[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14.1] LineageOS 14.1[12.09.2019]

Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Threadstarter


Hallo liebes Forum und Freunde des S5Mini
Ich möchte euch heute unser erstes LineageOS 14.1 für unser S5mini vorstellen.

Basierend auf CM14 bringt es uns ein stabiles und flottes Nougat Erlebnis für unser S5Mini.

Bitte nur für G800F/M/Y benutzen!! Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder Daten verlieren oä.

Was Funktioniert:
  • Internal Root
  • Helligkeits Regler
  • Option um soft Keys zu benutzen
  • Extra Einstellungen (in Einstellungen)
  • HW beschleunigte GUI
  • Kamera (Fotos+Video: Rück+Front)
  • MTP Speicher
  • Blitz Licht
  • Bluetooth (A2DP, HFP, HID)
  • IR
  • Lock Screen
  • Sound
  • SMS
  • Telefonieren Eingehend/Ausgehend (Kein "Robotik Voice" Problem mehr)
  • Wifi
  • Mobile Daten
  • USB-OTG (Keyboard, Mouse, USB-Audio, Massenspeicher)
  • NFC
  • Hardware Sensoren (Orientation, Compass, Nähe, Beschleunigung, Hall sensor, Schritt Zähler)
  • Licht Sensor (fur die Automatische Helligkeitsregelung)
  • Pulse Sensor (nicht sehr zuverlässig)
  • SD-Card als internen Speicher verwenden
  • GPS
  • Multi-Window support (Kann in Developer Settings aktiviert werden)
  • Fingerabdruck Scanner
  • OTA Updates(seit Update vom 24.03.2017)
    Flip Cover funktioniert wieder

Erster Anruf ist stumm Bug wurde behoben.
Roboter Stimmen Bug behoben.
OTA Updates (sync mit LineageOS).
Flip Cover Funktion wieder implementiert.

Da Root im Moment noch nicht eingebaut ist, bitte mit addonsu-arm-signed. Zip https://download.lineageos.org/ rooten.

Wie immer gilt:

Bitte macht einen kompletten Backup eurer Daten. Esf mit eingeschlossen.
Eine saubere Installation wird empfohlen (whipe dalvik, cache, System und Data)
Verlasst euch nicht darauf das ein Backup eurer Daten wiederhergestellt werden kann!

Downloads:
  • Odin3-v3.07 (enthalten in CF-Auto-Root) cf Auto Root selber brauchen wir nicht!
Installation:
  1. Wie immer, zu erst die Rom selber und die Gapps auf die externe SD kopieren
  2. Dann die neue Twrp installieren (falls ihr sie noch nicht habt)
  3. In die Recovery starten
  4. Einen Backup eurer Daten machen (Bitte nicht vergessen)
  5. Whipe Cache, whipe Dalvik, whipe System und Data
  6. Jetzt die Rom und GApps installieren.
  7. Nochmal whipe cache und Dalvik
  8. Fertig
Der erste System Start kann etwas dauern, also lasst euch und dem Handy Zeit.

Rooten könnt ihr jetzt mit addonsu-arm-signed. Zip https://download.lineageos.org/

Vielen Dank an:
hennymcc, CTXz, spookcity138, psyafter, Unjustified Dev, ayke
Für diese erste Nougat basierende LineageOS

ROM OS Version: 7.1 x Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware benötigt: TWRP Recovery [version >= 15/08/2015]
Basierend auf: LineageOS

Version Information
Status: Beta

Build 01.02.2017
Letztes Update 24.03.2017 ( Version von ayke )
Link zum Original Thread auf XDA: [G800F/M/Y][ROM][7.1][NMF26V] LineageOS 14.1 for G800F/M/Y [Beta 01/02/2017]
Neue Build Online
: 19.08.2017

Ich würde mich wie immer sehr über eure Fragen und Kommentare freuen,
viel Spaß beim flashen und ausprobieren
LG
Sunny76

Threadübergabe 12.3.19

Update
lineage-14.1-20190311-UNOFFICIAL-kminilte.zip (letztes getestetes build!)
March security patches
lineage-14.1-20190701-UNOFFICIAL-kminilte.zip
Dann folgende im Thread oder:
Alle Downloads
Link AFH/Panzerknacker
Achtung! Nur noch ungetestete builds von Panzerknacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Nufan - Grund: Update. Gruß Nufan
Sunny

Sunny

Urgestein
@submain
Das war diese Rom. Richtig [emoji4]
Haben jetzt aber das Problem das diese "alte" Rom als solche bestehen bleibt. Und auch auf xda 2 Threads vorhanden sein werden. Hennymcc arbeitet wohl noch dran. Deswegen hab ich auch noch nicht verlinkt.
Ich richte mich da ganz nach dir [emoji4]

Edit
Es ist ja nicht wirklich ein und die selbe Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
submain

submain

Ehrenmitglied
Na wenn es nicht dieselbe Rom ist, dann kannste den Thread lassen. Aber wieso arbeitet der Dev noch an der CM-Rom? Das gibt es doch gar nicht mehr.... Es sei den, der Name dieser CM wird mit dem nächsten Build in Lineage geändert, dann wäre es tatsächlich eine andere Rom... Naja, mal abwarten.... Wenn die nächsten Wochen nix mehr kommt, dann kannst du diese LineageOS mit der alten CM 14.1 zusammenführen. Da hat dann wenigstens der CM-Thread noch eine Daseinsberechtigung :winki:
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Na endlich wieder was zum rumspielen. [emoji16]
Danke.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Kurzes, erstes Feedback :
Installation nach Beschreibung - > läuft.
OTG (natürlich?) nicht
Statusleiste (keine Root- o Speedanzeige) u virtueller NavBar (nur 3 Tasten) nicht so schön konfigurierbar
Launcher? Ich nutze eh Nova (kostet also extra RAM im Vergleich zum Tesla)
Zurückspielen der Datensicherung vom Tesla problemlos.

Tesla gefällt mir (noch?) besser.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Fuhrmann
Die Tesla hat mehr configurations Möglichkeiten und läuft alles in allem glaub etwas runder. Bin gespannt wie es bei Tesla weiter geht.
Danke für deinen Review [emoji4]
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe bei der Rom das Problem, dass sich bei Anrufen das Display nicht einschaltet. Ich sehe also nicht, wer mich anruft, und kann auch somit nicht wischen zum annehmen oder ablehnen.Auch bei ausgehenden Anrufen schaltet das Display direkt ab. Ist das eine Einstellungssache in den Berechtigungen der Benachrichtigungen? Da ja außer mir scheinbar keiner dieses Problem hat, vermute ich, dass irgendwo ein Häkchen fehlt.
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Danke im voraus.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@AlterMann50
Hallo und guten Abend [emoji4]
Ich würde an deiner Stelle einmal eine Alternative Telefon App aus dem Playstore probieren.
Ich könnte mir vorstellen das es dann funktioniert.
LG
Sunny76
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Sunny,
das hatte ich schon probiert mit der exDialer App. Hat nicht funktioniert. Habe jetzt aus dem Playstore die Google Dialer App geladen, und damit funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe. Ansonsten rennt die Rom super. Hätte noch gerne den Samsung Smart Manager zurück, der lässt sich nur leider nicht als apk instalieren.Hast du dafür auch eine Lösung?
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Bekomme die Fehlermeldung: Diese App ist leider mit deinem Telefon nicht kompatibel.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@AlterMann50
Kann schon sein, ist zum einen möglich, das die App nicht auf einer Custom Rom läuft, oder als System App installiert werden will/muss.
Da muss ich mich aber auch erst mal schlau machen
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab schon versucht sie als Sytemapp zu installieren. Ist auch im Ordner System private app abgelegt, geht aber trotzdem nicht.
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@AlterMann50
Habe mich schlau gemacht. Läuft wirklich nur auf original Samsung Firmware
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Habs auch über die Recovery als zip versucht, Rechte gegeben, aber keine Chance. Parsingfehler. Trotzdem danke für deine Muhe.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Threadstarter
Nabend,
zwo Fragen von mir:

-kann man im hier besprochenen ROM die Beleuchtung der kapazitiven Knöpfe abschalten (im NDE63P ging das), APP-Lösungen wie NightMode mag ich nicht so
(auf XDA wurde das in einem aktuellen ROM per ADB diskutiert, finde es aber nicht wieder-weiß vielleicht sogar jemand wo das stand?)

-SmartManager beinhaltet auch die SmartAlert-Funktion (Vibration bei verpaßten Anrufen/erhaltenen SMS beim Aufnehmen/ Bewegen des Telefons)? -Hatte es mal mit Vibify Vibify Free - Smart Alert – Android-Apps auf Google Play auf einem anderen Gerät getestet, war so lala (und halt auch nur eine App-Lösung,hätte die Funktion gern im ROM und Vibration nur wenn Bewegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Die Tastenbeleuchtung abzuschalten ist auch mein Wunsch für künftige Versionen.
Beim Lineage ROM klappt das automatisch, dafür hat es sonst viel weniger Einstellmöglichkeiten.
ADB bin ich eh nicht so fit, deswg. wart ich lieber auf nen update.
 
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktionieren bei euch die MMI Codes, z.B.die *#0*# für den Sensortest? Bei mir nicht. Andere wie Guthabenabfrage über die *100# gehen.
 
E

EliteHunting123

Erfahrenes Mitglied
Hab momentan Validus version vom 28122016 oben.
Gibt es mittlerweile eines das stabiler läut?
 
Oben Unten