Probleme mit Netzwerkfreigaben

BamAlex89

BamAlex89

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit graumer Zeit folgendes Problem mit meinen Windows Netzwerkfreigaben:

gebe ich eine Festplatte, oder einen Ordner auf einer Festplatte im Netzwerk frei, komme ich trotz richtiger Zugangsdaten weder mit ESexplorer noch VLC oder irgendeinem anderen Player drauf, wohl aber mit Totalcommander und mit einem alten Apfeltelefon, was noch komisch ist, dass ich auf andere Netzwerkfreigaben ohne Probleme zugreifen kann, habe auch schon die Rechte am Rechner überprüft, das sollte also auch nicht der Fehler sein.
ich habe jetzt schon alles probiert, was mir einfiel, zb. ES neu istalliert bzw VLC zurückgesetzt, leider ohne erfolg, ich hoffe hier kennt jemand eine Lösung.

Liebe Grüße Alex
 
@BamAlex89 Ich hab dich mal hierhin verschoben, da kann dir bestimmt besser geholfen werden als im Geräteforum.
 
Hallo

Ich häng mich mal hier dran.

Mein Zugriff auf in Windows 10 freigegebene Ordner via ES Datei Explorer klappt auch nicht. Während ich von meinem Galaxy Tab problemlos auf meinen alten Win7 PC zugreifen kann, komme ich an die Ordner meines neuen Win10 Laptops nicht ran. Der Laptop wird angezeigt. Wenn ich drauftippe kommt aber das angehängte Bild.

Beide PCs sind was die Freigaben betrifft gleich eingerichtet. Automatische Netzwerkerkennung eingeschaltet, Datei/Druckerfreigabe aktiviert, kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet.

Anmeldung Laptop an Win10 über lokales Konto ohne eingerichtetes Passwort.

Jemand ne Idee?

beste Grüße
[doublepost=1543946189,1543940475][/doublepost]Habe soeben die Lösung gefunden. Hintergrund ist wohl die SMB-Protokoll-Nutzung unter Window 10. Die Unterstützung für die SMB 1.0 /CIFS-Dateifreigabe -> SMB1 /CIFS Server ist nicht installiert.

Ändern kann man dies mit Aufruf von "optionalfeatures" via Windows + R -> ausführen. Dann im kleinen Fenster Windows Features nach unten scrollen bis zum Anfangsbuchstaben U. Unterstützung für die SMB 1.0 /CIFS-Dateifreigabe -> SMB1 aufklappen und den Haken bei SMB 1.0/CIFS Server setzen. Mit ok bestätigen. Rechner NEU STARTEN. Fertig. Dann sollte der Zugriff von Androidgeräten wieder möglich sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-04-16-47-43.png
    Screenshot_2018-12-04-16-47-43.png
    6,3 KB · Aufrufe: 188
  • smb10.png
    smb10.png
    12,5 KB · Aufrufe: 208
ich hab die lösung gefunden: du musst über gpedit "unbekannte gastverbindungen zulassen" oder so ähnlich, google mal, danach hats wieder geklappt bei mir

lg alex
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
464
pdp34
P
J
Antworten
5
Aufrufe
910
Justuv
J
N
Antworten
1
Aufrufe
411
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten