WLAN & Akku Problem ?

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin moin

Ich hab ein Problem mit meinem Z3C
Ich hatte das unofficial Linage drauf (v23.6.) und gestern gabs auf einmal ne heisse Hose und Batterie wurde in ner viertel Stunde leergesaugt (keine Ahnung ob da ne app irgendein update macht hat - vorher immer gut gelaufen)

Danach wollte mein mobile gar nicht mehr laden aber nahc mehreren Versuchen ging es wieder......
Dann Neu gestartet & er findet kein WLan mehr - sucht und sucht und sucht und frisst den Strom aund aus wars.

Ich wollte ja schon immer mal Carbon ausprobieren also mit TWRP Carbon und Gaaps geflasht und ?
Schon beim Einrichten geht der Müll wieder los - findet zwar ein Wlan - loggt sich aber nicht ein und säuft die Batterie leer.

Mobilfunk (Daten) funktionieren - allerdings ist das Ding verdammt heiss und schon wieder leer.

-> hab über die Sufu nicht wirklich was vernünftiges gefunden - (Modem oder Wlan) aber wozu gibt es denn das forum ;-))

Hat jemand einen Plan was mein Problem sein könnte ?
Wie kann ich denn NUR ein Modem neu flashen und wenn ja wo & wie ?
hab mal im flashtool nachgesehen konnte da aber nichts finden (wahrscheinlich blind) - oder gibt es das in ner Version die ich mit TWRP draufbügeln kann.

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
(Im Winter könnte ich das Mobile wenigsten als Taschenwärmer benutzen aber jetzt im Sommer....)

Danke schonmal
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
So ganz kann ich dir bei der Sache nicht wirklich folgen. Funktioniert jetzt das W-Lan Modul so Grundsätzlich gesehen ja oder nein? Also lässt es sich schalten und findet es auch in der Umgebung vorhandene Router? Nur das Modem alleine zu flashen mag evtl. schon gehen, mir wäre aber bisher bei Sony dieses noch nie einzeln untergekommen, weil es immer im Paket mit dabei ist.
Vielleicht solltest einfach mal etwas mehr zu deiner W-Lan Umgebung und deren Einstellungen sagen, denn auch hier könnte ja irgendwas im argen sein, warum sich dann dein Gerät damit nicht mehr verbinden kann. Es kann zwar Grundsätlich mal sein, dass an deinem Gerät von heute auf morgen das Modul defekt wird, aber dann lässt es sich eben in aller Regel gar nicht mehr ansprechen und soweit ich weis, wäre dann auch Bluetooth mit betroffen, weil es ein und dasselbe Modul ist, also eine Einheit!
Ja, beschreib erst mal genauer was du wie getan hast und bisher so zur Abhilfe versucht hast, ausser jetzt einfach nur mal eine andere ROM zu flashen.
Gruß,

snoopy-1
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Snoopy
hab inzwischen meine Sicherung zurückgespielt aber das hat auch nicht geholfen.
An der "Sendeseite" hat sich nichts getan - alle anderen Geräte die am Router hängen funktionieren ganz normal und bekommen Verbindung.
Wenn ich neu gestartet habe dann sehe ich zwar kurz das WLAN Symbol aber wenn ich in die Schnelleinstellungen gehe und auf das WLAN Symbol anklicke dann seh ich gar nicht mehr die anderen WLANs
In der Kopfzeile sehe ich lediglich WLAN die Seite baut sich gar nicht auf
kann ich nen Log runterziehn der was bringt ?

das mit dem Modem hatte bei den Samsungs geholfen aber ist mir noch nie bei den Sonys untergekommen das sich da jemand beschwert hat
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo nochmal,

& @snoopy-1 oder ander
Ich hab inzwischen den BL wieder zu gemacht und den Sony companion laufen lassen -> bin damit wieder auf Stock (291)
am Rom scheint es nicht zu liegen denn auch auf einem sauberen Stock findet mein Z3C auf Teufel komm raus kein Wlan
Zeigt mir kein WLan verfügbar obwohl ich mit anderen Geräten guten bis sehr guten empfang hab.

Mit welchem tool kann ich denn Hardwareseitiig testen ob das WLan funktioniert ?
bei CPU.Z nichts gefunden und bei AIDA sehe ich unter Netzwerk nur ICC Karte vorhanden - Wifi

Mobile Daten funktionieren..

jemand eine Idee ?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wenn du eh grad auf Original bist, dann hast zwei Möglichkeiten. Einmal unter "Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose" starten und hier testen oder mit "*#*#7378423#*#*" in die Telefonapp eingeben und hier dann auf Service tests und runter bis WLAN.
Bei beiden wird das WLAN Modul aktiviert und nach vorhandenen W-Lan's gesucht. Bei letzteren werden dir dann auch alle verfügbaren gelistet. Wenn da nichts kommt, dann würde ich sagen dein Modul im Gerät ist hinüber, da die ja sämtliche anderen Geräte vorhandene W-Lan's listen und sich auch verbinden können.
Aktivieren lässt es sich aber unter den Einstellungen? Mach doch auch mal einen Screenshot von deinen Einstellungen und WLAN, nachdem du es erneut aktiviert hast!

Was macht denn deine IMEI Nummer, wird dir diese im Gerät noch gelistet? Nicht das du dir da was zerschossen hast?!
Gruß,

snoopy-1
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke erstmal - bin aber leider noch nicht viel weiter :-(
"Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose" alles okay
Über das servicemenü - da steht dann nur enable Alan Aber kein sichtbarer Test läuft.....
& IMEI ist noch da...

Hab bei xda einen thread gefunden der auf einen verweisst der mit root explorer irgendwelche Files gelöscht und dann ein paar properties geändert hat...
Vor dem neu flashen muss ich jetzt erstmal wieder aufladen...
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
garniemand schrieb:
Über das servicemenü - da steht dann nur enable Alan Aber kein sichtbarer Test läuft.....
Wie, das Feld bleibt also bis auf die Anzeige oben links in der Ecke komplett leer und es werden dir keine Access Points gelistet? Aber das W-Lan Modul lässt sich also unter den Einstellungen ganz normal aktivieren? Lassen sich dann auch die Einstellungen zu WLan öffnen und bearbeiten.

Was hast denn für einen Router, sieht er denn dein Handy oder sehen es die anderen Geräte?

Gib halt mal komplette Informationen und lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Am besten auch mal den ein oder anderen Screenshot dazu gemacht!
Gruß,

snoopy-1
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
@Moderator das ist kein Custom Rom Problem da auch auf Stock das Problem besteht.

@snoopy-1 Sorte und danke für die Antworten
Denke das es ne Hardware Geschichte ist &Bluetooth auch nicht funktioniert
Lass mich wissen welche Infos helfen können um zu bestätigen das es ne HW Sache ist
Hab ein paar Screenshots angehängt

& bzw bin nächste Woche unterwegs und versuch gerade mein altes sgsii zu reaktivieren
Wie gesagt danke erstmal & melde mich
 

Anhänge

snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Gibt es da bei irgend einem dieser Tests denn das W-LAN Symbol für kurze Zeit oben in der Statusleiste zu sehen? Was macht der Bluetooth test, klappt der auch nicht? Ist denn das Gerät jetzt in irgend einer Form (W-Lan, Bluetooth) für andere Geräte zu sehen?

Wenn du das alles mit nein beantworten kannst, dann ist das entspr. Modul dafür hinüber, weshalb auch immer. In aller Regel kenne ich es halt so, wenn die Module defekt sind, dann lassen sie sich gar nicht mehr aktivieren und bleiben auch in den Einstellungen ausgegraut, aber man lernt halt immer ein Stück dazu.
Gruß,

snoopy-1
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
Kurze Rückmeldung
Inzwischen geht gar nichts mehr
-> rote Ladeleuchte geht noch aber auch über reset (ausknopf + vol+ ) geht nix mehr an
Und ja das ganze gedrückt gehalten beim laden vor dem reinstecken des Kabels während des Ladens........
Nix geht mehr
Wenn ich mir die Reparatur pauschalen ansehen & das mein mobile keine Garantie mehr hat würd ich sagen:
Danke für die spassige Zeit und auf zu neuen Ufern.....
Schade
Leider gibt's ja keine 'kleiner' mobiles mit aktuellen chipsets und länger Laufzeit mehr ...
oder ?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@garniemand
Was meinst mit "mittlerweile geht gar nichts mehr", startet es jetzt einfach nicht mehr oder was ist los? Bisschen genauere Informationen wären schon auch recht, vor allem was zuletzt für eine Software/Version drauf war!
Was macht das Gerät wenn du es im Fastboot/Flashmode mit dem PC verbindest, reagiert es darauf noch mit blauer bzw. grüner LED? Auch schon mal versucht eine komplett neue Software einzuspielen und das Gerät/System vorher komplett zu löschen?

Hast du irgendwie Wasser/Feuchtigkeit in das Gerät gebracht? Einfach so steigen die Komponenten mal ganz sicher nicht einfach aus, da hätten wir hier schon noch ein paar mehr entspr. Rückmeldungen!
Gruß,

snoopy-1
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Threadstarter
@snoopy-1
Erstmal Danke das Du Dich nochmal gemeldet hattest.

Ich hab es inzwischen aufgegeben das z3c wiederzuerwecken und es wird hoffentlich noch nen Bastler erfreuen...

Du warst ja an dem post mortem interessiert von daher:

Hab mit dem companion wieder Stock zurückgeflasht was aber nichts geholfen hat (immer noch WLan und BT tot).
Da mein Dataplan ausreichend ist hab ich es erstmal nur mit mobilfunk betrieben aber nach 1-2 Tagen in denen sich das mobile innerhalb von 3-4 Stunden "entleert" ;-) hatte war Schicht im Schacht

a) rote leuchte geht noch an wenn ich das Ladekabel ranstecke aber es geht nicht mehr an
b) zeigt keinen Ladefortschritt
c) reset -> an/aus + Vol+ erweckt es auch nicht zum leben
d) flashtool - auch hier passiert nichts mehr (nur rote LED leuchtet) & an aus vol+ oder Vol- führt zu keinem Fortschritt
e) companion - dito

Ich hab weder Wasser/ Feuchtigkeit an dem Gerät gehabt noch hat es wissentlich nen Schlag abbekommen (& sieht von aussen noch fast niegelnagelneu aus)

& BTW - WLAN MAc Adresse war 02:00:00..... & das deutet mit ziemlicher Sicherheit auf nen Hardwardefekt

Von daher danke und tschüss
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@garniemand
Würdest du mir das Gerät gegen einen kleinen obolus zukommen lassen. Könnte evtl. das ein oder andere Ersatzteil gebrauchen?!
Wenn ja, dann melde dich bei mir über eine Private Nachricht!
Gruß,

snoopy-1
 
Oben Unten