"Android File Transfer" zeigt nicht alle Verzeichnisse/Dateien?

J

JKM

Neues Mitglied
2
Ich habe seit kurzem ein neues Smartphone (mit Android 8)
Das alte (mit Android 4) konnte ich ohne Zusatzsoftware per USB an meinen Rechner (Mac) anschließen
und ein Teil des Speichers wurde dann wie ein USB-Stick o.ä. angezeigt.
Nun braucht man wohl die Software "Android File Transfer", um Dateien per USB-Kabel auszutauschen.

Das funktioniert auch so weit, um auf den Internen Speicher oder die SD-Karte zuzugreifen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Dateimanager-Apps mir auf dem Smartphone
für den Internen Speicher mehr Verzeichnisse und Dateien auflisten als mir "Android File Transfer" zeigt.
Scheinbar hat die File Transfer Anwendung nur eine eingeschränkte Sicht auf den Speicher?

Beispiele: Ich hatte auf der Suche nach einer Notizen-App u.a. die App "txtpad" ausprobiert
und im Internen Speicher ist nun ein Verzeichnis "txtpad". Das zeigt mir "Android File Transfer" gar nicht an.
Und für "WhatsApp" gibt es ein gleichnamiges Verzeichnis auf dem Smartphone,
das mir in "Android File Transfer" aber nicht als Verzeichnis, sondern nur als Datei angezeigt wird.

Kann mir jemand erklären, welche Verzeichnisse und Dateien angezeigt werden und welche nicht?
 
Könnte dein Ordner .txtpad heissen. Mit punkt am Anfang.
 
Nein, der Name hat keinen Punkt am Anfang.

Ich habe auch mal mit der App "Total Commander" die Dateirechte verglichen.
Die scheinen aber auch identisch zu sein
bei den unter "Android File Transfer"
sichtbaren und nicht sichtbaren Verzeichnissen und Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe in einem anderen Forum noch einen Hinweis gefunden:
Man solle unter "Apps / App-Info" den Cache und die Dateien der App "Medienspeicher" löschen
und dann das Smartphone restarten. Dadurch würde ein Index neu aufgebaut,
der für den Zugriff auf den Speicher genutzt wird.

Und siehe da, es hat funktioniert! Nun werden alle Verzeichnisse und Dateien angezeigt :)
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Danke das du die Lösung schreibst, damit hilfst du anderen.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
12
Aufrufe
388
Droid89
Droid89
L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
521
linuxnutzer
L
5
Antworten
14
Aufrufe
2.214
569908
5
Zurück
Oben Unten