Solid Explorer und Android 13

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Mir ist bewusst, dass es unter Android 13 Einschränkungen auf die Datenordner, zB /obb, gibt. Manche Explorer können darauf zugreifen, andere nicht. Wie kann es aber sein, dass der Solid Explorer auf einem Gerät darauf Zugriff hat und auf einen anderen Gerät nicht? Sind ein S20+ und ein S20+ 5G. Beide haben Android 13 drauf, Solid Explorer in der selben Version (2.8.26). Am S20+ 5G geht der Zugriff, auf dem S20+ nicht. Entweder Adroid 13 sagt hier ja oder nein, aber doch nicht mal so, mal so?

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@rowin Hmm, auf meinem S22+ klappt es mit dem Solid Explorer nicht.
 
Auf meinem S21 mit Android 13 kann der Solid Explorer ebenfalls nicht zugreifen.

Vielleicht hat das mit Rechten zu tun, die es bereits vor dem Android-13-Update gab, und die auf wundersame Weise übernommen wurden? (nicht logisch, aber wer weiss...)
In einem anderen Thread zu "Foldersync" hat Jemand von Sync-Problemen (bei data/data) berichtet, aber auf meinem Gerät können die bereits eingerichteten Ordner-Paare problemlos synchronisiert werden.
Andererseits kann ich mit dem in Foldersync eingebauten "Explorer" nicht auf data/data zugreifen...

In Sachen "Explorer" bin ich übrigens vom Solid Explorer auf den MiXplorer gewechselt.
Das war eine gute Empfehlung. Danke, @holms :)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Vielleicht hat das mit Rechten zu tun, die es bereits vor dem Android-13-Update gab, und die auf wundersame Weise übernommen wurden? (nicht logisch, aber wer weiss...)
Kann nicht sein. Hatte zudem mehrere Dateimanager schon zuvor installiert, darunter etwa auch der MiXplorer und der Solid Explorer.
 
Es funktioniert ja eigenartigerweise auch nur auf dem "5G". Nicht aber auf dem "normalen" S20+.

Das FolderSync-Problem hab ich auch, musste leider neu einrichten und kann nun die Paare nicht mehr erstellen.
Schade, FolderSync war genau was ich brauche.
 
Interessant. Gerade hat mein Tab Active 3 das Update auf Android 13 bekommen, wie erwartet kein Zugriff mehr auf Android/obb möglich (mit dem Solid Explorer). Dass das aber auf dem S20+ 5G trotzdem funktioniert, ist merkwürdig. Aber Foldersync kann nicht zugreifen, nur der Solid Explorer 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mein Weihnachtsgeschenk an mich: ich kann mit FolderSync wieder synchronisieren :)
Man muss nur die Hilfe aufmerksam lesen... :cool:

Permissions - FolderSync Documentation

Frohes Fest!

Gruß,
Robert
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
368
linuxnutzer
L
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
417
Luppolui
Luppolui
B
Antworten
3
Aufrufe
774
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten