"Öffnen mit" erzwingen

H

halweg

Stammgast
266
Ich nutzte früher beim ES-Dateiexplorer gern die "Öffnen mit" Funktion, um eine dem System unbekannte Dateiart (z. B. .url-Dateien) mit dem Tool meiner Wahl zu öffnen.
Momentan versuche ich gerade ohne den ES Dateiexplorer auszukommen, da der mir etwas zu ressourcenintensiv und neugierig ist. Daher liegt zunächst mein Augenmerk auf dem eingebauten Dateiexplorer "Eigene Dateien". Leider gibt es dort keine "Öffnen mit" Funktion. Bei unbekannten Dateien wird das Öffnen verweigert, es sei denn, ich erzeuge einen Link auf dem Homescreen, da kommt dann eine Rückfrage.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auch mit "Eigene Dateien" die zum Öffnen verwendete App unbekannter Dateitypen angeben kann?

Alternativ: Gibt es einen "schlankeren" Dateimanager als Alternative zum ES Dateiexplorer, der "Öffnen mit" und idealerweise Netzwerkpfade unterstützt?

Viele Grüße, Halweg
 
Hallo,

wenn Du auf den ES nicht verzichten willst, nimm eine ältere Version die waren noch nicht so neugiereig. Als aktuelle Alternative bietet sich der Solid Explorer an. Öffnen mit ist vorhanden.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Schade, das "Öffnen mit" im Android so uneinheitlich umgesetzt ist.
Eine ältere Version von ES - keine schlechte Idee. Hab dann aber noch eine App mehr, die ständig nach Updates schreit und keine bekommt. Und Android 6 sollte schon sein.
Solid Explorer kannte ich noch nicht, scheint aber "Netzwerk" und "Öffnen mit" zu können. Unter Aspekten der "Neugierde" sollte man da wohl auch eher den "classic" nehmen als "Solid Explorer 2"?
 
@halweg Nein, bitte den Solid Explorer 2 nehmen, der "classic" ist die veraltete Version, der Name ist etwas unglücklich gewählt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
@Rak: Naja, wenn du meinst. Mir ist nach dem immer aufdringlicherem ES Datei-Explorer eher nach einer "Explorer light" Variante zumute, nix also, was im Hintergrund Statistiken führt, riesige Aktivitätsprotokolle anlegt und ständig nach Hause telefoniert.
 
Hallo

mit AppCloner kannst den alten ES so modifizieren, das er vom Store getrennt ist und somit keine Update macht.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
@halweg Eben drum den Solid Explorer File Manager 2.

Da verdient der Entwickler sein Geld mit dem Verkauf der guten App und nicht mit unerwünschten Datenverbindungen.

Nufan schrieb:
Oder: Better Open With – Android-Apps auf Google Play
Das ist auf Android-Ebene. Ich habe es so verstanden, dass es aber um die Bedienung innerhalb eines Datei-Managers geht. Da gelten meist eigene Regeln (so auch beim ES File Explorer und beim Solid Explorer). Man kann eine Standard-App Öffnen bestimmter Dateitypen festlegen und trotzdem noch in gewünschten Fällen "Öffnen mit..." nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps! So muss Forum:thumbup:.
AppCloner verhindert Update Wünsche? Also wenn das funktioniert, werde ich das gleich mal an ein zwei Apps aus dem Galaxy Store testen ...
 
@Rak Die APP springt immer ein, du kannst eine feste Anwendung zuordnen und einen Counter setzen,in dessen Zeitraum du andere geeignete Apps angeboten bekommst.
Das ist nicht schlecht, aber du wartest bis die Zeit abgelaufen ist. Stellst du sie zu kurz, mußt du schnell sein,wenn du nicht die Standardauswahl möchtest:)
Eine Weile habe ich sie genutzt, lag mir näher als ein Browserwechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Nufan Danke für die Info. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob "Better open with" überhaupt innerhalb eines Datei-Manager wie dem Solid Explorer oder ES File Explorer arbeitet. Ich vermute nicht.

Habe es aber nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ich habe es direkt probiert, die APP ist klein und will keine Rechte.
Aus TotalCommander und CM-Dateibrowser kein Problem.

Edit falsches Bild:)
und: BOW wird als Standardapp zum öffnen fest zugewiesen und übernimmt dann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170717-220527.png
    Screenshot_20170717-220527.png
    41 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ein weiterer Vorteil des Solid, er kommt mit systemless Root(Magisk) klar, was der (alte) ES nicht kann.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Nufan
So, hab mir jetzt den "Solid Explorer File Manager" installiert, in der 14tägigen Testversion.
Bin bis jetzt begeistert. Kaum Berechtigungen und die, die er braucht, sind gut erklärt. Bei den Verzeichnissen wird auch gleich deren Größe mit anzeigt, das hilft, den Überblick zu behalten. Auch mein "Elixir Widget" akzeptiert ihn als Verknüpfungslieferant, so dass ich damit beliebige Verknüpfungen auf Dateien und Verzeichnisse in die Startbildschirm-Widgets bekomme. Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich Netzwerklaufwerke einrichte. Oder brauche ich dazu die Vollversion?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Deine Testversion ist eine zeitlich begrenzte Vollversion.

Links im Menü, dort über das 3-Punkte-Menü findest du den Speichermanager, da kannst du beispielsweise einen Netzwerkzugriff einrichten.

Danach findest du diesen immer zügig direkt links im Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Danke, alles klar, hat funktioniert.
 
Da fält mir noch was ein.
Der Solid arbeitet problemlos mit OTG Adaptern zusammen, ganz easy.

mfg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
468
pdp34
P
J
Antworten
5
Aufrufe
914
Justuv
J
N
Antworten
1
Aufrufe
419
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten