CM7.2 => Ultimate HD 5.0.1 Final

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM7.2 => Ultimate HD 5.0.1 Final im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
A

AndreasSchaar

Neues Mitglied
Heya!

Ich habe hier inzwischen mal wieder einige Tage verbracht mit lesen.
Das Thema Tastatur geht mir bei der CM 7.2 auf den Keks, und da jetzt Whatsapp runter soll und ggf durch Threema ersetzt wird, muss ich so oder so mal auf nen anderes ROM. Stock kommt nicht in Frage, die war der Grund für CM7.2 :D

Jetzt kurz zum Vorgehen, da ich ab und an das Wort "hardbrick" gelesen habe. Wenig Lust drauf.

Hatte bereits die UltimateHD-zip auf die SDcard gepackt, vorher mit TB und CWM jeweils n Vollbackup.
Per CWM versucht Ultimate zu installieren.
Allet jut soweit.
Lief nur nicht.
2es Mal, wieder mit Fullwipe.
Lief nicht.
Restore, wieder back 2 CM7.2 (funzt echt super, dachte die Telefonliste oder so wäre wenigstens weg... :D )

Rumgelesen.
Kernel muss neu rauf scheinbar.
Hab mir mal den Lupus geholt ([KERNEL][ARC/S] LuPuSv16 [LINARO 4.7.3][STOCK ICS][UPDATED-19-06-13] - xda-developers)
Hier geht die Hilfsbedürftigkeit los.

Wie bekomm ich den aufs Handy? :D

Unter Download | Flashtool
hab ich das Flashtool geholt.

Ab hier hät ich gern Hilfe.
Meine Idee: Lupus-img flashen, dann ins CWM vom Handy aus rein, wipen, Ultimate von der zip installen, fertig.

Funzt das soweit?
Oder vergesse ich da was?

Und: Gibts einen Weg, SMSen, Anrufliste,... zu behalten? Oder sind die weg nach einem ROMwechsel?

Besten Dank vorab.
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
AndreasSchaar schrieb:
Und: Gibts einen Weg, SMSen, Anrufliste,... zu behalten? Oder sind die weg nach einem ROMwechsel?

Besten Dank vorab.
Was die Kontakte angeht: Kontakte öffnen, Menütaste, Importieren/Exportieren, In Speicher exportieren.

Ansonsten gibt es auch backup Applications für die SMS, habe ich aber nicht getestet.

Übrigens: Warum kein Upgrade des CM? Muss ja keine Nightly sein, aber es gibt 'ne stabile Version 10.2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasSchaar

Neues Mitglied
@Backup:
Thx, mal rumschauen.

@ Prozedur: Nix dazu gesagt, weil richtig oder weil sich das deiner Kenntnis entzieht? :)

@ CM10.2 > Hab ich bisher nix dazu gelesen. Laut offizieller Seite gibts nur 7.2 als stable, sonst nur nightlies. UltimateHD macht iyokan offiziell...
Hier im Forum ist auch nur von Nighly was zu lesen.

Sind daher tendiere ich zu UltimateHD, aber für die CM10.2 müsste ich ja auch nen neuen Kernel flashen, oder?

mfg & Dank
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
AndreasSchaar schrieb:
@ Prozedur: Nix dazu gesagt, weil richtig oder weil sich das deiner Kenntnis entzieht? :)
Kernel via CMD flashen

1. Sony Firmware Update runterladen, installieren und Update durchführen

2. Android SDK runterladen und entpacken

3. Die Datei "boot.img" (Kernel) nach [...]\adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD\sdk\platform-tools kopieren (vorhandene boot.img ersetzen). Dort Shift+Rechtsklick > "Eingabeaufforderung hier öffnen".

4. Gerät per USB im Fastbootmodus mit dem Rechner verbinden

5. Im CMD (welchen wir eben mit der entsprechenden direction geöffnet haben) fastboot flash boot boot.img eingeben.

Wozu noch Flashtool? :p

AndreasSchaar schrieb:
Meine Idee: Lupus-img flashen, dann ins CWM vom Handy aus rein, wipen, Ultimate von der zip installen, fertig.
Jup, wenn der Kernel mit Ultimate kompatibel ist (bzw. umgekehrt).

AndreasSchaar schrieb:
@ CM10.2 > Hab ich bisher nix dazu gelesen. Laut offizieller Seite gibts nur 7.2 als stable, sonst nur nightlies. UltimateHD macht iyokan offiziell...
Hier im Forum ist auch nur von Nighly was zu lesen.
Legacy Xperia übernimmt die neueren CM Releases. Hier 10.1 und 10.2 als Release und 11 als Nightly

AndreasSchaar schrieb:
Sind daher tendiere ich zu UltimateHD, aber für die CM10.2 müsste ich ja auch nen neuen Kernel flashen, oder?
Mach, wie es dir am besten gefällt, ich kenne UltimateHD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasSchaar

Neues Mitglied
Hm...

Mit Flashtool den Lupus-Kernel geflasht über Fastboot.
Dann das Handy per Flashtool neugestartet. Als "Device disconnected" da stand, hab ichs vom USB abgenommen und wollte per leiser-Taste ins CWM booten um da UltimateHD zu installen.

Ergebnis:
2 kurze Vibratos beim booten.
Dann leuchtet die LED kurz (blau). Fertig.
Weiter passiert nix.
Außer dass der Bildschirm an ist, aber nix anzeigt...

Kein normaler Start, keine Verbindung mit dem Flashtool mehr...

Ideen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:01 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Okay. Teilentwarnung :D

Nachdem ich rausgefunden habe, dass nicht die "zurück"Taste zu nutzen ist, um in den FB zu kommen, sondern die Menütaste, ist jetzt ersmtal der CM7-Kernel wieder drauf. Alles läuft mit CM7.

Ich teste mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Ich gehe davon aus, du meinst diese ROM: [ROM]{ICS} Xperia Ultimate HD 5.0.1 | Extreme Innovation | Performance redefinied | 10.06.13 - xda-developers ?

Ich zitiere mal die Anleitung:
HOW-TO INSTALL ROM
-For Unlocked Bootloaders: Flash any Kernel for stock ICS.
-For Locked Bootloaders: Root your phone using this tutorial, than install CWM using this app
-Place ROM on SD-Card
-Back up user apps and data. (Various apps available, search Google Play.)
-Power off phone.
-Boot to CWM (Keep pressing the Volume Down key after the Sony logo appears)
-Wipe Data/Factory Reset
-Mounts and Storage --> Format /System
-Advanced > Wipe Battery Stats
-Install zip from SD card > Choose Xperia Ultimate HD
-Follow on screen instructions on AROMA.
-After Complete Installation untick "reboot" and select reboot in CWM
-Give the phone a good full charge, and enjoy your brand new phone!
Also: Du hattest schon recht: Du kannst den Lupus-Kernel verwenden, weil der für Stock geeignet ist (die Treiber, von denen Betabanane sprach, solltest du alle haben, da du ja gestern problemlos den CM7-Kernel wieder grflasht hast). Ob du mit dem Flashtool oder CMD flashst, ist dabei irrelevant. Dann gehst du ins Recovery, wipest schön durch und installiert die ROM.
Übrigens: @betabanane:
1. Sony Firmware Update runterladen, installieren und Update durchführen
ist eine ganz schlechte Idee. AndreasSchaar hat einen geunlockedten Bootloader, wenn er sein Handy ohne ihn wieder zu schließen mit S(E)US oder PC Companion versucht zu updaten brickt er es. Auch wenn ein Pro unsterblich ist und man es immer wieder hinbekommt, man muss doch niemandem unnötige Arbeit machen ;)
Wenn er vor der Installation von UltimateHD Stock ICS installieren möchte, um das aktuelleste Baseband zu haben, muss er dies mit dem Flashtool machen. Die ftf-Dateigibts auf xda oder hier im Forum.

Um die Sms zu sichern und wiederherzustellen, empfehle ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore .

Zu CM10.2: {Arc/Arc S/Pro}[DEV][JB 4.3.1][CM10.2] LegacyXperia - xda-developers Dort steht, wie man die Rom installiert und was funktioniert und was nicht.

Die letzte CM-Version fürs Pro, die offiziell als stable gilt, ist tatsächlich CM7.2. Da hast du vollkommen recht, da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Das heißt aber nicht, dass andere Versionen nicht auch alltagstauglich sind. CM10.2 soll sehr gut sein, ich habe es allerdings selber nciht getestet. Ich nutze CM11 und bin sehr zufrieden damit, auch im Alltag. Allerdings gibt es durchaus einige Dinge, bei denen man regelmäßig daran erinnert wird, dass es eben doch nur ne Nightly ist. Das ist sehr schade, aber unser Handy ist eben so alt und da kann man keine Wunder erwarten. GB läuft halt immernoch am besten auf dem Pro, aber leider ist es mittlerweile hoffnungslos veraltet und auch bei ROMs wie gin2kk merkt man es immer deutlicher, nicht zuletzt, weil viele Apps GB nicht mehr unterstützen. ICS kannste komplett in die Tonne kloppen, auch wenn manche Custom ROMs wohl durchaus ganz gut sein sollen. Dennoch bleibt ICS ICS. JB soll sehr gut und schnell laufen auf dem Pro, ich bin aber von Stock GB, damals zu Stock ICS, sehr genervt dann zurück zu Stock GB, was mir aber viel zu veraltet war, habe dann einige Zeit GB Custom ROMs genutzt, zuletzt gin2kk, bin dann aber direkt auf CM11, also KK. Daher kann ich zu JB nichts sagen. Die Geschwindigkeit der Roms soll aber ungefähr so aussehen: ICS<GB<JB. Wo dort KK einzuordnen ist, weiß ich nicht, es ist aber auf jeden Fall um Welten schneller als ICS und zumindest bei mir auf keinen Fall langsamer als GB.

Aber keiner kann dir hier sagen, welche die perfekte Rom für dich ist. Das musst du schon selber herausfinden. Lies einfach mal Erfahrungsberichte, schau dich auch auf xda um, probier verschiedene Roms, die dich ansprechen aus und finde die, die dir am besten zusagt.

LG Ayumi
 
A

AndreasSchaar

Neues Mitglied
So...

Wie bereits angekündigt, es läuft alles soweit, habe die letzten Tage nur keine Zeit zum antworten gehabt.

Der Lupus-Kernel den ich hatte, war nicht vollständig runtergeladen (dass sowas heutzutage noch passiert oO Ist Monate bei mir her...). Deshalb startete natürlich das Handy auch nicht, wenn da 80kb fehlen :p

Sonst ist Ultima drauf, läuft soweit auch, bis auf dass es immer mal wieder hakt ohne Ende...
Hab heute n zweites Pro bekommen, werde da mal gemütlich CM 10.x und CM11 ausprobieren.

Soweit also alles gelöst. Fastboot wird nicht mit der zurück-Taste, sondern mit der Menü-Taste eingeleitet. Problem dadurch gelöst ;)
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
ICS bleibt halt ICS :D
Aber freut mich, dass alles geklappt hat :)

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Q

qwertzisbeste

Neues Mitglied
Moin, habe ähnliche Frage:

aktuell ist bei mir nicht das CM7.2 sondern das Gin2KK drauf mit Lupus GB-Recovery v6.0.3.2 [wedgess]
[ROM][Arc/ArcS/Pro][2.3.7] Gin2KitKat v3.2.0&hellip; | Sony Ericsson Xperia Arc | XDA Forums

jetzt will ich mal das ultimate-HD installieren, nirgendwo finde ich aber eine Info, ob der Kernel passt und ich nach dem Fullwipe einfach die ZIP-Datei installieren kann...
[ROM]{ICS} Xperia Ultimate HD 5.0.1 | Extrem&hellip; | Sony Ericsson Xperia Arc | XDA Forums

Hat jemand ne Antwort parat?



edit:
------------

mit diesem kernel gehts http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1827390
 
Zuletzt bearbeitet: