Pie [ROM] Pixel Experience [AOSP/CAF]

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo Zusammen,

möchte hiermit auf ein weiteres ROM aufmerksam machen das ebenfalls eine Empfehlung wert ist und einen eigenen Thread verdient hat. Das ROM läuft stabil, performant und ist Pixel like. Also nichts für Leute die viele Einstellungen anpassen möchten. Seit heute gibt es auch eine CAF Variante des ROMs. Die GApps sind bereits integriert und müssen nicht extra geflashed werden. Wer root will/braucht nimmt Magisk ...
Ich habe mir heute die CAF Variante drauf gemacht und bin absolut begeistert ( mal wieder :D-old ) kann aber bzgl. der Akku Laufzeit noch nix sagen. Die AOSP Variante hat aber gute bis sehr gute Akku-Laufzeiten.


Download
XDA-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Pixel Experience habe ich auch am laufen und kann @der_Kief Erfahrungen bestätigen.
Damit wirkt mein PF1 wie ein geclontes Pixel 2 XL, das ich mit derselben tagesaktuellen Firmware /Buildnummer besitze.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Die Updatehäufigeit der Pixel-Experience ROM`s ist schon Super.

Google veröffentlicht jeden ersten Montag im Monat für ihre aktuellen Pixel Modelle ein Update mit Monatsaktuellen Sicherheitsupdates.
Das kommt auch den Pixel-Experience Usern zugute.
Meist werden schon einen Tag später, also am ~ 05.März das Pixel-Experience Update mit "Stand des Sicherheitsupdate 05.März 2019" verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, Denowa und der_Kief
Hey ihr beiden... @der_Kief und @AlicaFabienne

bissl verwirrt bin ich schon wegen den CAF und AOSP-Versionen :1f60f:

Welches läuft denn gefühlt besser?

Danke und Grüsse
 
@dahadd

also ich hatte zuerst die AOSP Version am laufen und war da schon schwer beeindruckt von der ROM. Super Stabil, perfomant und absolut alltags tauglich.
Nun bin ich seit der ersten CAF Version umgestiegen und diese ist gefühlt noch einen "Ticken" besser. Alles läuft super geschmeidig und pfeilschnell. Bin aber kein Gamer und kann dazu nix sagen.
Ich denke beiden Versionen sind zu empfehlen würde aber generell zur CAF Version raten .....
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und dahadd
Finde aber, das man nicht allzuviel Einstellungs Möglichkeiten hat. Oder habe
ich da vielleicht etwas übersehen?
 
@voyi1994
das siehst Du richtig ... aber es soll Leute geben die gar nicht viel einstellen wollen :p

plain and simple ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Wie verhält sich den ein OTA-Update wenn man Magisk drauf hat?
Läuft das normal durch?
 
@dahadd
gute Frage ... ich flashe das Full-ROM "dirty" im Recovery. Da bleibt Magisk erhalten ....
Wie das mit OTA abläuft kann ich leider nicht beantworten.
 
@der_Kief Danke, auch ne Möglichkeit :)

Aber eine Frage hätte ich noch.
Beim Ersten installieren der Rom, muss man da Vendor und die Firmware flashen?
Leider steht das im Eingangsthread bei XDA nicht beschrieben.

Kannst du mal ein kleines Flash-Tutorial (bei Erstinstallation, clean flash) beschreiben? Das wäre echt super...
 
OK ich versuchs :D-old

Hoffe ich habe nichts vergessen ... und wie immer: OHNE GEWÄHR

Voraussetzung: Bootloader entsperrt und Recovery (TWRP) ist installiert
  • Download ROM -> zu finden HIER (Hinweis: es gibt eine AOSP und eine CAF Version, Erklärung im Startpost)
  • WICHTIG! den Changelog nach Hinweisen zur benötigten Firmware/Vendor durchsuchen (zu finden im XDA Thread oder beim Download)
  • benötigte Firmware/Vendor herunterladen -> zu finden HIER
  • benötigtes root (Magisk) herunterladen -> zu finden HIER (optional)
  • in das Recovery starten
  • formatieren der DATA Partition
  • neustart in das Recovery
  • wipen der restlichen Partitionen
  • installieren/flashen des Firmware/Vendor Pakets
  • installieren/flashen der ROM
  • wipe Cache/Dalvik (optional)
  • starten des ROMs
  • Grundeinrichtung
  • wenn Root benötigt wird dann wieder in das Recovery starten (optional)
  • installieren/flashen von Magisk (optional)
  • neustart des Systems
  • VOILA :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, hoo, AlicaFabienne und 2 andere
@der_Kief Danke :) Super Sache
 
AlicaFabienne schrieb:
Die Updatehäufigeit der Pixel-Experience ROM`s ist schon Super.

Google veröffentlicht jeden ersten Montag im Monat für ihre aktuellen Pixel Modelle ein Update mit Monatsaktuellen Sicherheitsupdates.
Das kommt auch den Pixel-Experience Usern zugute.
Meist werden schon einen Tag später, also am ~ 05.März das Pixel-Experience Update mit "Stand des Sicherheitsupdate 05.März 2019" verteilt.
die bisher schnellen Updates der Pixel-Experience ROM`s mit Monatsaktuellen Sicherheitsupdates scheitern scheinbar kurz nach meinem Lob. :(

Schneller sind nun folgende ROMs für das Poco F1 mit Sicherheitslevel 05. März 2019
AOSiP 9.0 Pie OFFICIAL beta 2019/03/05
NITROGEN OS Pie Official beta Updated 2019/03/06
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Hat das PE Duale Apps und appsperre inkludiert?
 
So, ich hab es dann gestern endlich geschafft und Pixel Experience installiert und bin nach deiner Anleitung vorgegangen - danke nochmal dafür!

Jetzt hab ich allerdings eine Frage: Wie gehe ich vor wenn ich eine neue Version/Update installieren will? Bekomme ich Updates OTA? Oder muss ich diese via twrp flashen? Wenn per TWRP: Wie ist dann die Vorgehensweise?

der_Kief schrieb:
OK ich versuchs :D-old

Hoffe ich habe nichts vergessen ... und wie immer: OHNE GEWÄHR

Voraussetzung: Bootloader entsperrt und Recovery (TWRP) ist installiert
  • Download ROM -> zu finden HIER (Hinweis: es gibt eine AOSP und eine CAF Version, Erklärung im Startpost)
  • WICHTIG! den Changelog nach Hinweisen zur benötigten Firmware/Vendor durchsuchen (zu finden im XDA Thread oder beim Download)
  • benötigte Firmware/Vendor herunterladen -> zu finden HIER
  • benötigtes root (Magisk) herunterladen -> zu finden HIER (optional)
  • in das Recovery starten
  • formatieren der DATA Partition
  • neustart in das Recovery
  • wipen der restlichen Partitionen
  • installieren/flashen des Firmware/Vendor Pakets
  • installieren/flashen der ROM
  • wipe Cache/Dalvik (optional)
  • starten des ROMs
  • Grundeinrichtung
  • wenn Root benötigt wird dann wieder in das Recovery starten (optional)
  • installieren/flashen von Magisk (optional)
  • neustart des Systems
  • VOILA :)-old
 
Hm, wußte gar nicht, dass man diese "Vendor-firmware" bei der Pixel--Rom auch flashen muss - ich habe nur die ROM geflasht, aber diese läuft trotzdem gut. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn die Vendor-firmware nicht geflasht wird...?
 
Braucht man bei der CAF-Version ebenfalls einen Vendor installieren, oder braucht man das nur bei der AOSP-Version? Bin gerade etwas verwirrt...
 
Wenn du auf der neuesten Firmware Version bist, dann nicht. Außerdem steht eigentlich
bei jeder ROM dabei, was geflasht werden muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Graphy

Ähnliche Themen

W113
Antworten
25
Aufrufe
3.731
Scodera
Scodera
C
  • carisma2001
Antworten
8
Aufrufe
1.075
Scodera
Scodera
Scodera
Antworten
22
Aufrufe
3.605
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten