Welche Rom benötigt im Flugmodus am wenigsten Akku?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Rom benötigt im Flugmodus am wenigsten Akku? im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
D

Der_Stefan

Neues Mitglied
Hallo,

bei dem Xposed Problem kann ich leider nicht helfen.
Ich hatte jetzt einige Zeit CM12.1 laufen. Aber am Ende habe ich aufgegeben und doch ein neues Handy gekauft. Es war einfach zu langsam (besonders wenn man zwischen Apps wechseln wollte) und die Akkulaufzeit war auch bescheiden. Am Ende bin ich bei einem chinesischen Handy gelandet (Xiaomi Redmi 2), kann ich wirklich empfehlen, alles läuft flüssig und man kann zwischen Apps springen wie man will (dank 2GB RAM) und der Akku ist auch eine andere Hausnummer, mein persönlicher Rekord liegt bei über 7h Display on (hauptsächlich surfen mit Wlan). So, genug Werbung, eigentlich will ich eine Frage zum Xperia Pro stellen..

Das Xperia Pro soll nun eine zweite Karriere als MP3 Player machen, hier nun die Frage: Welches ROM könnt ihr (aus euerer sicher umfangreichen Erfahrung) dafür empfehlen? Ich habe eigentlich nur ein Kriterium: Der Akkuverbrauch im Flugmodus (keine App aktiv) sollte so gering wie möglich sein!

Danke schon einmal für eure Tipps!

Grüße
Stefan
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo Der_Stefan,

das liegt weniger an der Rom als an dem verwendeten Kernel, der den Prozessor etc. steuert. Wenn du dein Handy nur noch als Mp3-Player nutzen willst, dann hol dir eine Custom-Rom wie z.b. CM, löscht einfach alles runter was du nicht brauchst, also Browser, SMS App etc. (Aufpassen, manche Apps benötigt das Smartphone trotzdem um zu funktionieren) und besorg dir einen gut modifizierbaren Kernel. Da ist es nun ne kleine Wissenschaft für sich was man gut findet, bzw. eine kleine Spielerei, aber höchst Effektiv.

Als Beispiel: Mein altes XPeria GO dient nur noch als Festnetz-Handy nachdem ich aus Dummheit den SIM-Schacht kaputt gemacht hab. Ich hab es so ähnlich wie oben beschrieben gehalten.

Nach ein bisschen Lesen und Probieren hat mein Xperia GO nun eine Standby Zeit von fast 2 Wochen.