Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ROM][OREO][A2017X_O_B04_SL!M8 ]

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][OREO][A2017X_O_B04_SL!M8 ] im Custom-ROMs für ZTE Axon 7 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7.
M

Martin1977

Neues Mitglied
Hier gibt es eine womöglich sehr charmante, neue ROM, die sich endlich Mal dem Thema wifi-call und VoLTE annimmt!
Basierend auf der Stock Oreo B04, die wohl gerade neu über ZTE verteilt wird. Traurigerweise mit der Patch-ebene April 2019. Aber hey, immerhin...

Zu finden ist das Thema hier:
[ROM][A2017X][B04 8.0.0][stock] SL!M8

Ich selbst kam von einer Treble Rom mit TWRP_3.2.3.

Schritt eins war dementsprechend zunächst mit Hilfe des Party Tools die Treble Partition zu löschen.
Schritt 2: dalvik/Cache Data und system formatieren (nicht nur löschen).
Schritt 3: reboot zu twrp - hier kommt dann allerdings wieder die Auswahl des alten bootloaders (der mit "Start oben rechts" und Menü Auswahl über lauter leiser). Nach Auswahl von "Recovery" kommt man hier mit etwas Geduld tatsächlich wieder in twrp an. Nicht das letzte Mal, das Geduld gefragt ist!
Schritt 4: Installation der ROM, des Bootloaders und des Modems
Schritt 5: reboot und VIEL Geduld! Auch hier taucht wieder das Bootloader Menü auf. Kurz auf ein/aus taste, dann geht es weiter. Bei mir hat es weit länger als 10 Minuten gedauert, bis das Telefon das erste Mal gestartet ist.

Fertig - grundsätzlich steht Oreo B04 parat.

Schritt 6: Installation von magisk bietet sich an, da dann auch adaway läuft, welches Teil der ROM ist.

Der spannendste Teil:
Wifi-call & VoLTE
[ROM][A2017X][B04 8.0.0][stock] SL!M8
Leider funktioniert Ausgerecht das bei mir nicht, aber vielleicht hat jemand Lust, dieses nachzustellen.

Sollte der Post falsch formatiert oder unerwünscht sein, möge man mir verzeihen. Ansonsten freut es mich, zumindest endlich Mal News für das axon7 gefunden zu haben.

Habt Spaß!
 
Rennert

Rennert

Lexikon
Bei mir zeigt er jetzt VoLTE in der Statuszeile an.
Den Punkt Anrufe über WLAN gibt's in den Einstellungen, kann ich auch anschalten, aber ist dann immerwieder aus. Hab aber nicht mehr den originalen Dialer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin1977

Neues Mitglied
Bei welchem Provider bist du? Bin selbst direkt bei O2, hier sollte sowohl VoLTE als auch vowifi funktionieren, tut es aber leider nicht.
Ich kann zwar beides aktivieren, bleibt auch bestehen, aber leider klappt die Anmeldung am ims nicht. (Vgl. Hier: im dialer *#*#4636#*#* - Telefoninfo - oben rechts drei Punkte - ims Dienststatus - bei mir nicht registriert...)
 
Rennert

Rennert

Lexikon
Steht bei mir genauso da, habe Vodafone.
Zumindest sehe ich das VoLTE in der Statuszeile. Teste morgen mal nen Anruf
 
M

Martin1977

Neues Mitglied
Bei anrufen fliege ich definitiv aus dem 4G und kann auch nicht parallel eine Website öffnen, somit bei mir definitv kein VoLTE, wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass die rom beides unterstützt. Hab nur keine Idee, wo ggf mein Bug ist.
Da das Axon nach wie vor mein Alltagsgerät ist, hab ich wenig Lust, das noch Mal wegen einem twrp Upgrade/downgrade an die Wand zu fahren.
Wenn der Kram mit VoLTE und vowifi endlich was würde, wäre der Gedanke von neuem Phone wieder Geschichte.
Ist es vorstellbar, dass twrp irgendwas mit VoLTE zu tun hat? Eigentlich sind doch die Daten in der EFI Partition gesichert, die für VoLTE und vowifi zuständig sind.
Sind hier beim Axon Wege bekannt, wie man diese bearbeiten kann?
Mit anderen Worten: hab durchaus Bock, das voranzubringen, hab nur keine Ahnung...
Also: sammeln wir ein paar Erfahrungen und schauen gemeinsam!
@Rennert : cool dass du die rom auch schon laufen hast. Auf welcher twrp bist du?
 
Rennert

Rennert

Lexikon
3.2.1.8 von NFound
 
Rennert

Rennert

Lexikon
Also VoLTE scheint zu gehen, habe WLAN deaktiviert. Mich am Diensthandy angerufen und dann im Browser paar Seiten geöffnet.
WLAN Call weiß ich nicht wie ich es testen kann. WLAN bleibt ja an beim Anruf. Aber in den Netzwerk Einstellungen geht es immerwieder aus.
Hab aber im Moment nur eine Sim in Slot2 wegens dem Sim/SD Mod. Wenn heut die neue Sim kommt, stecke ich mal in Slot2 und teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElKiwo

ElKiwo

Ambitioniertes Mitglied
Auf XDA hat sich raystef66 an dem Problem versucht und bietet einen Mod an, den es sicher lohnt auszuprobieren.

Installation:

  1. A7GSI_VoPackageV2.zip entpacken.
  2. Enthaltene ims.apk installieren.
  3. Reboot und warten bis System vollständig hochgefahren ist, dann prüfen ob VoLTE verfügbar ist, wenn nicht, weiter mit dem nächsten Schritt.
  4. Reboot ins TWRP.
  5. System und Vendor einbinden.
  6. Flash VoMod zip.
  7. Reboot und ims-Registrierung prüfen (über Telefon *#*#4636#*#* wählen, "Telefoninfo" clicken und über das 3-Punkte-Menü (oben rechts) den IMS Service Status anwählen). Wenn es geklappt hat, steht bei IMS Service "registriert.
Der volle Thread ist hier zu finden.
 

Anhänge

  • A7GSI_VoModPackageV2.zip
    6,2 MB Aufrufe: 15
M

Martin1977

Neues Mitglied
Getestet, hat leider nicht funktioniert. Bei mir kommt die Meldung, dass ich das bereits installiert habe, gefolgt von Installationsabbruch und Fehler bei Installation.
Rennert hat ja twrp 3.2.1.8, @ElKiwo : welche twrp hast du?
Und so wie ich das sehe, ist das package doch für gsi-roms, geht das trotzdem für nicht GSI s?
(Kann übrigens sein, dass ich das tatsächlich schon installiert hatte, kann mich nicht mehr erinnern, war ein langer Tag...)
Interessant ist, dass bei @Rennert zumindest Volte funktioniert. Meine Karte funktioniert in einem anderen Handy auch mit Volte, das Axon zickt hier von Tag eins an.
Faktoren die ich hier sehe sind aktuell:
Twrp Version und Netzanbieter.
Bei mir wie gesagt 3.2.3 (incl Party), Anbieter O2
Rennert: 3.2.1.8, Anbieter D2
 
Zuletzt bearbeitet:
ElKiwo

ElKiwo

Ambitioniertes Mitglied
@Martin1977 Ich habe als TWRP ebenfalls die 3.2.3 von Oki installiert. VoLTE funktioniert bei mir nicht, wobei das wahrscheinlich anbieterseitig bedingt ist (bin bei BLAU).

Du hast recht, der Mod ist für GSI's gedacht und ich kann leider nicht sagen, ob es auch bei "normalen" ROM's funktioniert. So detailliert bin ich dann doch nicht in das Thema eingestiegen, weil ich ein "Wenigtelefonierer" bin.
 
M

Martin1977

Neues Mitglied
Laut VoLTE & WLAN-Call jetzt für Netzclub- und Blau-Kunden funktioniert bei blau sowohl VoLTE als auch VoWifi. Allerdings ist es generell so, dass "alte" Simkarten wohl nicht funktionieren.
Kannst du mal ausprobieren, unter "Einstellungen - Netzwerk -Mobilfunknetz - Zugangspunkte - "Dein markierter APN" - und unter "APN-Typ" füge mal ims hinzu. (bei mir z.b. default,supl,ims).
Im Anschluss neu starten.
@Rennert : was hast du unter APN-Typ stehen?
@ElKiwo : was gibt denn bei Dir *#*#4643#*#* - kannst Du das einmal vor der Anpassung des APN und einmal im Anschluss machen?
Dank Euch!
 
ElKiwo

ElKiwo

Ambitioniertes Mitglied
@Martin1977 So, bin leider erst jetzt dazu gekommen deinen Hinweis in die Tat umzusetzen: Ohne das Hinzufügen von "ims" im APN-Typ sind alle Dienste als nicht verfügbar bzw. nicht registriert gelistet. Danach leider auch.
Habe einen Neustart des Handys durchgeführt und dann ging erstmal nicht mehr viel. Telefon ist zwar gestartet, aber es "lagt" so heftig, das sowhl Apps, als auch Widgets nicht geladen werden.

Spiele über das WE noch ein bisschen mit dem Mod und werde auch mal Version 1 ausprobieren. Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Martin1977 schrieb:
Schritt eins war dementsprechend zunächst mit Hilfe des Party Tools die Treble Partition zu löschen.
Jetzt wo ich durch die Threads so streife lese ich diesen Schritt hier gerade erstmal richtig bewusst. Darf ich fragen wozu dieser Schritt essenziell sein soll bei der Prozedur die Rom zu installieren?
 
Ähnliche Themen - [ROM][OREO][A2017X_O_B04_SL!M8 ] Antworten Datum
44