Link-Sammlung Custom-ROMs

Hier sind die Pocophone spezifischen Vendor Dateien zu finden. Diese werden für die GSI Systemimages benötigt.

Vendor for GSI [Pie/9.0]
 
  • Danke
Reaktionen: messer
Den Ansatz mit der angepassten Partition /vendor finde ich hochinteressant ... damit werden anscheinend ein paar Funktionen, die normalerweise der Stock-ROM vorbehalten sind, auch für GSI-Implementierungen "zugänglich" gemacht :1f44d: ... dann werden GSI's erst richtig interessant.

Wenn ich so lese, dass neben WiFi, Bluetooth, Telefonie, Audio und Video sowie die Sensoren mitsamt GPS auch die Kamera mit Blitz, VoLTE und Double-Tab-2-Wake-Up schon umgesetzt sind und dass adaptive Brightness und verbesserter Notch-Support schon geplant sind, dann sollte man diesen Ansatz mal genauer beobachten (zumal die genannten Funktionen bereits mit vier GSI-ROMs funktionieren).

Wenn die Developer es dann noch schaffen, die IR-Kamera für das FaceUnlock in der /vendor-Parition gescheit unterzukriegen, dann werden die wohl meine persönlichen F1-Helden werden.

Beste Grüße
messer
 
https%3A%2F%2Fimg.xda-cdn.com%2FcWdudg9WceWm6IXMCMlpDCkZlzQ%3D%2Fhttps%253A%252F%252Fimg-xda--cdn-com.cdn.ampproject.org%252Fii%252Fw1200%252Fs%252Fimg.xda-cdn.com%252FWr9ao9rddoX09U2yMQZouhk1WzM%253D%252Fhttps%25253A%25252F%25252Fraw.githubusercontent.com%25252FAICP%25252Fvendor_aicp%25252Fo8.1%25252Fxda_template%25252Flogo_black.png


[ROM] [8.1.0] [AICP-13.1] [UNOFFICIAL] Beryllium
 
  • Danke
Reaktionen: messer und MarkusK
ArrosOS gibt es auch als Pie-GSI: [GSI] [9.0.0] ArrowOS [13/09/2018] [A/AB]

Da wäre es doch mal interessant, die 8.1-Version für das Poco F1 mit der 9.0-GSI-Version und bei gleichzeitigem Einsatz der Vendor-For-GSI-Variante zu vergleichen.

Mal schauen, wenn ich das F1 endlich habe und dann hoffentlich bald auch der Bootloader entsperrt ist, dann werde ich den Vergleich wahrscheinlich mal wagen ...

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und AlicaFabienne
gibts eigentlich eine MIUI Variante ohne MIUI und Google Apps die nach hause telefonieren. Auch wenn ich mit den Chinesen weniger Problem hab wie mit Google
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Etwas still hier geworden, hier ein neues Rom das ich gerade installiert habe:

Nitrogen OS Pie Beta
Download

Bevor die Frage kommt: Nein, es hat kein FaceUnlock, aber es läuft äußerst stabil, ich hatte bisher keine Probleme (trotz eingelegter SD-Karte). Wie die Akku-Laufzeit ist wird sich noch zeigen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: messer und AlicaFabienne
MarkusK schrieb:
Etwas still hier geworden

Stimmt ... aber wenn man sich so anschaut, wieviele Custom-ROMs es mittlerweile gibt, dann ist ja klar, dass nicht jeden Tag eine neue Variante dazu kommt.
Ganz abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich die Developer-Gemeinde gerade "zweiteilt" in Entwicklung für spezifische Geräte und Entwicklung von Treble-GSIs.

Ehrlich gesagt gibt es für mich derzeit zwei Aspekte, die ich persönlich bei den Custom-ROMs direkt bzw. indirekt frustrierend finde:
  • ein Teil der "Anbieter" hat es anscheinend nicht mal mehr nötig, die in der jeweiligen ROM-Version inkludierten Features zu beschreiben (in solchen Fällen habe ich nicht die geringste Lust, die entsprechende ROM-Variante zu flashen) und

  • bei allen Custom-ROMs fehlt die Unterstützung der IR-Kamera für das Face-Unlock, weil Xiaomi die Sourcen anscheinend nicht veröffentlichen will; und da ich genau von diesem Feature so begeistert bin, habe ich mich bislang generell von den Custom-ROMs ferngehalten

    Gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Initiative, an die Sourcen für die IR-Einheit zu kommen? Falls ja, würde ich die versuchen zu unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles, Scodera und ger_kar
Wo findet man die Gapps?
 
Hatte die ROM vorhin mal installiert, startet aber immer wieder neu nur bis zum Logo. Kann
das an den GAPPS liegen? 'Hatte die nano installiert.
Dann hatte ich das Problem, das ich eine Sicherung über TWRP nicht wieder herstellen kann,
meldet mir, Partition verschlüsselt. Muß ich da eigentlich dieses DisableForceEncryption_Treble
benutzen?
Wenn ich ins TWRP boote, werde ich gefragt, ob ich es Nur-lesend oder
Veränderungen zulassen will. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rom wolltest Du installieren? Mit dem neuesten TWRP brauchst Du nichts zu entschlüsseln, das macht das Recovery. MIUI-Backups kann ich zwar erstellen, aber die funktionieren bei mir auch nicht.
 
Das Nitrogen aus #30. Installierst du dann, wenn du wieder zurück willst, die originale Rom,
und spielst dann das Backup der Apps und Daten wieder ein? Finde ich halt etwas
umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktionierte bei mir einwandfrei (bin jetzt allerdings bei lequid-remix gelandet). Bist Du nach der Anleitung vorgegangen? Wipe, Format Data, Rom, Gapps (und ggf. magisk) installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Jepp, genau so. Werde morgen nochmal versuchen.
 
Probiere mal beim Start den Schlitten mit der SD und Sim-Karte zu entfernen. Damit hatte ich bei anderen Roms ständig Bootloops

PS: Wenn ich zurück gehe, installiere ich das Rom und dann die Sicherungen von TitaniumBackup. Das geht alles recht fix und ist eine Sache von 10 Minuten. Allerdings werde ich nicht wieder zu MIUI zurück gehen denke ich. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und AlicaFabienne

Ähnliche Themen

vmatzi
Antworten
4
Aufrufe
1.228
Scodera
Scodera
Inge2000
  • Inge2000
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Inge2000
Inge2000
C
  • carisma2001
Antworten
8
Aufrufe
1.085
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten