[ROM][G920F][6.0.1] *21.12.2015* CyanogenMod 13.0 (inoffiziell) (TESTING)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
easy4me

easy4me

Dauergast
1.195
logo.png



CyanogenMod 13.0
für das Samsung Galaxy S6

TESTING - Work in Progress

Mitwirkende:

CyanogenMod Team
Hauptentwicklung des OS

sktjdgns1189, arter97, tdcfpp
Mitentwicklung / Anpassung des OS

Liebe Community! :)

Es hat viel Zeit in Anpruch genommen, bis die Entwickler die beliebte Custom-ROM CyanogenMod auch auf das Galaxy S6 portieren können. Grund dafür ist der Exynos-Prozessor von Samsung, der wegen fehlender Quellcodes die Entwicklung eines auf AOSP basierenden Systems erschwert. Der Fortschritt zeigt allerdings, dass man mit viel Aufwand auch für diese Hardware entsprechende CM-Treiber erstellen kann. Nun wurde ein erster Build als Testversion veröffentlicht - mit dem Hinweis, dass das System aufgrund zahlreicher Bugs und der fehlenden Kompatibilität von CM mit bestimmten Sensoren noch nicht für den täglichen Einsatz geeignet ist.

In diesem Thread könnt ihr eure Erfahrungen zu dieser ROM teilen und den Entwicklungsverlauf mitverfolgen.

Funktionsfähige Features:
  • grundlegende 2D-Grafik
  • WLAN + Hotspot
  • Mobilfunk (Telefonie im Allgemeinen, SMS/MMS, mobiles Internet mit 3G/LTE)
  • Audio
  • Mikrofon (nicht bei der Telefonie)
  • GPS, NFC, LED, MTP
Bugs / nicht funktionsfähig:
  • Kamera
  • andere Sensoren
  • hardwareseitige Wiedergabe/Aufnahme von Audio-/Videodateien
  • 3D-Grafik
  • Stand By-Modus (Deep Sleep)
  • Auflistung der Provider bei der Suche nach Mobilfunknetzen
  • Lags + Tearing bei der Bedienung des Systems

Downloads

Installation

Hinweis: Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr!
  • Voraussetzungen: ROOT-Zugriff, TWRP Custom Recovery (2.8.7.0)
  • Backup: in die Recovery booten; Hauptmenü --> Backup
  • Formatierung: Hauptmenü --> Wipe --> Advanced Wipe --> Dalvik Cache, System, Cache, Data auswählen und die Formatierung einleiten
  • Installation: Hauptmenü --> Install --> Internal Storage/Download --> ROM auswählen (--> Add More Zips --> GApps auswählen) --> Installation einleiten
  • Restart: Hauptmenü --> Reboot --> System
  • FERTIG :)

Hier geht's zum offiziellen XDA-Thread:
CyanogenMod 13 for Galaxy S6

Screenshots (Quelle: XDA / Dropbox)

LG
easy4me

--------------------------------------------------------

Grundlegendes zum CyanogenMod-ROM



CyanogenMod ist eine Firmware-Distribution /-plattform, die es möglicht, alle unterstützten Geräte mithilfe einer großen Entwickler-Community auf das aktuelle Android-Betriebssystem zu bringen. Dabei orientieren sich die ROMs an das Android Open Source Project (AOSP), mit dem originalen Android-Zustand, wie er von Google herausgegeben wird. Allerdings versprechen eben diese Builds u.a. eine bessere Performance und Stabilität sowie zusätzliche Funktionen. Außerdem ist bei CM der Root-Zugriff bereits vorinstalliert, genauso wie einfache Apps ohne die zahlreichen Zusatzprogramme, wie sie z.B. vom Gerätehersteller mitgeliefert werden. CyanogenMod ist auf mehr als 11 Millionen Geräten installiert und gehört zu den am meisten genutzen Custom ROMs. Mehr Infos gibt's hier...

Zur offiziellen CyanogenMod-Webseite...


Welche Features beinhaltet CyanogenMod 13? (Aktualisierung folgt...)

Android 6.0 Marshmallow - alle Features aus der AOSP-Version
  • Material-Design - mit einer klaren, hellen und übersichtlichen Benutzeroberfläche
  • Sperrbildschirm - direkte Anzeige von Benachrichtigungen
  • Vertikaler App-Drawer - Auflistung aller Apps ohne Karten
  • Energiesparmodus - Doze-Modus, Abschaltung von Animationen, Heruntertakten der CPU
  • Benachrichtigungskontrolle - Einteilung in drei Kategorien (KEINE, WICHTIGE und ALLE Benachrichtigungen, mit Zeitplanung) mehr...
  • Smart Lock - automatische, orts- und geräteabhängige Deaktivierung der Gerätesperre
  • Mehrbenutzer-Verwaltung - Erstellung / Benutzung von mehreren Konten auf einem Gerät
  • Gäste-Modus - Einrichtung eines Kontos mit eingeschränkten Funktionen ohne Zugriff auf persönliche Daten
  • Apps anpinnen - Anwendungen können vom Nutzer im Bildschirm festgehalten werden, sodass das Verlassen der App unterbunden wird
  • Schnelleinstellungen - eine einfache Übersicht mit den Benachrichtigungen, die erweiterte Übersicht mit den Einstellungen für WLAN, Bluetooth etc.
  • ART-Laufzeitumgebung - für bessere Performance und längere Akkulaufzeiten
  • Heads Up-Benachrichtigungen - Pop-Ups bei neuen Nachrichten, Nutzeraktivitäten werden nicht direkt unterbrochen (z.B. bei eingehenden Anrufen)
  • System UI-Tuner: Veränderung des Menüdesigns, Anpassung der Quick Settings und der Statusleiste
  • Google Now on Tap - Abruf von Informationen zu bestimmten App-Inhalten
  • Voice API - Integration der Google-Sprachsuche für Drittanbieter-Apps
  • Fingerprint API - direkte systemeigene Unterstützung
  • Google Einstellungen direkt in den Systemeinstellungen abrufbar
  • Automatisches Backup der App-Dateien
  • Datenschutz-Manager - Einschränkung der App-Rechte
  • Erweiterte Lautstärkenanzeige - zusätzliche Unterteilung in Anrufe/Nachrichten, Medien und Wecker
  • und vieles mehr...

CM-eigene Erweiterungen (WIP)
  • AudioFX-Equalizer + Eleven Musikplayer - erweiterte Audio-Einstellungen (Tonfrequenzen, Bassverstärkung, Surround-Sound)
  • Blacklist - eingehende Anrufe und Nachrichten blockieren
  • Theme-Engine - eigene Anpassung der Benutzeroberfläche mit geeigneten UI-Apps
  • System-Profile - automatsche, orts- und geräteabhängige Anpassung von Systemeinstellungen
  • Performance-Tweaks - Kernel-Einstellungen (CPU, I/O-Scheduler)
  • Root - eigene Rechteverteilung über den Datenschutz-Manager
  • Statusleiste - Helligkeitskontrolle, Anordnung der Schaltflächen, auswählbare Batterie- und Uhr-Anzeige ...
  • Launcher3 - CM-eigener Homescreen in Anlehnung an den Google Experience Launcher
  • Filterung von App-Benachrichtigungen
  • CM-Dateimanager - mit Root-Zugriffsmodus für die Verwaltung aller Systemdateien
  • Ruhige Stunden - planmäßiges Stummschalten der Benachrichtigungen, mit der Anpassbarkeit der Ausnahmen
  • AOSP-Browser, Galerie-App, SIM-Toolkit, Soundrekorder u.v.m.
 

Anhänge

  • 01.S6.png
    01.S6.png
    24,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • 02.S6.png
    02.S6.png
    122,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • 03.S6.png
    03.S6.png
    62,7 KB · Aufrufe: 999
  • 04.S6.png
    04.S6.png
    46,8 KB · Aufrufe: 988
  • 05.S6.png
    05.S6.png
    50,2 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comstyle, Darktrooper und Nudelholz
ich benötige dann -> ARM64er Gapps oder ???

Muss dazu sagen ich hab die Reihenfolge nicht beachtet und einfach drauf los geflasht :D[emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MR-SINGH
Yep, da das S6 mit einem ARM64-Prozessor betrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
Das mit dem Dualboot haut net richtig hin bei mir. Immer wenn ich das Cm auf einen Secondary Slot Patchen möchte geht des zwar aber wenn ich dann auf installieren geh und die Rom auswähle und auf Flashen geh dann zeigt es mir immer einen Fehler an woran liegt des?

Hier
 

Anhänge

  • 1450038523096.jpg
    1450038523096.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, ich hoffe da passiert noch einiges.
Immer die selbe scheiße mit den Source Codes.
 
Warum Samsung immer diesen mist manchen muss versteh ich nicht...
 
opposmartjunkie schrieb:
Das mit dem Dualboot haut net richtig hin bei mir. Immer wenn ich das Cm auf einen Secondary Slot Patchen möchte geht des zwar aber wenn ich dann auf installieren geh und die Rom auswähle und auf Flashen geh dann zeigt es mir immer einen Fehler an woran liegt des?

Hier
Hast du den OP bei XDA gelesen? Wenn nein, Multi Boot geht noch nicht!
 
opposmartjunkie schrieb:
Warum Samsung immer diesen mist manchen muss versteh ich nicht...

Ja, das verstehe ich auch nicht.
Riesen Minus Punkt für Samsung.

Wie oft gibt es bei dieser CM Rom updates ?
 
Bei dieser build denke ich das jeden Tag ein neues Build kommt
 
Bin ich mir nicht mal so sicher.
Das ,, jeden Tag" updates kommen.
 
Es wird gerade schon fleißig am Build für das s6 enge gearbeitet.

Edit:

Ich denke in 2 3 Wochen können wir die nightys flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: störte
Es gibt keine "Nightlies" - diese CM-Variante beruht auf den inoffiziellen Codes von unabhängigen Entwicklern. Den offiziellen Status wird das S6 nicht bekommen, wenn der eigentliche Quellcode des Gerätes der Öffentlichkeit verschlossen bleibt. Die Entwickler entscheiden nach ihrem eigenen Ermessen, wann es die nächsten Updates gibt - und diese wird es nur dann geben, wenn wesentliche Fortschritte erzielt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Die Kamera wird lange sehr lang schlecht laufen, auch wenn wir schon ende feb. ein stabiles Build bekommen.
Man bedenke wie lange es gedauert hat, bist die Cam vom S3 auf eine API level von CM ordentlich Bilder, produziert hat (Stock quali)

deshalb kann ich mich noch garnicht freuen
 
Gute Nachrichten auf XDA! Es gibt bereits ein neues Update! Es behebt die meisten Kinderkrankheiten der ersten Cyanogenmod Build! Es fixt Sensoren, die Kamera, GPS, 3D Graphics sowie Deep Sleep! Ich denke es wird möglich sein es dann als Daly Driver zu verwenden!
 
Und mic
 
Ein Fix für die Kamera wurde bei XDA allerdings nicht erwähnt. Außerdem gilt die ROM immer noch als Test-Version. Ich würde mich ja schon auf den ersten Alpha-Build freuen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
Kamera soll gehen bei jemandem von xda jedoch schlechte Bilder machen. Läuft nicht so mit der API.
 
Die Kamera arbeitet noch nicht aber ich muss sagen im Vergleich zur ersten Build ein großer Vorsprung nur das Problem besteht noch immer darin das es sehr sehr viele Probleme mit der Performance gibt. Ich sehe Vorsprünge aber es ruckelt immer alles
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
Auf xda schreibt einer mit "kernel auditor" den Gouvernor auf performance setzen dann sind die lags weg. Dem kann ich zustimmen. Jedoch schreibt danach jemand, dass das s6 dann heiß wird. Dem kann ich meine Stimme nicht geben. Meins bleibt kühl wie vorher auch und der Akku hält durch. Also flasht testbuild 2 xPP

Incoming call audio läuft bei mir genauso gut wie outgoing. 4g auf 3g runter zu 2g geht alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Alex64
Antworten
19
Aufrufe
7.603
Ricardo2904
Ricardo2904
hanspampel
Antworten
3
Aufrufe
5.117
hanspampel
hanspampel
maxe
Antworten
22
Aufrufe
13.604
CrazyD92
C
Zurück
Oben Unten