[Custom - Rom] Offiziell AICP 12.1 / Android 7.1.1

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Custom - Rom] Offiziell AICP 12.1 / Android 7.1.1 im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
colarus

colarus

Stammgast
Hallo,
ich möchte euch hier Android Ice Cold Project für das Z1 Compact vorstellen.

Downloads (Nightly Builds) findet Ihr hier:

AICP Downloads

Voraussetzung: Echtes aktuelles TWRP Recovery, Unlocked Bootloader

Installation:
- Download Rom
- Download OpenGApps
- die Zips auf das Telefon legen
- NANDroid backup vom Aktuellem ROM
- Full wipe (factory reset & format /system)
- Flash ROM.zip
- Flash Gapps.zip
- Handy starten und über lauffähiges Android 7 freuen


Gibt natürlich auch haken -> Bugs:

- Camera ist nicht der bringer. Autofokus stellte nur mit etwas Glück und viiieel Verzögerung scharf
- Einige berichten von Echos beim telefonieren - hatte ich bisher nicht.


Fazit: Kann man auf die Camera (vorerst?) verzichten lohnt es sich durchaus mal in Android 7 rein zu schauen. Immerhin gib es hier auch die neusten Sicherheitsupdates.
 
Y

yago

Neues Mitglied
Welche GApps sind denn die richtigen, ARM + 7.1 + stock?
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Auf jeden Fall ist ARM + 7.1 korrekt. Beim letzten Auswahkriterium musst du dann für dich entscheiden, welche Google-DIenste du brauchst. OpenGapps erklärt jedes Paket kurz.

DIe ROM habe ich selbst schon seit einiger Zeit laufen und bis auf die Probleme mit der Kamera und Videos (werden nicht korrekt wiedergegeben) kann ich mich nicht beklagen.
 
MasterBoy71

MasterBoy71

Fortgeschrittenes Mitglied
Hört sich gut an, doch steckt es bestimmt noch in Kinderschuhen! Kamera ist mir schon wichtiger als das Mobile-Quatschen! ;-)

Und Video ebenso!

Gruss aus Stralsund an der Waterkant @ Eastsea
 
scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
So,

hab die Rom jetzt seit einem gutem Monat drauf. Nutze mein Z1 Compact jeden Tag als einziges Gerät.

Meine Erfahrungen:

· Sehr stabil, kein einziger Absturz oder Hänger bis jetzt

· Kamera nur sehr selten Fokusprobleme

· Gute Performance, alles fühlt sich flüssig an

· Telefonie einwandfrei

· Akku hält bei mir gut einen Tag (viel Musikhören, 10 Min telefonieren, ab und zu Whatsapp und vielleicht 30 Minuten spielen)

· Tipp: Wenn man HW-Overlays nicht deaktiviert, gibt’s bei Vollbild in vielen Apps (YouTube, Whatsapp Video, Frontkamera) einen schwarzen Bildschirm. Die HW-Overlays zu deaktivieren ist jedoch nicht von Dauer, nach einem Neustart sind sie wieder aktiviert. Man kann die Option in die Schnelleinstellungen legen oder man flasht diese Zip: [ROM][Official] AICP - 12.1 - N 7.1 amami Dann sind HW-Overlays dauerhaft deaktiviert

Konnte keine weiteren Bugs feststellen.

Der Entwickler hat jedoch neulich auf XDA gepostet, dass keine weiteren offiziellen Nougat Updates für diese ROM mehr kommen werden, da man an Oreo arbeite. Unter Unofficial/Test builds gibt es jedoch noch eine neue ROM, welche laut Entwickler irgendwelche Verbesserungen bzgl. MicroSD Dateisystemen hat und die neusten Sourcen besitzt, hab jedoch diese nicht getestet. Solange alles funktioniert.

Trotzdem nutze ich die ROM gerne jeden Tag und kann sie jedem empfehlen. Freue mich schon auf AICP 13.1
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
Ich wollte dieses ROM testen, aber, obwohl ich die o.a. Voraussetzungen erfüllt habe (unlocked BL, TWRP 3.2.1 oder auch 3.2.2), kann ich nicht im TWRP das ROM installieren: ich erhalte jedes mal "zip file corrupt"
Ich kann natürlich das zip-file entpacken, bereits mehrmals herunter geladen, auch das neuere 13.1 ROM bricht genauso ab.

Dagegen kann ich Magisk, GAPPS und das Lineage-ROM problemlos installieren.
Wo könnte der Fehler liegen?
Im XDA-AICP-Thread will keiner antworten.