TWRP 3.0

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP 3.0 im Xiaomi Mi3 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
ivo.siebi

ivo.siebi

Ambitioniertes Mitglied
Für alle, die es interessiert: Für das MI 3 gibt es jetzt die Version 3.0 von TWRP, Man kann jetzt auch Deutsch als Sprache einstellen.

TWRP
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ich habe es auch drauf. Bei dem Versuch CM 13, inklusive der Open GApps (für Android 6.0, Version pico) per TWRP zu flashen, bekomme ich den bekannten Fehler Error 70

FAQ · opengapps/opengapps Wiki · GitHub
  • #70 - Insufficient Space Available in System Partition: Your device does not have sufficient space available in the system partition to install the Open GApps package
  • Solution: Read FAQ #6 for a detailed explanation and alternative options


Jeglicher Versuch die GApps zu installieren schlagen fehl. Ich denke es liegt am neuen TWRP 3.0.0.0

Wer kann helfen?
 
L

lauxmueller

Erfahrenes Mitglied
Hast du denn schon die zusammengeführte Systempartition?
 
ivo.siebi

ivo.siebi

Ambitioniertes Mitglied
Ich konnte die CM 13 erst flashen, nachdem ich vorher die CM 12.1 geflasht habe. Vielleicht hilft das.
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
lauxmueller schrieb:
Hast du denn schon die zusammengeführte Systempartition?
Öhm ... :) Wo gibt es da Infos?

Ich hab CM 12.1 Nightly am laufen. Das Update schlägt mir auch das CM 13 Nightly vor. "Dirty Flash" wir hier in Punkt 2 beschrieben ist mir bekannt. Es hat ja auch alles soweit geklappt, bis eben auf den Error 70 bei den GApps.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ivosiebi schrieb:
Ich konnte die CM 13 erst flashen, nachdem ich vorher die CM 12.1 geflasht habe. Vielleicht hilft das.
Das flashen per TWRP CM 12.1 auf CM 13 ist ja auch nicht das Problem - denn das geht ja. Aber ich muss halt auch die GApps aktualisieren, und das klappt halt nicht.
 
ivo.siebi

ivo.siebi

Ambitioniertes Mitglied
Im MI 3 Forum von Decuro werden Sie geholfen...
 
L

lauxmueller

Erfahrenes Mitglied
Das Mi3 hatte ja von Haus aus 2 Systempartitionen. Für MIUI MM braucht man die aber zusammengeführt, wegen Platz. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das auch bei CM13 der Platz bei den einzelnen Partitionen dann nicht reicht für die Gapps....
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
ivosiebi schrieb:
Im MI 3 Forum von Decuro werden Sie geholfen...
Hmm, hier lese ich nur heraus das jemand einen Factory Reset gemacht hat. Genau das hatte ich als einziges nicht gemacht. Ich hatte aber die /system Partition formatiert (wipe) gehabt. Nichts zu machen, die GApps haben einfach immer den Error 70 Code rausgeworfen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
lauxmueller schrieb:
Das Mi3 hatte ja von Haus aus 2 Systempartitionen. Für MIUI MM braucht man die aber zusammengeführt, wegen Platz. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das auch bei CM13 der Platz bei den einzelnen Partitionen dann nicht reicht für die Gapps....
Klar, kann sein. Aber wie behebe ich das Problem? Ein Factory Reset ändert ja sicher nichts an den Partitionen. Oder doch?

Hier ist auch jemand mit dem gleichen Problem.


Laut XDA sollte ein Upgrade ja funktionieren:

Upgrading from earlier version of CyanogenMod:
  • Push the new CM 13.0 zip to your SD card
  • Boot into Recovery
  • Flash the CM 13.0 zip from SD card
  • Flash the most recent GApps for Marshmallow if you are upgrading from 12.1
  • Reboot (be patient, "optimizing apps" takes a while)
Da steht erstmal nichts von einem Factory Reset, denn dann wäre es ja kein Upgrade :).
 
Zuletzt bearbeitet:
blur

blur

Lexikon
Ist zwar jetzt ein paar Tage her, aber vielleicht ist die Frage noch aktuell.
Ich würde vor dem Umstieg auf MM auf jeden Fall die Partitionen zusammenführen. Bei 16GB Phones kommt auch noch etwas Platz dazu.
MM nimmt mehr Platz in der Systempartition, aber mit dem kleinsten Gapps-Paket Pico soll es gehen.

Wie gesagt, ich würde es trotzdem machen, ich hatte es schon vor längerer Zeit mit dieser Anleitung gemacht:
Die File zum Download gibt es da auch.

EDIT: Sehe ich gerade noch: Ich würde auf jeden Fall auch nen clean install mit factory reset machen.
Und es gibt auch hier seit heute nen Thread zu CM 13:
[ROM][MI3/Mi4] Official CyanogenMod 13
 
c303

c303

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

also ich kam um einen Factory Reset nicht umher. Auch danach ging immer noch kein CM13 inklusive GApps Pico auf die 640MB Partition meines MI3. Da ich eh schon ein Factory Reset gemacht hatte, habe ich danach auch die System Partition vergrößert. Wenn man alles richtig macht bleibt auch das /data Verzeichnis unangetastet. Also da wo eure reinen Nutzdaten liegen (DCIM, Download, Media, Music, WhatsApp, usw.)

Ich habs nach der Anleitung gemacht, weil man da auch sieht was genau passiert:
[HOWTO][GUIDE][Mi3][Mi4]Resize/extend system partition capacity

Wer sich nicht ganz an die ADB Shell traut, es gibt hier noch einen anderen Weg, der auch funktioniert, wie es scheint:
[MIUI DEVICE TEAM] Increase size of System Partition in Mi3

Bis auf Probleme bei Kamera-Aufnahmen (keine Fotos), und auch NUR bei der Google Kamera App, habe ich keine Probleme. Alles läuft so wie es soll. Für mich auch das beste Android bisher. Auf der Hardware eines MI3 einfach eine super Sache.
 
-Virus-

-Virus-

Experte
Gibt's die Möglichkeit die SnapdragonCamera auch zu nutzen ohne cm13?