[ROM][Unofficial][AOSP] Android 5.0.2 Lollipop

  • 171 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][Unofficial][AOSP] Android 5.0.2 Lollipop im Custom-ROMs für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 im Bereich Root / Hacking / Modding für das Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1.
F

freddykr

Neues Mitglied
Ich habe jetzt auch mal mein P7501 auf 5.1 geflashed mit den Dateien von XDA.
Aosp-5.1.1-p4-20150423
P75xx-gapps
ICS Audio Wrapper
I9103xxlq3 Modem

Alles läuft super, nur ich bekomme 3G nicht ans Laufen. Er erkennt auch das 3G-Modul und die Sim-Karte, aber verbindet nicht.

Hat einer eine Idee, was ich übersehen habe?
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich würde auch gerne die Rom ausprobieren.

Könntet Ihr bitte eine kurze Anleitung schreiben? (oder einen Link wo es beschrieben ist?)

Ich hab schon mal ne Rom geflasht, aber das ist schon eine Weile her und weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht habe.
Das Tab habe ichmittlerweile meinem Sohn Geschenk und möchte es nicht schrotten...

Danke
 
E

erwin23

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallofreddykr,
Du musst unter Mobilfunknetze den APN fuer deinen Provider von Hand eintragen.
Die APN s der Provider mal googeln.
Cu erwin23
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Edit: 06.03.2016

1. Wie gelange ich in den Download Modus ?
2. Wie gelange ich ins Recovery Menü
3. Flashen eines Recoverys mit Odin
4. Update des Recoverys
5. Backup erstellen und flashen der Rom
Um das Tab zu Rooten die Schritte 1-4 ausführen


Zu 1. Wie gelange ich in den Download Modus ?

Hier zu müssen die Volume Down und Power Taste gedrückt werden,nach dem beidem Recovery und Download Symbole erscheinen mit der Volume Up das Download Symbol auswählen und mit der
Volume Up Taste bestätigen, dasTab ist nun im Download Modus.


.

Zu 2. Wie gelange ich ins Recovery Menü ?

Hier zu müssen die Volume Down und Power Taste gedrückt werden,nach dem beidem Recovery und Download Symbole erscheinen mit der Volume Down das Recovery Symbol auswählen und mit der
Volume Up Taste bestätigen, Tab bootet ins Recovery.




3. Flashen des Recovery TWRP mit Odin
Odin flashable:
twrp2870-20150814-p4wifi.tar.md5
twrp2870-20150814-p4.tar.md5
1. Odin 3.07 auf dem PC installieren Odin_v3.09_and_older.zip (6,53 MB) - uploaded.net
2. USB Treiber installiern USB_Drivers_1.5.27.0.rar (8,71 MB) - uploaded.net
3. Download des Recoverys TWRP
4. Odin 3.07 als Admin starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.

6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter PDA das Recovery mit *.tar bzw *.tar.md5 auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.

Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

4. Update des Recoverys:
Recovery installable:
twrp2870-20150814-p4wifi.zip
twrp2870-20150814-p4.zip

1.hat dein Tab bereits ein Customrecovery ? zB.CWM oder TWRP
Wenn nicht benötigst du die aktuellste Version TWRP Version für dein Tab
2. Flashable TWRP Version im Verzeichnis Download speichern
3.ins Recovery booten und unter Install und das neuste TWRP auswählen und installieren .
4.Reboot ins Recovery,

5. Flashen der Rom:
p4wifi (GT-P7510): WIFI only tablet.
aosp-5.1.1-p4wifi-20160215.zip
p4 (GT-P7500): Cellular / 3G tablet.
aosp-5.1.1-p4-20160215.zip
Lollipop gapps:
For AOSP 5.1.x
- p75xx-gapps-L-7-17-15.zip
root: SuperSU
BETA SuperSU v.2.52

Weitere Dateien für P7500 / 3G nutzer
Install I9103XXLQ3 modem
[MOD][09.09.2012] Enable Voice Call For ROMs Based ON [Stock ICS & CM9 & CM10 & AOKP]
ICS Audio HAL
This ROM uses a new open source audio HAL written for the Android 5.0 API. Install this to use the old ICS audio HAL.The audio dock will work with this.
p75xx-ICS-AudioHAL-20150110.zip
p75xx-ICS_AudioHAL-AOSP_5.1.0-20150311.zip


1. Rom (Wifi oder. 3G )und Gapps für 5.1 und die aktuellste Supersu.zip in Verzeichnis Download speichern
2. ins Recovery booten
3. unter Backup ein Backup der betsehenden Rom erstellen, bitte auch EFS und Modem anwählen

4. dann unter Wipe: factory Reset,Wipe Cache und Dalvik ,unter Advanced ; wipe System ausführen.

5. unter Install die Rom, Gapps und Supersu.ZIP anwählen.
6. Wipe Cache und Dalvik ausführen.
7. Reboot System
Neustart kann 10- 15 min dauern.

Link zum Orginal Thread bei XDA [ROM][Unofficial][AOSP] Android 5.1.1 Lollipop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke bierma32

Die Anleitung hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Ich hatte seinerzeit das Tab mit Odin geflasht.

Dann werde ich mich morgen mal dranmachen und es ausprobieren.
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Wenn du noch kein TWRP bzw. Customrecovery installiert hast, bitte die flashable Version für Odin im Download modus flashen.

Anmerkung: P4/ 7500 ist ein 3G/wifi Tab, P4wifi /7510 ist nur ein WLAN Model
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Doch, ein Custom Recovery ist drauf.
Ich hatte, glaube ich, KitKat geflasht
 
F

freddykr

Neues Mitglied
erwin23 schrieb:
Hallofreddykr,
Du musst unter Mobilfunknetze den APN fuer deinen Provider von Hand eintragen.
Die APN s der Provider mal googeln.
Cu erwin23
Thanks. Das wars. Irgendwie war ich vorher schon paar Mal in dem Menu, aber geschaltet hats bei mir einfach nicht.
Naja, jetzt läufts und deutlich schneller als vorher.
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
So, das System ist drauf. Danke Freddykr und bierma32 für die Hilfe.

Leider ist es mir inzwischen zweimal abgestürzt. Es kam der Android-Schriftzug und das wars. Keine Reaktion mehr.
Ich konnte es nur durch Drücken des Ein/Ausschalters von mehr als 15 Sekunden wieder starten.
Dann hat es alle Apps angepasst und wahrscheinlich dabei den Cash gelöscht, denn alle Einstellungen die ich in den Apps vorgenommen hatte waren weg.

Ich habe jetzt nochmal alles gewipt.

Mal schauen ob es jetzt problemlos läuft.
Sonst muss ich auf eine andere Rom gehen.
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe heute die neue Version der Rom (aosp-5.1.1-p4-20150426.zip) geflasht und habe bisher keine Abstürze gehabt.
Sieht für mich im ersten Moment besser aus.

Allerdings kann ich das mobile Netz nicht konfigurieren.
Es wird nur angezeigt "keine Sim Karte eingelegt. Nur Notrufe möglich"
Vorher stand da der Mobilfunkanbieter.

Kann es sein, dass ich vielleicht die falsche Rom genommen habe?
Oder ist das mit dieser Fehlermeldung schon ausgeschlossen, weil diese Meldung bei der WiFi erst gar nicht erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Lexikon
Flash das Modem und Audio wrapper nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erwin23

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Jupp_100,
Schau mal in Beitrag 28.
Cu erwin23
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
@ bierma32
Ich hab nun das Modem und den Audio wrapper neu geflasht.
Hat aber leider nichts gebracht, es wird nach wie vor angezeigt, dass keine Sim Karte vorhanden ist.

@erwin23
Der Menuepunkt Mobilfunknetze kannte ich schon.
Ich komme aber nicht die Einstellungen. Der Bildschirm wird schwarz und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung : Aktivität „Netzwerkeinstellungen“ reagiert nicht.

Ich setze es jetzt noch einmal auf Werkseinstellung zurück. Mal schauen ob es was bringt.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

Edit:
Ich habe nochmals die Rom vom 23.4.2015 geflasht und die Simkarte wird sofort erkannt. Die Karte ist also definitiv in Ordnung.
Dann habe ich wieder die Rom vom 26.4.15 installiert und es wird mir wieder angezeigt dass keine Sim Karte eingelegt ist.

Es liegt also an der Rom.
Ich werde mal das nächste Update abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Lexikon
@Jupp_100
hast du ein clean install durchgeführt oder ein dirty flash ?

hab bei xda mal quergelesen, da gibt es auch entsprechende Meldungen wo es geht und nicht geht.
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Was meinst du mit einem Clean Install / dirty Flash?
Ich hab immer alles gewipt, wenn du das meinst. Ich hab vor und nach den Flashen die Cashes gewipt.

Ich hab jetzt noch eine andere Rom geflasht (aosp-5.1.1-p4tmo-20150426.zip) und damit funktioniert auch das 3G Modem.
Hatte bis jetzt auch keine abstürze.
Allerdings funktioniert jetzt bei mir der Home-Button nicht mehr und ich kann keinen Sperrbildschirm mehr einrichten.

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Ich hatte auch einmal bei xda reingeschaut, aber mein Schulenglisch ist schon zu lange her. Außerdem ging ich früher lieber Feiern als Vokabeln zu lernen. :)
Folglich habe ich nicht viel von dem verstanden, was da geschrieben wurde.

Ich denke, ich werde es jetzt erst einmal so lassen, bis eine neue Version zum Download bereit steht.
 
R

redcooper85

Gast
Wipe system auch? Das ist fast das wichtigste, hier liegen Rom + Gapps
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Wipe System bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber schon.
Wenn ich morgen Zeit und Lust habe, kann ich es ja noch einmal versuchen.
 
J

Jupp_100

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab jetzt ALLES nochmals gewipt und neu geflasht.

Jetzt geht es :)

Sim Karte wird erkannt und bis jetzt auch noch keine Abstürze. Allerdings hab ich das Tab noch nicht richtig gequält...

Als Rom habe ich die aosp-5.1.1-p4tmo-20150426.zip genommen.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Jupp_100 schrieb:
Was meinst du mit einem Clean Install / dirty Flash?
Ich hab immer alles gewipt, wenn du das meinst. Ich hab vor und nach den Flashen die Cashes gewipt.
.
Erläuterung:
Clean install: Factory reset ; Wipe Cache und Wipe Dalvik sowie Format System und Format / wipe Data ( nicht Data media ) sonst ist euer Tablet völlig Jungfräulich
Data / media wird euch als " Eigene Dateien " angezeigt.

Dirty flash; flashen der Rom über die bestehende mit anschließenden wipe Cache und Dalvik.
 
Zuletzt bearbeitet: