SD-Karte nicht gelistet zur Freigabe von Schreibberechtigung

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD-Karte nicht gelistet zur Freigabe von Schreibberechtigung im Dateimanager im Bereich Tools.
J

julia33

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe auf meinem Android 7 Gerät den Simple Filemanager (Pro) installiert.

Die SD-Karte kann ich in dem Filemanager nur lesend nutzen, wenn die Abfrage kommt und man die SD-Karte auswählen soll, ist diese nicht vorhanden.

In dem Slider rechts ist nur der Gerätespeicher und oben links, die drei Punkte, ermöglichen nur einen neuen Ordner anzulegen.

Gibt es noch einen Trick?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@julia33 Sobald du versuchst auf die ext. SD zu schreiben (ich habe einen Ordner erstellt), kommt zuerst diese Kurzanleitung (s. Screenshot). Bestätigst du diese dann mit ok, öffnet sich der systemeigene Dateiexplorer, der sich z.B. auch hier beim einfügen einer Datei öffnet. Dort nur die SD auswählen und bestätigen.
 

Anhänge

J

julia33

Ambitioniertes Mitglied
@BOotnoOB
Ja, genau dort im systemeigenen Dateiexplorer fehlt der Eintrag von der SD-Karte. In dem Menü oben rechts ist diese auch nicht auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@julia33 Und wenn du hier Dateien uploaden willst? Ist die SD dann zu sehen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst den Explorer natürlich auch normal öffnen und nachsehen. Aber diese Funktion wie bei deiner App, ist seit Android 5.0 fester Bestandteil, um die ext. Karte auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

julia33

Ambitioniertes Mitglied
@BOotnoOB Nein, es ist nur der interne Speicher zur Auswahl.

Er existiert aber, in den Einstellungen unter Storage ist als Portable Storage die SD-Karte eingetragen. Nutze den ja auch z.B. zum speichern von Bildern.

Die simple Galerie hat eine Probleme mit dem Zugriff, musste diesen aber auch nicht extra freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@julia33 Sicher, dass die Karte nicht als erweiterter interner Speicher formatiert wurde, sondern wirklich als Wechseldatenträger?
Hol die Karte doch mal raus und lass sie neu einlesen von Android.
 
J

julia33

Ambitioniertes Mitglied
Ja, als Wechseldatenträger.

Habe die Karte aber nicht raus genommen, sondern neu gestartet. Jetzt ist die Karte plötzlich in der Auswahl vorhanden, hätte ich mal früher versuchen sollen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@julia33 😂 Hauptsache, es funktioniert.
 
Ähnliche Themen - SD-Karte nicht gelistet zur Freigabe von Schreibberechtigung Antworten Datum
0