[ROM][MI3/Mi4] Official CyanogenMod 13

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][MI3/Mi4] Official CyanogenMod 13 im Custom-ROMs für Xiaomi Mi3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi3.
blur

blur

Lexikon


schon eine ganze Weile, seit Weihnachten, gibt es die
offizielle Nightly-Version von CyanogenMod 13
basierend auf Android 6.0.1 Marshmallow für Cancro (Mi3, Mi4)

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch android-hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Mi3. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Ich kann keinen Support leisten, ich stelle Euch CyanogenMod nur vor und freue mich auf einen regen Austausch.

Bitte bedenkt, das ist eine Developer-Version, es wird vielleicht nicht alles funktioneren

Aber die Nightlies von CM sind meiner Meinung inzwischen sehr ausgereift, die Kinderkrankheiten sind beseitigt.
Der integrierte CM-Updater ermöglicht ein komfortables Updaten der Nightly-Builds. Ich bevorzuge die App "CM-Updater" aus dem Playstore, hat deutlich mehr Funktionen.

Besonders hervorheben möchte ich die CM-Theme-Engine, da sind wir ja von MIUI verwöhnt. Die ist aus meiner Sicht durchaus auf Augenhöhe mit der von MIUI.

Hier geht es zum Beitrag bei den xdas:
forum.xda-developers.com/xiaom…ogenmod-13-0-mi3-t3276709

Zum Wiki für CM und das Mi3 / Mi4:
wiki.cyanogenmod.org/w/Cancro_Info

Und wer noch Einblick in die gerätespezifischen Commits haben will:
review.cyanogenmod.org/#/q/pro…roid_device_xiaomi_cancro

Neue Installation:
1. Neustart ins Recovery
2. Nandroid Backup erstellen
3. Factory-Reset
4. Rom - und wenn gewünscht Gapps - flashen (wenn, dann beide direkt nacheinander flashen)
5. Neustart

Updates:
Ganz einfach über den integrierten Updater, zu finden unter "Über das Telefon".
Ich empfehle aber die App "CM-Updater" aus dem Playstore, die hat mehr Funktionen und ist komfortabler.
Ich würde beim Updaten immer die volle Rom nehmen, keine Delta-Updates!

Downloads:
Nightly-Builds
und die CM-Recovery


TWRP Recovery (deutlich mehr Funktionen als die CM-Recovery)
Open Gapps (Pico für das Nötigste, wie Framework, Playstore usw.)

Hinweise zu CM:
- Root bekommt Ihr über die Developer Options, aktiviert werden die mit 10x auf Build-Number unter "Über das Telefon".
- Mit 1&1, wohl dann auch mit Vodafone, muss der APN von wap. auf web. umgestellt werden.
- Die LED hat eine Customfunktion, Apps können eine eigene Farbe bekommen.
 
blur

blur

Lexikon
Hi,
ich benutze die offizielle CM13 von Beginn an und bin insbesondere von der Akkulaufzeit angetan.
Inzwischen ist das Rom sehr ausgereift, es kommen immer mehr Funktionen hinzu.
Zu erwähnen ist die Snapdragon Camera, die inzwischen integriert ist, die bringt sehr viele Funktionen mit.
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin bisher auch echt zufrieden mit CM13 auf dem MI3. So stottert und zuppelt gar nichts. Top. Für mich bisher auch das beste Android ever.

(copy&paste aus dem anderen Thread)

Bis auf Probleme bei Kamera-Aufnahmen (keine Fotos), und auch NUR bei der Google Kamera App, habe ich keine Probleme. Alles läuft so wie es soll. Für mich auch das beste Android bisher. Auf der Hardware eines MI3 einfach eine super Sache.

Was ich an der der CM13 Stock Kamera vermisse sind Panoramen und 360° Kugel-Aufnahmen. Deshalb hab ich die von Google wider drauf gemacht. Oder gibt es da was anderes?

PS: Meinst du den Updater hier?
 
blur

blur

Lexikon
Und nun gibt es die erste stable Version für unsere Geräte:
CyanogenMod Downloads
:love:
Bin schon gespannt wie sie läuft.
Ich denke es ist Zeit für einen clean install.
 
Zuletzt bearbeitet:
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch schon gesehen. Updates von Nightly auf Snapshot kann man erstmal so vergessen, oder?

PS: Nutzt eigentlich jemand SambaDroid? Das läuft irgendwie nicht auf CM 13 ...
 
blur

blur

Lexikon
Ich würde es nicht machen, ich habe nen clean install gemacht.

Ich hatte seit der Nightly vom 14.03. ein paar Problemchen mit BT-Audio und force closes im clock widget.
Mit dem Snapshot-Build waren die verschwunden und mit der Nightly von heute aber sofort wieder da.
Ich bleibe erst Mal auf Snapshot.
 
NeuerS5

NeuerS5

Fortgeschrittenes Mitglied
c303 schrieb:
PS: Nutzt eigentlich jemand SambaDroid? Das läuft irgendwie nicht auf CM 13 ...

Ich nutze SambaDroid, und musste festellen das es nicht mehr geht unter CM13, schon eine Lösung?
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
NeuerS5 schrieb:
Ich nutze SambaDroid, und musste festellen das es nicht mehr geht unter CM13, schon eine Lösung?
Scheint irgendwie ein Rechte-Problem unter Android 6 (CM 13) zu sein. Ich denke das kommt mit einem neuen Update der App. Mal jemand den Entwickler angeschrieben?
 
-Virus-

-Virus-

Experte
Sambadroid läuft auch unter Miui nicht mit Android 6...
 
-Virus-

-Virus-

Experte
Danke habs damit hinbekommen

Hab den SELinuxModeChanger runtergeladen und damit den SELinux Mode auf Permissive gestellt.
Die App benötigt Root und bei der Installation hab ich ne Warnung bekommen das die App Schaden am System verursachen könnte oder kosten verursachen könnte.

Danach läuft sambadroid wieder

Hier der link zum SELinuxModeChanger
[APP]SELinuxModeChanger
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tipp. Hat man mit dem SELinuxModeChanger irgendwelche Nachteile? Was macht der eigentlich genau?
 
-Virus-

-Virus-

Experte
Also soweit ich das jetzt verstanden habe ist das sone Art integrierte Firewall. Und die ist Standardmäßig an... Und mit Permissive setzt du ihn zwar außer Kraft also werden bestimmte Aktionen nicht mehr blockiert aber es wird immer noch alles protokolliert
 
NeuerS5

NeuerS5

Fortgeschrittenes Mitglied
-Virus- schrieb:
Danke habs damit hinbekommen

Hab den SELinuxModeChanger runtergeladen und damit den SELinux Mode auf Permissive gestellt.
Die App benötigt Root und bei der Installation hab ich ne Warnung bekommen das die App Schaden am System verursachen könnte oder kosten verursachen könnte.

Danach läuft sambadroid wieder

Hier der link zum SELinuxModeChanger
[APP]SELinuxModeChanger
Wenn ich kaum eine Ahnung habe was das macht, lasse ich mal lieber die Finger davon
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte seit der Nightly vom 14.03. ein paar Problemchen mit BT-Audio und force closes im clock widget.
Mit dem Snapshot-Build waren die verschwunden und mit der Nightly von heute aber sofort wieder da.
Ich bleibe erst Mal auf Snapshot.
Zu deinen Problem mit der Uhr ... habe ich z.B. mit der Nightly vom 2016-03-23 auch.Allerdings habe ich zusätzlich einfach eine aktuellere Version der App installiert.

Zwar unschön das es jetzt zwei Versionen von "Uhr" gibt, aber gut. Man kann die Uhr App die im CM 13 mitkommt auch nicht ausknipsen.
 
blur

blur

Lexikon
Ich danke Dir. Inzwischen sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.
BT-Audio läuft störungsfrei und das Clock-Widget auch.

Abgesehen von dem gestrigen Aprilscherz, der doch etwas daneben war, sind die Nightlies wieder stabiler / bugfreier geworden.
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Abgesehen von dem gestrigen Aprilscherz, der doch etwas daneben war, sind die Nightlies wieder stabiler / bugfreier geworden.
Aha. Was war denn der Aprilscherz?

Das mit dem Snapshots ist halt so ne Sache. Geht da was nicht, hat man wohl bissl Pech. Bei den Nightlys kann ich halt immer noch eine andere Version testen.