Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[NOUGAT][LineageOS 14.1][OFFIZIELL/NIGHTLY/OTA] *19.09.2018*

  • 350 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [NOUGAT][LineageOS 14.1][OFFIZIELL/NIGHTLY/OTA] *19.09.2018* im Custom-ROMs für ZTE Axon 7 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7.
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied

Lineage OS

Hinweis: Lineage OS 14.1 wird nicht weitergeführt. Offiziell geht es mit Oreo weiter. Siehe hier.​

Über Lineage OS:


Lin·e·age
/ˈlinēij/
Nomen(Englisch)
Übersetzt: Abstammung, Familie, Erblinie

Vorwort:
LineageOS (Lineage Android Distribution) Mitglieder oder andere Personen auf dieser Website sind nicht verantwortliche für zerstörte Geräte, kaputte SD Karten, Thermonuklearen Krieg oder Kündigung, weil der Wecker nicht geklingelt hat. Bitte informiert euch, falls ihr euch bei den Möglichkeiten dieses Produkts nicht sicher seid! IHR macht diese Modifikationen freiwillig und wenn Ihr mit dem Finger auf uns zeigt, weil euer Gerät unbenutzbar ist, werden wir euch auslachen. Eure Garantie ist erloschen, wenn ihr mit eurem Gerät/ der Software spielt.


Warnung:

Diese ROM wird auf eurem Gerät nicht funktionieren wenn nicht der Android N (7.x) Bootloader+Modem auf eurem Gerät installiert ist.
Außerdem muss der Bootloader des Geräts entsperrt sein.
Solltet ihr diese Hinweise nicht beachten kann es zu einem unreparierbaren Schaden kommen.
Außerdem: Wenn ihr einmal auf dem Nougat bootloader seid gibt es KEIN zurück mehr. Im XDA Forum wurde schon darüber diskutiert, es ist also ein Einweg nach Nougat / 14.1. Seid euch dessen bewusst!



Anleitung:
1. Hier nocheinmal: Bitte stellt unbedingt sicher, dass ihr den korrekten Bootstack (Bootloader+Modem) auf eurem Gerät am laufen habt. Sollte das nicht der Fall sein, wird euer Vorhaben schiefgehen.
2. Bringt eure Recovery auf den neusten Stand [Empfohlen -> Official TWRP for Axon7
3. Setzt euer Gerät auf Werkseinstellungen zurück, falls ihr von einer anderen ROM kommt.
4. Installiert die ROM wie gehabt in eurer Recovery
5. Installier optional die GApps [Empfohlen -> Open GApps (arm64) (7.1) - siehe Anhang]


Quellen & Änderungen:
Quellcode | Änderungen | Lineage OS

Download:
Universeller Nougat Bootloader + Modem für A2017G oder siehe Anhang
Lineage Offizielle Wöchentliche Builds - Changelog der offiziellen wöchentlichen Builds
Lineage Inoffizielle Builds

Information
LineageOS 14.1 for ZTE Axon 7, ROM for the ZTE Axon 7


Spezielle Hangouts - Support Gruppen:

Kamera
Trete der Hangouts Gruppe bei(Englischssprachig):
Google Hangouts

Audio
Trete der Hangouts Gruppe bei(Englischssprachig):
Google Hangouts

Daydream
Trete der Hangouts Gruppe bei(Englischssprachig):
Google Hangouts


Entwickler
Unjustified Dev, DrakenFX, tdm
ROM OS Version: 7.x Nougat
ROM Kernel: Linux 3.10.x
Benötigte Firmware: Nougat Bootloader+Modem
Basierend auf: CyanogenMod/LineageOS

Version Information
Status:
Beta

Erstellt: 27.01.2017
Letztes Update: 10.06.2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von BaamAlex - Grund: Kleine Änderungen vorgenommen. LG BaamAlex
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
Fragen und Antworten

Q.Ich hasse dich und deine instabile ROM. Kann ich zurück auf MiFavor 4?
A. Ja, du musst nur eine volle Stock ZIP von ZTE per Recovery flashen. Für diese Entscheidung übernehme ich aber keine Verantwortung.


Q.Ich habe ein Chinesisches Modell. Kann ich LOS trotzdem nutzen?
A. Ja, jedes Modell wird unterstützt. Flashe einfach das zugehörige Modem


Q.Wie roote ich LineageOS?
A. Einfach die offizielle Root.zip drüberflashen. Link dafür: LineageOS Downloads (bitte die ARM64 Variante verwenden)


Was funktioniert?:
Audio (Kopfhörer wie bei Stock, Lautsprecher mit Verzerrung.)
GPS
Camera
RIL (Data+Calling+VoLTE)
WI-FI
Bluetooth
Double Tap to Wake
Video Playback
Daydream(setze den Display Modus auf 'Flackern reduzieren'')
Fingerprint Sensor

Was funktioniert nicht?:
Eine ausführliche Bugliste findet sich hier:
KLICK


Kommentar von iNaruX:

Ich repräsentiere weder XDA, noch Unjustified Dev oder das LineageOS team. Ich lese aber gerne mit uns probiere neue ROMs aus. Ich werde versuchen so gut zu helfen wie ich kann. Die meisten Informationen bekommt man aus dem entsprechenden XDA thread.
Wer eine stabile ROM sucht ist hier nicht gut beraten. Die Audioqualität ist mäßig und Fingerprint funktioniert noch nicht.

Es gibt noch eine andere 14.1 Variante, welche mit dem Marshmallow Kernel läuft. Allerdings funktioniert dort einiges nicht und diese Version wird von einem guten Entwickler immer auf dem neusten Stand gehalten. Ich vermute, dass in einigen Monaten alle Bugs verschwunden sind und die ROM offiziell von LOS angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darek La.

Darek La.

Experte
Hat es schon jemand ausprobiert? Es juckt sehr in den Fingern, aber leider hab ich aktuell kein Backup Handy (falls was beim installieren passiert).
 
HansWursT

HansWursT

Stammgast
Hab es bei mir laufen. Ging relativ problemlos nachdem man ein bisschen mit den TWRP Versionen jongliert hat. Das ist aber angeblich jetzt gefixt.
Wenn man es geschafft hat den Bootloader zu entsperren, sollte es kein Problem sein die ROM zu installieren^^

Zur ROM selbst. Die läuft soweit gut. Performance und Laufzeit scheinen ok.
Probleme aktuell:
- der Fingerabdrucksensor geht im Moment nicht
- Beide Lautsprecher agieren als linker Kanal, heißt kein Stereo

Das sind die einzigen richtigen Probleme die ich bisher finden konnte. Der rest sind kleinere Details in LineageOS selber die mich gerade noch stören,
- kein direktes enstsperren wenn man den korrekten Pin eingibt
- hardware buttons können nicht getauscht werden, aber es gibt softkeys wenn man will
- kein dark mode für das UI

Aber da tut sich sicherlich noch was bei LineageOS.
Insgesamt gefällt die Software besser als Stock MiFavor.
 
M

MYaman

Neues Mitglied
Maaaan ich habe schiss, ich würde ja auch gerne, aber.... ausserdem habe ich mit meinem axon 7 ganz andere Sorgen als das
 
HansWursT

HansWursT

Stammgast
Wenn deine Sorgen nicht durch Software begründet sind würde ich es lassen^^
Ansonsten kann ich nur sagen, dass LineageOS das Axon 7 zu einem deutlich beser Gerät macht, finde ich.
 
L

Loader009

Stammgast
Gäbe es XPosed für Nougat, hätte ich es ebenfalls bereits installiert.
Solange es das nicht gibt, werde ich wohl noch warten :/
 
D

DeJe

Experte
Der Hauptgrund für mich es nicht zu installieren ist der "no way back". Leider ist Audio einer der Hauptgründe für das Axon 7 und da schwächelt LOS derzeit.
Beim FGin gerprint bin ich nicht ganz sicher aber das ginge schon eine Zeit.

Ich werde mal weiter beobachten. Aber als daily driver ist es wohl noch nix. ;)
 
L

Loader009

Stammgast
Angeblich ist Audio nur bei den Speakern und da auch nur bei Medien schlecht.
Telefon oder irgendwelche Aufnahmen sollen sehr gut sein, das sollte aber jemand schreiben der es wirklich getestet hat.
 
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
Kurzes Update: Der Hauptentwickler "Unjustified Dev" hat vor kurzem den XDA Thread geschlossen. Ich vermute er hat das gemacht, weil der Thread ziemlich ausgeartet ist. ( Die Version ist noch unausgereift ).

Der "no way back" gilt nur für Marshmallow, sollte ZTE ihr originales Nougat herausbringen, wird es mutmaßlich einen Weg zurück auf die originale Nougat(!) Version geben.

Ich denke mit ein wenig Geduld werden die kleinen Probleme wie Fingerprint und Audio gelöst.

Das TWRP - Problem beim installieren ist mit dem neuen Bootstack gelöst. Anscheinend wurde im ersten Bootstack eine alte TWRP Version mitgeliefert.
Deshalb bin ich darauf im 1. Post nicht weiter eingegangen.

Lg
 
HansWursT

HansWursT

Stammgast
Also Audio ist absolut benutzbar.
Sowohl telefonieren als auch Medien klingen OK und sind nicht verzerrt oder so.
Wie gesagt ist es aktuell nur Mono, aber damit kann ich erstmal leben.
 
L

Loader009

Stammgast
HansWursT schrieb:
Wie gesagt ist es aktuell nur Mono, aber damit kann ich erstmal leben.
Es ist nicht einfach nur Mono, es wird der linke Kanal auf beiden Lautsprechern wiedergegeben. Der rechte Kanal geht "verloren".
 
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
Gibt es einen Thead in XDA der beschreibt wie man unter B10 einen Bootloader Unlock durchführt?
Bitte Posten :)

Danke
 
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
bei mir is das Problem das der folgende Befehl nicht funktioniert... das gerät is wohl nicht angeschlossen...allerdings wird mein Gerät anders erkannt im EDL Modus. meins wird erkannt als qualcomm HS- USB QLoader 9008 (COM3)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Danke schön :) neues Problem beim auslößen der Daten findet mein Command Editor die angegebenen Daten net. Obwohl ich alles in der Anleitung genau eingetippt hatte und die Daten nun auch im Explorer auf der SD Karte angezeigt werden.
 
HansWursT

HansWursT

Stammgast
"auslößen der Daten"? Bei welchem Schritt bist du.
Ich würde empfehlen die commandos zu kopieren statt abzutippen.
 
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Hab alles kopiert bei Schritt 10,11 Pull
Type "adb pull /sdcard/fbop_lock.img" and hit enter
11) Type "adb pull /sdcard/aboot_lock.img" and hit enter
12) Type "adb shell dd if=/sdcard/fastboot_unlock.img

Hier steht dann no File or dictionary
 
Zuletzt bearbeitet:
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Hab mir folglich jetz noch ne SD Karte zugelegt evtl funktioniert die SD Karte nicht ganz ordnungsgemäß
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei den G Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet: