SD-Karte nicht gelistet zur Freigabe von Schreibberechtigung

J

julia33

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

habe auf meinem Android 7 Gerät den Simple Filemanager (Pro) installiert.

Die SD-Karte kann ich in dem Filemanager nur lesend nutzen, wenn die Abfrage kommt und man die SD-Karte auswählen soll, ist diese nicht vorhanden.

In dem Slider rechts ist nur der Gerätespeicher und oben links, die drei Punkte, ermöglichen nur einen neuen Ordner anzulegen.

Gibt es noch einen Trick?
 
@julia33 Sobald du versuchst auf die ext. SD zu schreiben (ich habe einen Ordner erstellt), kommt zuerst diese Kurzanleitung (s. Screenshot). Bestätigst du diese dann mit ok, öffnet sich der systemeigene Dateiexplorer, der sich z.B. auch hier beim einfügen einer Datei öffnet. Dort nur die SD auswählen und bestätigen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    156,5 KB · Aufrufe: 134
@BOotnoOB
Ja, genau dort im systemeigenen Dateiexplorer fehlt der Eintrag von der SD-Karte. In dem Menü oben rechts ist diese auch nicht auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@julia33 Und wenn du hier Dateien uploaden willst? Ist die SD dann zu sehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst den Explorer natürlich auch normal öffnen und nachsehen. Aber diese Funktion wie bei deiner App, ist seit Android 5.0 fester Bestandteil, um die ext. Karte auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Nein, es ist nur der interne Speicher zur Auswahl.

Er existiert aber, in den Einstellungen unter Storage ist als Portable Storage die SD-Karte eingetragen. Nutze den ja auch z.B. zum speichern von Bildern.

Die simple Galerie hat eine Probleme mit dem Zugriff, musste diesen aber auch nicht extra freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@julia33 Sicher, dass die Karte nicht als erweiterter interner Speicher formatiert wurde, sondern wirklich als Wechseldatenträger?
Hol die Karte doch mal raus und lass sie neu einlesen von Android.
 
  • Danke
Reaktionen: julia33
Ja, als Wechseldatenträger.

Habe die Karte aber nicht raus genommen, sondern neu gestartet. Jetzt ist die Karte plötzlich in der Auswahl vorhanden, hätte ich mal früher versuchen sollen.
 
@julia33 😂 Hauptsache, es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: julia33

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
906
Justuv
J
SirMarc
Antworten
14
Aufrufe
2.179
SirMarc
SirMarc
susisunny
Antworten
8
Aufrufe
1.165
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten