät LOS15.1, auf dem anderen seit kurzem RR 6.0.0 (alpha), also Oreo mit vergleichbaren Werten. Hier kannst du mE ganz nach deinen Vorlieben entscheiden
2.
log11 schrieb:
+ Magisk/ SuperSu für Root + ein installiertes Custom-Recovery, siehe auch Anleitungen in ROM-Threads, bei LOS15.1 aufpassen, weil angepaßtes TWRP notwendig, für Oreo Gapps 8.1!
3.Kann man sagen, ist die einfachste Variante, Samsungtreiber nicht vergessen, evtl letzte Stockfirmware vorher mit Odin installieren.

Konkrete Fragen zur Installation etc. gegebenenfalls dann bitte in den entsprechenden Threads;)

Gruß Nufan
 
  • Danke
Reaktionen: log11
wie machen sich die Oreo Testbuilds so auf dem S4 Mini ?
Langt die Performance um noch gut damit bedient zu werden ?
 
LOS ist abhängig vom Benutzeranspruch für den Moment von den Funktionen her auf jeden Fall für den Alltagsgebrauch tauglicher als RR, performancemäßig haben beide kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Hallo Leute,

da ich kurzfristig auf ein S4 Mini wechseln muss und ich die Stock Kitkat Rom nicht besonders mag, möchte ich ein stabiles CM Rom (AOSP usw.) draufpacken.
Ich weiss, dass die Stock Rom eine viel bessere Akkulaufzeit hergibt, aber das UI gefällt mir gar nicht.

Gibts es im S4 Mini Bereich, DIE CM Rom (ab Android 6), welche stabil läuft und im Vergleich zu andere Custom Roms eine gute Akkulaufzeit bietet?

Mir ists nur wichtig, dass ich dieses typische UI mit quicktoggles etc habe, dass das System fluffig läuft und die Akkulaufzeit passt.
Alle Extras wie Xposed etc brauch ich nicht^

Könnte jetzt alle möglichen Roms durchgehen und dann ein paar Tage ausprobieren aber vllt. habe ich das Gerät auch nur 2 Wochen und ich möchte daher nur einen Tipp bekommen, von denen, die das Gerät auch schon länger benutzen.

Danke im Voraus
 
Hallo, unter den aktuell gepflegten sollte LOS 14.1 nach meinen gegenwärtigen Beobachtungen die beste Laufzeit aufweisen.
 
Gibt es auch eine bestimmte LOS Rom, die du empfehlen kannst? :)

Es gibt eine nightly vom 24.6.18. Kann ich die ruhig flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es etwas.., schau mal im Originalthread bei xda, ich habe es gerade nicht auf dem Schirm.
Die vom 16.6. sollte gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.809
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.284
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.709
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten