[G800F/M/Y][ROM][6.0][LOS13]*28.01.2017* LineageOS 13.0 MOB31K[Beta]

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [G800F/M/Y][ROM][6.0][LOS13]*28.01.2017* LineageOS 13.0 MOB31K[Beta] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 Mini.
Sunny

Sunny

Gesperrt

Hallo liebes Forum und Freunde des S5Mini
Ich möchte euch heute unser erstes LineageOS für unser S5mini vorstellen.

Basierend auf MM und CM13 bringt es uns ein stabiles und flottes MM Erlebnis für unser S5Mini.
Bitte nur für G800F/M/Y benutzen!! Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder Daten verlieren oä.

Was funktioniert:
  • Internal Root
  • Helligkeits Regler
  • Option um soft Keys zu benutzen
  • Extra Einstellungen (in Einstellungen)
  • HW beschleunigte GUI
  • Kamera (Fotos+Video: Rück+Front)
  • MTP Speicher
  • Blitz Licht
  • Bluetooth (A2DP, HFP, HID)
  • IR
  • Lock Screen
  • Sound
  • SMS
  • Telefonieren Eingehend/Ausgehend (Kein "Robotik Voice" Problem mehr)
  • Wifi
  • Mobile Daten
  • USB-OTG (Keyboard, Mouse, USB-Audio, Massenspeicher)
  • NFC
  • Hardware Sensoren (Orientation, Compass, Nähe, Beschleunigung, Hall sensor, Schritt Zähler)
  • Licht Sensor (fur die Automatische Helligkeitsregelung)
  • Pulse Sensor (nicht sehr zuverlässig)
  • SD-Card als internen Speicher verwenden
  • GPS
  • Multi-Window support (Kann in Developer Settings aktiviert werden)
  • Fingerabdruck Scanner

Was Probleme macht:
Die Stock Kamera crasht beim umstellen von Kamera auf Video.
Um das Problem zu umgehen, einfach eine Andere Kamera App installieren.
LineageOS hat kein eingebautes Root. Ihr könnt jedoch ohne Probleme mit cf autoroot wie gewohnt Rooten.

Screenshots:
Screenshot_20170129-091105.png Screenshot_20170129-091221.png Screenshot_20170129-091149.png

Wie immer gilt:
Bitte macht einen kompletten Backup eurer Daten. Esf mit eingeschlossen.
Eine saubere Installation wird empfohlen (whipe dalvik, cache, System und Data)

Downloads vor der Installation:

  • Google Apps (enthält Google Play, ...) für Android 6.0 Open GApps Project, Platform:ARM, Android:6.0, Variant: (z.b. "mini" oder "nano")

Installation:

  1. Wie immer, zu erst die Rom selber und die Gapps auf die externe SD kopieren
  2. Dann die neue Twrp installieren (falls ihr sie noch nicht habt)
  3. In die Recovery starten
  4. Einen Backup eurer Daten machen (Bitte nicht vergessen)
  5. Whipe Cache, whipe Dalvik, whipe System und Data
  6. Jetzt die Rom und GApps installieren.
  7. Nochmal whipe cache und Dalvik
  8. Fertig

Der erste System Start kann etwas dauern, also lasst euch und dem Handy Zeit.

Rooten könnt ihr jetzt wie gewohnt mit CF Autoroot.

Vielen Dank an:
hennymcc, CTXz, spookcity138, psyafter, Unjustified Dev, ayke
Für diese neue Build

ROM OS Version: 6.0.x Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware benötigt: TWRP Recovery [version >= 15/08/2015]
Basierend auf: LineageOS

Version Information
Status: Beta

Build 2017-01-26
Letztes Update 2017-01-28
SMS Bug (SMS wurde nicht versandt) behoben. Beim Update könnt ihr einen "dirty flash" machen. Whipe Cache und Dalvik reicht
Link zum Original Thread auf XDA [G800F/M/Y][ROM][6.0][MOB31K] LineageOS 13.0 for G800F/M/Y [Beta 26/01/2017]

Ich würde mich wie immer sehr über eure Kommentare freuen,
viel Spaß beim flashen und ausprobieren
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
submain

submain

Ehrenmitglied
Boah, wieso ist denn die Schrift so groß...? Kannst du diese nicht kleiner machen und nur die notwendigsten Infos vergrößert darstellen? :winki:
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@submain
Wie gesagt, war keine Absicht, unterwegs im Zug auf dem Tablett hat alles normal ausgesehen und auf dem Handy auch.... dann jetzt der Schreck am Lappi [emoji3]
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Update Online
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Also ich muss sagen Kompliment, besser geht es nicht. Warum ein verbugtes Nougat installieren wenn es mit dieser Build so super läuft wie mit keiner anderen soweit.
Keine nennenswerten Bugs, keine spontanen Reboots.
Super genaues GPS, einwandfrei was Batterie Lebensdauer angeht und das beste, eine super Netz Qualität und mobiles Internet.
Kann diese Rom wirklich nur weiterempfehlen!
LG
Sunny76
 
S

slaughthammer

Neues Mitglied
Hallo,
für mich ist das ganze hier zimlich neu, und ich habe daher ein paar Fragen/Probleme...

Ich habe das TWRP 3.0.0.0 installiert, und hatte dann zuerst das LOS14 dann auf mein S5mini gepackt. Das läuft mir aber (noch?) zu instabil und verbugt. Also will ich diese Version jetzt ausprobieren. Ich habe jetzt das TWRP genutzt um Backups zu machen (boot, cache, esf, system, data) dann wie es oben steht wipe cache, dalvik, system, data, dann das LOS13 geflasht, dann die gapps geflasht, dann das Handy einmal hochgefahren, bis der Einrichtungsassistent nach Zeitzone etc fragt. Dann wieder runtergefahren, ins Recovery gebootet und das Backup der Data Partition wieder eingespielt. Wieder zurück zum System gebootet und... naja, sollte das dann über eine Stunde brauchen? Oder ist mein Backup vom LOS14 für das LOS13 nicht nutzbar?

Ach ja, ich bin auf das Backup nicht unbedingt angewiesen, es wäre aber etwas komfortabler, wenn ich es noch nutzen könnte.

Liebe Grüße
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Leider geht das nicht, zwischen der 13 und der 14 liegen Welten.
Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht
 
S

slaughthammer

Neues Mitglied
Alles klar, Dankeschön!
Dann muss ich das halt auf die harte Tour machen...
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@slaughthammer
Gerne
Was du machen kannst und das funktioniert sehr gut eigentlich.....
Vor dem flashen mach einen kompletten Sync mit deinem Google Account. Also in den Kontoeinstellungen alles synchronisieren lassen.
Dann alles runter schmeißen und komplett frisch aufsetzen das System.
Anschließend in der Einrichtung alles von Google incl deiner Einstellungen wieder herstellen lassen
 
S

slaughthammer

Neues Mitglied
Nach ner knappen Woche mit dieser Rom soweit fast alles super, das einzige was mich wirklich nervt: Beim Skypen bekommt mein Gesprächspartner ein sehr starkes Echo, so stark, dass Skype denkt ich spreche und daher der Audioeingang stumm geschaltet wird. Also mein Gegenüber fängt an etwas zu sagen, nach 2 Worten fällt er sich selber ins Wort und bei mir wirds leise, obwohl er weiterspricht. Bei Whatsapp Videoanruf etwas besser aber auch nicht gut. Unter LOS14 war das Echo zwar weg, dafür war ich beim gegenüber kaum zu hören...

Vielleicht doch noch mal die neue Build der 14er Version testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gevi

gevi

Neues Mitglied
hab die Rom jetzt über einen Monat im Einsatz.
Kamera Apps hängen sich immer mal wieder auf, egal welche ich ausprobiert hab - irgendwann kann keine App mehr auf die Cams zugreifen (nur Neustart hilft)
Stock Dialer gefällt mir nicht - muss aber drauf bleiben
Mehrfach liess sich das Telefon nicht mehr laden, dachte erst Ladegerät wär kaputt (nur Neustart hilft)
Wenn ich länger keine Netzabdeckung hab versucht es irgendwann gar nicht mehr sich einzubuchen, Umstellung auf 2G/3G war auch nicht mehr möglich.
Taschenlampe geht mit integrierter Taskleisten"app" immer nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus. Getestete externen Widgets funktionieren auch nur direkt nach Installation, dann nicht mehr. Manchmal lässt sich die Lampe dafür gar nicht mehr ausschalten.
Automatische Bildschirm Helligkeit funktioniert nicht sehr zuverlässig.
Kompass lässt sich nicht ordentlich kalibrieren, mit manchen apps gar nicht, mit machen so lala, nirgends sehr genau.
Hotspot schaltet sich nicht automatisch ab, dafür schaltet er sich immer ab wenn man eine Einstellung ändern will.
Häufige spontane Reboots (2 mal die Woche)
Lange Lautstärke drücken für nächsten Song geht zu 20% nicht
Bildschirm flackert und flimmert hin und wieder extrem.
Ladezustands LED zeigt oft Grün an obwohl noch lang nicht voll geladen.
Gefühlt hab ich einen sehr hohen Stromverbrauch, reicht fast nie über den Tag.

Nachtrag: hatte schon manchmal den Eindruck, das das Gerät "langsam" wird - gestern konnte aus Platzmangel ich keine APps mehr installieren. Schuld war ein vollgelaufener Cache mit ca 2,6 GB

Werd demnächst mal wieder eine der anderen Roms ausprobieren. Wird denn eine davon weiter aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrahir

Neues Mitglied
Moin,

ich habe die ROM gerade installiert und dem ersten Eindruck nach läuft alles ganz gut (kann mir jetzt auch in den Lebenslauf schreiben das erste mal eine Custom-Rom installiert zu haben... ;-) )

Zwei Sachen:
Das Hintergrundbild für den Sperrbildschirm wird falsch ausgerichtet. Ist halt ein Photo im Hochformat und er ordnet es aber im Querformat an, wodurch natürlich nur ein Bildauschnitt angezeigt wird. Kann ich das irgendwie ändern?

Zum andern:
Welche Kameraapp würdet ihr empfehlen? Hatte mir erstmal OpenCamera installiert, aber das gefällt mir nicht so gut, weil ich das Bildformat nicht auf die Displaygröße anpassen kann.