1. djolivier, 01.01.2014 #1
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Hi,
    ich präsentiere euch hiermit meine erste ROM für das Xperia S. Da mein Bootloader nicht ohne Weiteres geöffnet werden kann, was heißt, dass ich nur Stock-basierende ROMs verwenden kann (also nur Stock und MIUI) und ich mit der Zeit die Nase voll davon hab, hab ich mir gedacht: Warum nicht CM10 für LB versuchen? Viele erfahrene Devs (unter anderem RaymanFX und DoomLord) bezweifelten, dass dies möglich ist. Ist ja auch klar, immerhin können sie uneingeschränkt ROMs flashen. :D

    Naja, jedenfalls findet sich der Original-Thread hier, allerdings könnt ihr die ROM auch gleich DOWNLOADEN.

    Ich danke letama dafür, dass er alle meine noch so blöden Fragen beantwortet, es zum Booten gebracht und WLAN gefixt hat! Die ROM ist somit (wahrscheinlich bis auf die normalen CM10 bugs) bugfrei!

    Viel Spaß ;)
     
    N!Tr0#[P], sessions und cholero haben sich bedankt.
  2. cholero, 03.01.2014 #2
    cholero

    cholero Neues Mitglied

    Super, ein sehr interessantes Projekt!
    Ist es damit evtl. möglich, die Sony Stock Camera App mit CM10 zu verwenden, da ja der Stock-Kernel benutzt wird? IMHO ist die stock Camera die einzige Applikation, die dem CM-Port überlegen ist, daher wäre das meine Perfektes ROM, falls das klappen könnte... :love:
     
  3. djolivier, 03.01.2014 #3
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach, jedoch steht es dir frei zu experimentieren!
    Aber soo schlecht ist die CM Kamera eh nicht, oder? Ansonsten kannst du mal Focal probieren.
     
  4. sessions, 08.01.2014 #4
    sessions

    sessions Stammgast

    Hallo djoliver.

    Erstmal vielen Dank und herzlichen Glückwunsch, dass du diesen bedeutenden Durchbruch geschafft hast!

    Ich hoffe, dass das der Beginn vieler neuen Möglichkeiten für unsere geschlossenen Bootloader ist. 8)


    Ich habe CM10 jetzt seit 5 Tagen im Dauereinsatz und daher ausgiebig getestet.

    Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, ob CM mir überhaupt gefallen wird. Sony hat meiner Meinung nach mit der Xperia Serie fantastische Arbeit geleistet, die durch die verschiedensten Mods, Frameworks, Statusleisten, Taskswitcher, Honami Kamera usw. nocheinmal gewaltig verbessert worden sind.

    Was mit aufgefallen ist:

    CM10 läuft im Vergleich zu allen Stock Based Roms die ich bisher hatte eindeutig flüssiger und schneller. Das liegt natürlich an dem sehr schlanken aber auch effizienten System 8)

    An die Optik und auch an den Trebuchet Launcher muss man sich als langjähriger Sony Nutzer gewöhnen, ich habe dann aber doch den Nova Launcher installiert.

    Leider hab ich es noch nicht geschafft, meine Kontakte mit Kontaktbildern in hoher Auflösung zu importieren. Damit muss ich mich noch einmal auseinandersetzen. Nach dem Wiederherstellen mit Titanium hab ich immer nur FCs von com.android.phone erreicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich vorher die ExistenZ Ultra drauf hatte, bei der auch der Kontakte-Speicher modifiziert war.

    Ich bin relativ stark von den Systemabstürzen der Recent Apps Funktion betroffen. Mit der Änderung der build.prop hat es bisher aber gar nicht geklappt, ich habe jedes mal nach der Änderung einen Bootloop. Keine Ahnung wieso ich das nicht zusammenbring, vielleicht kannst du ja ein flashable .zip machen und im OP bei xda verlinken. ;)

    Reboot to Recovery funktioniert nicht. Das Handy startet immer nur normal neu.

    Nach JEDEM Reboot ist Uhrzeit + Datum des Handys verstellt, auf 1971. Das ist lästig aber nicht der Weltuntergang.

    Ich habe das Gefühl, dass der Helligkeitssensor das erste mal mit diesem Handy richtig gut funktioniert. :D

    Man kann bei den GSM- Netzeinstellungen nur "Nur 2G-Netzwerke" oder "2G/3G" auswählen und leider nicht "nur 3G" . Das ist für mich sehr störend, weil ich am Land teilweise nur schwachen 3G Empfang habe und das Handy ständig hin und her schaltet.

    Die Toggles in der Statusleiste sind extrem klasse zum Anpassen. Alles da was man braucht, sogar ein 2G/ 2G/3G Umschalter!

    Die Email App, die im CM10 Paket drinnen ist, ist Version 4.1000. Mittlerweile gibt es schon 6.xxx

    Ich habe noch keine Kamera App gefunden, die 12Megapixel Fotos machen kann und auch die Photosphere Funktion unterstützt. Siehe auch Thread von mir.



    Im großen und ganzen bin ich absolut zufrieden mit CM10 und werde es wahrscheinlich auch noch länger verwenden.

    DANKE, @djoliver
     
    djolivier bedankt sich.
  5. djolivier, 13.01.2014 #5
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Hi,
    Danke für dein Lob und sorry wegen der verspäteten Antwort!
    Bzgl.recent apps: Schon mal Einstellungen - Entwickleroptionen - GPU Rendering erzwingen probiert? Jedenfalls konnte ich die build.prop mit dem ES Datei Manager am Handy direkt bearbeiten.
    Und was den reboot ins recovery angeht: natürlich gehts nicht, denn wir verwenden eine spezielle recovery, nämlich TWRP für LB! Also musst du bei jedem Start die Lautstärke-Tasten alternierend drücken, wenn die LED blau aufleuchtet.
    Bzgl Sony Apps: Walkman, Design, Small Apps, Album, Lockscreen etc kann man nachflashen. Nur die Kamera gibts nicht.. :(
     
  6. sessions, 13.01.2014 #6
    sessions

    sessions Stammgast

    Die Kamera, das Honami TopContacts Widget und 3G only sind das einzige, was ich bis jetzt vermisse. Ansonsten läuft das System perfekt. :thumbup:

    Ich werde die Sony Apps aber definitiv nicht nachflashen (hatte ich nie vor), da ich denke, dass sie das schlanke System wieder aufblasen würden.

    Hast du vielleicht eine Idee ob KitKat mit dem Patch und dem 4.1.2. Kernel möglich sein könnte? Ich kann mir ohne massiven Aufwand und dann noch mit Einschränkungen eigentlich nicht vorstellen...
     
  7. djolivier, 13.01.2014 #7
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Nope, Android 4.2+ bzw CM10.1+ sind mit 4.1 kernel nicht bootbar, da sie komplett andere Treiber nutzen. Zum Teil werden ja Treiber vom Nexus 4 verwendet...
    Dass es möglich ist, mag sein, aber wie du bereits erwähnt hast, wäre es mit massivem Aufwand verbunden: wir müssten versuchen, den Kernel an die Stock 4.1.2 Treiber anzupassen, was sehr viel Wissen und Zeit erfordert. Hätte Sony uns zumindest ein Android 4.2 Update bzw Qualcomm Treiber für 4.2 spendiert, würde das ganz anders ausschauen...
     
  8. sessions, 16.01.2014 #8
    sessions

    sessions Stammgast

    Mal eine Fragte: bin ich der einzige, bei dem im Hochformat alle Videos flimmern? Sowohl in der Google Gallery App, im Player vom ES Dateiexplorer oder auch in der Steuer- App für meinen Fernseher (LG remote, TV streamt aufs Handy).
    Im Querformat geht alles???

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

    UND:
    Wenn am Ende eines Gespräches vom anderen Anrufer aufgelegt wird und man das Handy vom Ohr weg nimmt, bleibt der Bildschirm noch gefühlte 5 Sekunden schwarz. Das ist ziemlich irritierend!
     
  9. djolivier, 17.01.2014 #9
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Jap, liegt wahrscheinlich daran, dass der Stock Kernel ned 100%ig auf CM abgestimmt ist.

    Letzteres ist ein normaler CM10 Bug denk ich.
     
  10. djolivier, 16.02.2014 #10
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Falls wer an weiteren AOSP-ROMs für LB interessiert sein sollte: Hier kann man sie finden. Dabei sind nicht nur CM10, sondern auch unter anderem auch PAC-man, SlimBean und AOKP! :)
     
    sessions bedankt sich.
  11. sessions, 16.02.2014 #11
    sessions

    sessions Stammgast

    Woooooow!
    djoliver, dass ist wirklich unglaublich! Damit bringst du wieder echt Leben in die Geräte mit locked Bootloader!
    DANKE
     
  12. djolivier, 16.02.2014 #12
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Mach ich doch gern. Ist halt ein bisschen schade, dass sie alle (4.1.2) veraltet sind. :p
     
  13. marci2oo9, 19.02.2014 #13
    marci2oo9

    marci2oo9 Neues Mitglied

    Heii wollte mal fragen ob jemand von euch Xperia S mit 4.4.2 CyanogenMod hat :) und wollte mal fragen ob jemand weiß ob ein Update für 11 kommt :)
     
  14. djolivier, 21.02.2014 #14
    djolivier

    djolivier Threadstarter Experte

    Ja, es kommt sicher noch ein Update, aber du kannst auch mal meine Omni 4.4.2 ausprobieren. :p
     
  15. marci2oo9, 22.02.2014 #15
    marci2oo9

    marci2oo9 Neues Mitglied

    Habe derzeit die Beta von CyanogenMod drauf und finde die so schon geil nur halt arbeiten manche sachen nicht so wie ich will zudem weiß ich nicht ob ich meinen CPU bisschen einstellen darf :x :/
    Und wie bekomme ich raus welche Beta ich habe ? ich habe nämlich Version 11 Drauf aber nur halt ne Beta und weiß nicht welche oder was !? :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cyanogenmod with locked bootloader

    ,
  2. custom rom locked bootloader

Du betrachtest das Thema "[ROM][4.1.2] CyanogenMod 10 für LOCKED bootloader" im Forum "Custom-ROMs für Sony Xperia S",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.