X10 Mini Pro: CM7 Gingerbread

  • 170 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere X10 Mini Pro: CM7 Gingerbread im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Xperia X10 Mini / Mini Pro.
D

deinSchatten

Neues Mitglied
Mozart40 schrieb:
Hast du das korrekte Tastaturlayout geflasht? Für CM7 gibts die normale QWERTZ-Tastatur (ohne Umlaute) und wenn die Umlaute funktionieren sollen, gibts ja noch ein "Addon". Nicht das die Tastatur für CM6 geflasht hast?!
Das mit den MP3-Kingeltönen geht wie Svensta ja schon geschrieben hat, nur mit einem Dateimanager deiner Wahl.

Gruß Kai
Zu den Klingeltönen: ja das stimmt mit Astro kann ich zumindestens den für Anrufe einstellen. Auf SMS verzichte ich ;)

Zum Tastaturlayout: Ja hatte die für CM7 genommen sowohl mit als auch ohne Sonderzeichen. Genau da ist ja das von mir beschrieben Problem. Hätte aber auch gerne nicht das HTC-Design (oder wie sich das nennt) beim Tippen ohne die Gerätetastatur. Die ist doch schon sehr klein für das Mini. Wie krieg ich da wieder die Standardeingabe zurück?
 
M

Mozart40

Stammgast
Ob das jetzt klappt, einfach die Tastatur einfach nochmal drüber flashen, kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber wie heist es so schön: Versuch macht klug ;)
Slade, der die Tastatur-Layouts macht, hat ja verraten das er daran arbeitet das alte CM6-Layout auf CM7 zu portieren, evtl. klappt das dann ja besser. Ich habs übrigens auch mit den Umlauten am laufen, mich hat das bisher nicht gestört.


Gruß Kai
 
M

Mozart40

Stammgast
Wie Owain vorhin hier verkündet hat, hat der die ROMs für X10mini(pro) ad acta gelegt. Dummerweise gibst nun keinen Dev mehr, der die ROMs für das Pro machen kann. Die mini-Fraktion hat glücklicherweise ja noch nobodyatall ...


Gruß Kai
 
Svensta

Svensta

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Nachricht ist echt hart :(
Bleibt die Hoffnung das Owain noch ein paar kleine updates macht aber er sagte nur vielleicht :(
 
Svensta

Svensta

Fortgeschrittenes Mitglied
Für alle die es noch nicht gelesen haben, Owain ist back :D :D wir können also weiter hoffen das die Roms i-wann mal richtig fertig sind :D Der Froyo Port ist ja schon fast perfekt nun bleibt die Hoffnung das Gingerbread auch soweit kommt :) Multitouch bleibt also auch kein Traum, sondern könnte Realität werden auch wenn ich das nicht unbedingt auf dem kleinen Display brauche.

Man bin ich grade happy :D
 
W

Wussiwuh

Ambitioniertes Mitglied
da hat einer aber ordentlich vorgelegt. seit vorhin ist die 8. version draußen.
hut ab, sogar bluetooth funzt jetzt. hab bis jetzt kein einzigen freeze gehabt, außer dem am anfang, der wohl normal ist. läuft alles flüssig.
 
M

Matthias87

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei euch gehts ja heiß her. :biggrin:
Sogar OC und OV hat er hinbekommen. :blink:
 
M

Mozart40

Stammgast
Normalerweise müßte es ja UC und UV heißen ;) Schließlich reduziert er den CPU-Takt und die Spannung um eine höhere Laufzeit zu erreichen. Bin mal gespannt ob das in der Praxis was bringt. Aktuell habe ich noch die CM6 drauf und werde erst am Wochenende die CM7 probieren können. Bin heute und morgen auf Dienstreise und da muß das Handy einfach funktionieren, daher möchte ich auf den Test verzichten. Aber wahrscheinlich gibts da eh schon die v11.0. Wer scon getestet hat, kann ja mal einen Statusbericht abliefern wo es noch hakt. Im übrigen bin ich froh das Owain weiter gemacht hat, da es gerade bei Devs für das pro recht mau aussieht. Und netterweise hat er ja nun scheinbar auch die Schlagzahl erhöht, nachdem es mal mehrere Wochen recht ruhig geworden war. Gruß Kai
 
T

Tamro

Erfahrenes Mitglied
Moin...habe die CM7 Rom getestet. Gestern mehrmals neu aufgespielt, da ich erst die v7 runtergeladen hatte, dann die v7.5 + Hotfix und kurze Zeit später v8. Aber irgendwie trotz genauer Umsetzung der Installanleitung war ein stabiler Betrieb nicht möglich. Will nicht ausschliessen, daß diese v8 läuft, wenn man nur normal mit dem Handy arbeitet, aber viel rumprobiert in der Rom und immer wieder Abstürze. Die CM6 läuft wesentlich stabiler. Naja, warten wir mal ab, was noch kommt.
 
M

Mozart40

Stammgast
Wie bist du vorgegangen? Nach meine Erfahrung ist eine komplette Neuinstallation mit SEUS wichtig, dann rooten und xrecovery. Dann das ROM flashen und zum Schluß alle Caches löschen. Gruß Kai
 
T

Tamro

Erfahrenes Mitglied
Viel zu aufwendig deine Vorgehensweise, wobei sie sicherlich einige Crashes verhindert. Aber nichts desto trotz dürfte es nicht so schnell abschmieren bei der Nutzung integrierter Funktionen in der CM7 v8. Ich habe die verschiedenen Roms auf SD-Karte und installiere sie mit xrec nach Full Factory Reset. Wie gesagt, die CM6 läuft ohne bisherige Abstürze absolut stabil. Lediglich das Kamera-App gefällt nicht. Suche das alte X10 mini pro Camera-App, aber man kann nicht alles haben. :)
 
M

Matthias87

Fortgeschrittenes Mitglied
Mozart40 schrieb:
Normalerweise müßte es ja UC und UV heißen ;) Schließlich reduziert er den CPU-Takt und die Spannung um eine höhere Laufzeit zu erreichen
Wieso UC? Er hat sein Mini/Pro auf 749 MHz laufen. ;-)
 
M

Mozart40

Stammgast
Ich dächte der Standardtakt sind 800MHz. Owain hatte das IMHO im Thread auch so bestätigt, das er aus Akkulaufzeitgründen untertaktet hat. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben. My english is not so good ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Svensta

Svensta

Fortgeschrittenes Mitglied
Er hat 800 MHz ausprobiert war aber zu unstabil. Aber mit 749 kann ich leben :) sind 149 MHz mehr :D Ich hab es erst seit ein paar Stunden drauf und kann deswegen nur sagen das ich den Speed der Übertaktung merke. Wie immer hab ich am ersten Tag so einige reboots, bei den anderen Version waren die aber am 2 Tag meistens weg oder höchsten 2 mal.

Im ganzen bin ich echt froh das Owain weiter macht und hoffe er schafft es den Bootloader zu knacken.

Kann dann die Tagen mehr schreiben. Bei dem Speed von Owain ist aber in ein paar Tagen schon die nächste Version online ^^

Gruß Sven
 
M

Matthias87

Fortgeschrittenes Mitglied
Mozart40 schrieb:
Ich dächte der Standardtakt sind 800MHz. Owain hatte das IMHO im Thread auch so bestätigt, das er aus Akkulaufzeitgründen untertaktet hat. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben. My english is not so good ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
I am amused :biggrin:

Wie Svensta schrieb, 149 MHz sind 'ne ganze Menge bei dem Kleinen.
Bootloader dürfte kein riesen Problem mehr sein, da Z einen Bootloader - Bypass für's große X10 geschaffen hat.
 
Svensta

Svensta

Fortgeschrittenes Mitglied
Erster Eindruck nach einem Tag, Läuft wunderbar schnell und flüssig. Besser als in den vorherigen Versionen. Vom Speed her es beste was ich bis jetzt drauf hatte. Trotz der Leistungssteigerung hält der Akku länger :)

-Market funzt.

-Die Apps die ich nutze funzen auch alle. (Banner und System Info W. sind aber wie bei den alten Versionen nach einem reboot weg vom Display und müssen neu eingestellt werden. Egal wo sie liegen)

-Im Anruf Menü die Tasten 1,2 und 3 sind wieder leicht verschoben

-Beim stärkeren gebraucht merkt man aber das es etwas wärmer wird und da kann es mal zu einem Neustart kommen.
 
P

pukidukie

Erfahrenes Mitglied
Svensta schrieb:
-Beim stärkeren gebraucht merkt man aber das es etwas wärmer wird und da kann es mal zu einem Neustart kommen.
Was hießt "stärkerer Gebrauch"?
Ich glaube, dass wäre für mich ein K.O. Kriterium für eine dauerhafte Nutzung, es sei denn ich will auf meinem Mini Eier braten...
 
Svensta

Svensta

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab Musik gehört, ne größere Datei geladen, gezockt dann mal wieder im Internet rum gesucht. Also immer 3 Sachen auf einmal. Beim Zug fahren bietet sich sowas an :) nach 30 min merkte ich dann, das es in der Hand ein weing wärmer wurde. Eier braten wäre aber nicht drinne gewesen ^^ Dann blieb es hängen und startete sich neu.
 
M

Mozart40

Stammgast
So, habe vorhin wieder CM7 und alle Apps drauf gemacht und es läuft bisher echt gut. Kein Abstürtze oder FCs, nichtmal beim aktivieren des WLAN, aber ich mach direkt auch anschließend einen Neustart ;)

Kann schon jemand was zur Akkulaufzeit wg. OC sagen?


Gruß Kai
 
D

deinSchatten

Neues Mitglied
Hi,

seid dem letzten Update läuft bei mir alles :)