[ROM][STOCK] [P7510XXKFC] Galaxy Tab 10.1 (WiFi only)

gokpog

gokpog

Philosoph
1.446
Samsung Stock ROM [P7510XXKFC]
für das Galaxy Tab 10.1 GT-P7510 (WiFi only)
***

Disclaimer:

(Wie immer: ) Ihr macht das auf eigene Verantwortung und seid euch bewusst, dass damit euer Anspruch auf Garantieleistungen verloren geht.


Quelle: [ROM][STOCK] W/ TOUCHWIZ Galaxy Tab 10.1 (WIFI) P7510XXKFC - xda-developers

ROM Download:
Odin Package: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: P7510XXKFC.zip
CWM .zip: Download hc-3.1_touchwiz_ux-full_sam_tab_10.1.zip from Mirrorcreator - Upload files to multiple file sharing sites


Flash Tools:
Odin: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
CWM Recovery (locked): [CWM][ROOT] Flash CWM recovery to locked tab with ODIN - xda-developers


Root:
Aus CWM flashen: http://droidbasement.com/galaxy/tools/su_busybox_misc-sam_tab_10.1-051511.zip


Infos:
- Europäisches ROM der WiFi only Version, Modell GT-P7510
- Android 3.1 mit TouchWiz UX
- Swype vorinstalliert
- Samsung Apps Store funktioniert


/!\ Achtung /!\: Nach dem Flash wird ein Wipe durchgeführt! Alle wichtigen Sachen vorher sichern, inklusive dem internen Speicher!



Anleitung Odin:

  1. - Sicherstellen, dass der Akku noch voll genug ist, am besten voll laden
  2. - Galaxy Tab 10.1 vom Computer trennen und ausschalten
  3. - Odin v1.85 starten
    - Einstellungen so belassen wie sie sind, das bedeutet, nur Auto-Reboot und F.Reset Time sind angehakt
    - BOOTLOADER in Bootloader
    - CODE in PDA
    - CSC in CSC​
  4. - Galaxy Tab 10.1 in den Download Modus bringen:
    - Beim Hochfahren "Power" + "Vol down" (linke Seite der Lautstärkewippe) gedrückt halten
    - Danach Vol up (rechts) drücken (Vol up = Auswahl bestätigen)
    - Jetzt solltet ihr den Android mit Schaufel sehen und irgendwo sollte auch was von "Odin" stehen
  5. - Tablet an den Rechner anschliessen und auf "Start" drücken
  6. - Warten, die Firmware wird installiert


Anleitung CWM:
/!\ Ungetestet und aus dem Kopf getippt! Bitte bescheid sagen, wenn was geändert werden muss!

  1. - Sicherstellen, dass der Akku noch voll genug ist, am besten voll laden
  2. - Tablet an den Rechner anschliessen und "hc-3.1_touchwiz_ux-full_sam_tab_10.1.zip" auf das Tablet kopieren
  3. - Galaxy Tab 10.1 vom PC trennen und ausschalten
  4. - In die CWM Recovery booten:
    - Beim Hochfahren "Power" + "Vol down" (linke Seite der Lautstärkewippe) gedrückt halten
    - Im Auswahlmenü einmal "Vol down" drücken um auf das Bildchen der Recovery zu wechseln
    - Danach Vol up (rechts) zum Bestätigen drücken
    - Jetzt solltet ihr in der CWM Recovery sein, zu erkennen an der orangenen Schrift
    - In der CWM Recovery navigiert ihr mit der Lautstärkewippe und bestätigt mit dem Power Button
  5. - Einmal "wipe data/factory reset" und "wipe cache" durchführen
  6. - Danach "install zip from sdcard > choose zip from sdcard" auswählen
  7. - Navigiert zum gerade kopierten "hc-3.1_touchwiz_ux-full_sam_tab_10.1.zip" und bestätigt die Installation
  8. - Warten, die Firmware wird installiert

Falls ein Fehler während der Installation auftaucht und ihr in der Recovery landet, dann führt einen factory reset und cache wipe durch. Danach reboot wählen und das Tab startet neu.
Der CSC Fehler kann unbeachtet bleiben. Es findet sich in der MultiCSC keine zum US Product Code passende CSC.



Rooten:
Zieht euch das zip von pershoot (oben verlinkt) und flasht es per CWM.


PIT und Repartition (Odin):
Im Download Archiv befindet sich noch eine .pit. Diese wird nicht benötigt und kann weg gelassen werden, das mapping hat sich nicht geändert.
Grundsätzlich gilt: Entweder mit pit und repart oder ohne pit und ohne repart. Repartitionieren schadet zwar nicht, ist aber fast immer unnötig, wenn man nicht gerade am Dateisystem rumgespielt hat.

Bootloader:
Ich habe ihn mitgeflasht, kann aber wahrscheinlich auch weggelassen werden. Ich konnte bisher weder Vor- noch Nachteile erkennen.
Sicherer ist es ohne Bootloader zu flashen und normal ändert der sich nicht wirklich und falls er sich ändert, ist es fraglich ob man diese Änderung überhaupt einspielen will.



Zur Firmware:
  • Läuft in den 20min, die ich damit gespielt habe, mindestens ebenso gut wie das ROM fürs GT-P7500, nur ohne dessen Fehler wegen fehlender SIM Karte.
  • Es wurden (fast) alle Apps, die ich auf der Auslieferungsfirmware hatte, automatisch runtergeladen und installiert. Ein sehr praktisches Feature, das schon bei Gingerbread viel Zeit spart, funktioniert also auch mit Honeycomb!

Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • SC20110713-231214.jpg
    SC20110713-231214.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 757
  • SC20110713-231454.jpg
    SC20110713-231454.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 664
  • SC20110714-080231.jpg
    SC20110714-080231.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimmBo und ShannonAUT
Sehr gut! Auf das habe ich gewartet, kann es aber erst am Samstag testen. (Urlaub)
Habe ich richtig herausgelesen, dass die FW bis auf dem csc error gut auf dem US Modell klappt?
Welche Methode würdest du empfehlen, um dann zu rooten? (offener Bootloader) Bin mir nicht sicher, ob meine klappt, da ja jetzt Touchwiz dabei ist.
 
Ich bin grad am Updaten des Beitrags, root geht über CWM, einfach nochmal das zip von pershoot installieren (download ist verlinkt).
 
Was macht der Lag bei der Texteingabe im Browser?
 
Da hat sich nichts geändert, noch genau gleich wie beim stock ROM bzw. beim GT-P7500 ROM.
 
:mad2: ...das nervt mich tierisch, auch wenn es das einzige ist.
 
In Opera Mobile ist der lag komplett weg. Aber ich mag den Stock Browser eigentlich ganz gerne, wegen dem wechseln würde ich nicht. Hängt auch "nur" so ne halbe Sekunde bis Sekunde hinterher und da ich auf onscreen Keyboards eh recht lahm bin, merke ich das kaum.
 
naja, ich bin da nicht langsamer als auf einer "normalen" tastatur und ich warte ja auch aufs tastaturdock.....ich werds einfach mal testen.
 
Das ROM funktioniert zwar sehr gut, stabil und die Akkulaufzeit ist extrem gut, aber es gibt doch ein paar Sachen, die nicht so gut/buggy sind:
- Das P7500 ROM hat den besseren Launcher. Der von diesem ROM ist ca. genauso ruckelig, wie der der Stock Firmware.
- Die Gmail App schmiert ab, wenn man Test auswählen/kopieren will. Ich wollte gestern eine Nummer ausschneiden und in "Pakete" zum Tracken eintragen. Dabei ist mir Gmail immer mit FC abgestützt.
 
schon mal probiert, einfach launcher,gmail und browser vom 7500 zu nehmen?
 
Ne, ich habe bisher noch nicht mal root. Beim ewigen rumflashen und basteln kommt man ja kaum noch zum "benutzen". Bei Gmail schaue ich mal, ob ich mir die Version vom Xoom aus 3.2 gleich drauf mache und ob die das Problem behebt.
 
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mit Titanium apps gesichert und mit Rom Manager die Rom, sollte mir Touchwiz nun nicht gefallen kann ich theoretisch einfach zurück oder? (habe noch nie ein ROM restored)
 
Mach vor dem Flash ein Nandroid Backup in CWM und dann hast du dein komplettes System gesichert. Das Backup zieht alles ab, system, data und den Rest der Partitionen. Damit hast du einen snapshot, den du komplett wiederherstellen kannst.

Ob du Daten mit Titanium ins neue ROM rüber spielen kannst, musst du testen. Ich würde auf jeden Fall nur App Daten wiederherstellen, keines falls system data und komplette Apps. Das hat beim Galaxy S Probleme gemacht, wenn man von einem AOSP ROM auf ein Samsung ROM gewechselt ist.
 
Passt, dann ist alles klar. TB verwende ich nur für ein paar Speicherstände, und falls ich beim rom backup versagt habe, kann ich mir immer noch die stock Rom mit Odin reinklatschen.

Mit der update.zip ist das ja alles keine Hexerei mehr. (obwohl man für Odin auch kein Computergott sein muss)
 
Falls du noch nicht das neue ROM eingespielt hast, dann sicher mal bitte die stock 3.1 Gmail.apk aus /system/app. Die aus diesem ROM macht Probleme und ich möchte testen, obs an Gmail oder dem Framework liegt.
 
Soda root und CWM geschafft.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme entdeckt und konnte auch erfolgreich meine Savegames wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo:)

wie kann ich wieder die origal firmware auf mein samsung galaxy tab einspielen? ist das überhaupt noch möglich? ich habe diese stock mit tw... vielen dank
 
Hast du vorher ein backup gemacht? Wenn nicht such auf xda nach der alten rom. (mit bisserl englisch Kenntnisse geht das sicher) Falls nicht schreib mir eine pn.
 
Stock FW gibts hier: Index of /galaxy/sys-backup/hc_31

"hc-3.1_ota-full_sam_..> 18-Jun-2011 02:46 188M" mit CWM flashen und du solltest wieder auf stock HC 3.1 sein.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.715
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.491
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.714
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten