Passwort Datenbank synchronisieren

kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Habt ihr eine Empfehlung um eine Keepass Datenbank "kdbx file" zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren?

Zur Zeit nutze ich keepass2android und die Datei liegt Zuhause auf dem heimischen Qnap NAS (nicht Online) Keepass2android hält immer eine Kopie der Datenbank lokal auf dem jeweiligen Gerät und "aktualisiert" die Datenbank sollte sich was ändern.
Da aber die Autofill Funktion von Keepass2android manchmal einfach nicht zuverlässig ist, habe ich mir KeepassDX (scheint sehr zuverlässig zu funktionieren) angeschaut.
Leider kann ich die Datenbank nur lokal auf dem jeweiligen Gerät speichern.

Wie kann ich am besten in dem Fall eine Synchronisierung der Datenbank bewerkstelligen? Das auch bei Änderungen die Datenbank aktualisiert wird.
 
@kolchose Hallo, den Inhalt von Ordnern zwischen Geräten kann man etwa mit "Syncthing" synchronisieren.

Auf Android besser noch "Syncthing Fork"
 
Danke für die Antwort.

Wenn auch unwahrscheinlich aber wie würde es sich verhalten wenn sich auf zwei Geräten die Datei geändert hat.
Das z.b meine Frau einen neuen Eintrag in der Datenbank hinterlegt hat sowie ich.

Ich nutze Folder Sync um z.B. meinen Bilderordner zwischen NAS und Smartphone zu synchronisieren.

Ich will nur vermeiden dass ich mir die Datenbank irgendwie "zerstöre"
 
kolchose schrieb:
Wenn auch unwahrscheinlich aber wie würde es sich verhalten wenn sich auf zwei Geräten die Datei geändert hat.
Das ist dann ein "Konflikt", bei dem du einstellen musst, was passieren soll. Beispiel FolderSync siehe Screenshot.

Das eigentliche Problem hast du aber in KeepassDX, nicht in FolderSync. Verhindern kann man das Problem meist, wenn man recht häufig synchronisieren lässt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127_092837_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20221127_092837_FolderSync Pro.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 45
In den Fall müsste ich dann immer die aktuellste Version der Datenbank synchronisieren oder?

Das würde dann passieren wenn man wieder Zuhause im heimischen WLAN ist.

Schön wäre natürlich wenn man zb. mit Wireshark eine sofortige synchronisierung hin bekäme. Das man FolderSync dazu verleiten könnte eine Wireshark Verbindung nach Hause aufzubauen wenn man einen neuen Eintrag tätigen würde.
 
@kolchose Ich hatte oben ja auch noch Syncthing erwähnt... ;) :

Syncthing
 
Syncthing wäre dann aber eher was wenn man nur zwei Geräte hat oder?
Was ja interessant klingt ist, das sobald sich eine Datei ändert, die Datei via Push aufs andere Gerät kommt.
Wenn man die Datenbank auf insgesamt 4 Geräte Syncon halten möchte muss ich wahrscheinlich eher was wie Foldersync nutzen oder?
 
@kolchose Geht wohl auch mit mehreren Geräten.
 
Hier hält syncthing(-fork) bis zu nem dutzend Ordner auf mehreren Linux und Androiden untereinander synchron
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
12
Aufrufe
3.747
peter_jupiter
peter_jupiter
S
Antworten
0
Aufrufe
3.416
shorty1972
S
R
Antworten
14
Aufrufe
4.834
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten