Wie aus dem Android SDK eine funktionsfähige Rom basteln?

A

Amokfreak

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Leute,

ich habe ein großes Vorhaben und möchte gern eine komplett eigene Rom für unser geliebtes Xperia S basteln.

Das Problem daran ist, ich hab überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und möchte mich nach monatelangem hin- und her überlegen nun doch in die Thematik Android einarbeiten.

Ich habe zwar schon genug Erfahrungen mit dem flashen irgendwelcher Custom-Roms (wie z.B. CM / PAC / MIUI) gesammelt, aber bin der Ansicht dass ich gern "mein eigenes Ding" machen wollen würde.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, sodass ich bei den einschlägigen Foren oder bei den Android-Seiten selber nicht durchsteige was die damit meinen. Und auf deutsch findet man nicht allzu viel dazu.

Also ist meine Frage an euch:

Hat irgendwer richtig Ahnung von der Materie und kann es mir auf deutsch erklären? Oder meint Ihr ich solle mein Vorhaben direkt über den Haufen schmeißen?

Was brauch ich für Programme? Wie bedient man die? Und was müsste ich an Programmiersprachen vieleicht vorab erstmal lernen?

Bitte lacht mich nicht aus aber ich hab davon absolut keinen Plan :confused2:

LG
 
Wie willst du das denn machen?
Willst du eine eigene custom Rom z.B cm10 aus den sourcen kompilieren oder eine vorhandene verändern?

- sent from xperia s -
 
Gute Frage...

Ich hab mir das so vorgestellt, das man sich aus den Original-Google-Quellcodes (die ja frei verfügbar sind) und aus meinen Lieblings-apk-Dateien step-by-step erstmal eine Art "Grund-Rom" bastelt und dann daraus eine zip zum flashen bereitet.

Aber das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein. Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon und würde von Grundauf bei null anfangen.

Mir gehts dabei eher erstmal um das Grund-Verständnis für die Thematik an sich und (noch) nicht um das fertige Endprodukt.
 
Die Google Quellcodes bringen dir ja im Prinzip nichts, weil du die ja mit dem Quellcode für das xs "verbinden" musst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Kannst du eigentlich vergessen :D
Nein mal Spaß bei Seite, das ist verdammt viel und kompliziert...
Fang so wie ich mit meiner Rom an.
Kannst dir ja mal die UXP angucken...

...sent from my ∞ awesome, on JellyBean running, Galaxy Note...
 
Vorallem braucht man schon auch ein paar Vorkenntnisse ;)

- sent from xperia s -
 
Naja...
Jeder fängt bei 0 an ;)

...sent from my ∞ awesome, on JellyBean running, Galaxy Note...
 
  • Danke
Reaktionen: Amokfreak
Das würde mich aber auch interessieren, was für Grundkenntnisse brauch man? Also ich hatte Programmier Kurse im Studium und war auch immer ganz gut, aber das höchste was wir gemacht haben sind Datenbanken (Java, JavaScript).

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau so seh ich das auch.

Mir geht's eher um die Zusammenhänge / Problematiken zu verstehen, die beim "Developen" auftreten.

Also sagt mir dochmal was brauch ich also an Kenntnissen (Linux/Java, was auch immer)... womit fang ich am besten an?
 
Vielen Dank, aber leider sind die Seiten auch wieder auf Englisch... Naja so habe ich zumindest schonmal erkannt, dass ich ohne Englisch nicht weiter komm. Also erstmal Englisch lernen und dann gehts weiter :) Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Ähnliche Themen

G
  • Gonzales70
Antworten
13
Aufrufe
1.773
Gonzales70
G
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.012
meetdaleet
meetdaleet
djolivier
Antworten
12
Aufrufe
4.608
newone
N
Zurück
Oben Unten