Solid Explorer und die Videos

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Solid Explorer und die Videos im Dateimanager im Bereich Tools.
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zusammen,

aufgrund der ganzen Empfehlungen hier im Forum, habe ich mir den Solid Explorer installiert und bin soweit recht begeistert von dem Manager. Leider lassen sich aber keine Videos direkt abspielen. Es kommt die Meldung, dass Chromecast fehlt. Wenn ich das so richtig weiß, braucht man Chromecast aber nur, wenn man das Video zu einem anderen Gerät übertragen will.
Wie kann ich das Problem lösen?

Gerät: Caterpillar S41 mit Android 8.0
 
Olley

Olley

Enthusiast
@Feuerchen Soweit ich weiss kann der Solid Explorer nur "casten" das heisst z.b per Chromecast. Ein Video Player ist ja sowieso bei jedem Phone drauf.
 
Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Olley Danke für die Info. Ich dachte, das dort ein Videoplayer mit drin ist. Wenn ich -egal wo- ein Video aufrufen will, wir mir der SE als Möglichkeit angezeigt. Wenn er nur casten kann, hat sich die Option für mich erledigt und ich nutze einfach meinen ursprünglichen Player.
 
cad

cad

Philosoph
@Feuerchen Eben. Das Casten ist nur eine irgendwann mal eingerichtete Zusatzfunktion des Solid Explorers (erst als Plugin, später integriert) - eher ungewöhnlich für einen Dateimanager.
 
Olley

Olley

Enthusiast
@cad Ich liebe es und hab es auch nur aus diesem Grund gekauft. Ich schaue gerne Fotos und Videos am TV. ;)
 
cad

cad

Philosoph
@Olley Ok, aber ehrlich gesagt ist die Cast-Funktion von Solid Explorer auch nicht soo toll. Da ist ja kaum was bedienbar außer Start und Stop. Zu einer bestimmten Stelle zu springen in einem 90-min-Film ist äußerst fummelig.

Ich finde es beispielsweise gut, auch mal 10 Sekunden zurückzuspringen (oder nach vorn).

Von daher ist es zwar nett, dass der Solid Explorer die Funktion grundsätzlich drin hat, aber für die Praxis zum Schauen am TV sind da andere Apps bedienungsfreundlicher.
 
Olley

Olley

Enthusiast
@cad Ja kommt auf den nutzen an. Ich schau meistens nur Fotos und kurze Aufnahmen vom Smartphone. Für Videos in Spielfilmlänge gibt es durchaus besseres. Das stimmt.
 
Ähnliche Themen - Solid Explorer und die Videos Antworten Datum
18