Standardpfad?

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Bilder, Fotos und Videos standardmäßig auf der SD-Karte zu speichern und schon vorhandenes dahin zu schieben.
Also quasi den Standardpfad ändern, wie man auf Windows sagen würde.
Neue Musik soll beim Herunterladen mit SqueezeCTRL auch standardmäßig dort gespeichert werden und Musik-Apps sollen dort nach Musik und Playlists suchen.
Ich finde keine Einstellmöglichkeit. Ich bin auf LOS 14 und habe Amaze und den Stock File Explorer als Apps.
 
Die Überschrift war wohl nicht so aussagekräftig. Oder suchen die Leute nur nach "Standart"?
 
@streifenleopard Wo Sachen gespeichert werden, kann je nach App unterschiedlich. Oft wird allerdings der Ordner "Download" verwendet.

Wo und wie Apps mach Bildern, Videos und Bildern suchen, ist ebenfalls apphängig.

Auch wenn standardmäßig in vielen Geräten Ordner dafür angelegt werden.
 
Danke,
auf meinem Telefon sind Ordner für 'Musik', 'Videos' usw. vorinstalliert.
Ich nehme an, dass diese Pfade irgendeine Bedeutung zugewiesen bekommen haben, weil etwa SqueezeCTRL heruntergeladene Musik automatisch im 'Musik'-Ordner speichert.
Wenn ich in 'Amaze' meinen Speicher sehe, sehe ich die eingelegte SD-Karte gar nicht, sondern nur eine Art Gesamtspeicher (Warum finden eigtl. alle 'Amaze' so toll?) Der Standard-Datei-Explorer zeigt auch keine SD-Karte an. Nur Einstellungen --> Speichereinstellungen zeigt die (ganz leere) SD-Karte und den (ganz vollen) internen Speicher.
Ich muss also Musik und/oder Videos auf die externe Karte verfrachten.
Aber wie, wenn kein Datei-Explorer die Karte anzeigt?
 
@streifenleopard Beim Solid Explorer beispielsweise muss man erst einmal die Berechtigung für die externe SD vergeben:
FAQ - Solid Explorer

Amaze kenne ich nicht.
 
Also der Solid Explorer zeigt die Sd-Karte auch nicht an. Ist irgendwas mit der Karte? Aber warum wrid sie dann unter Einstellungen --> Speichereinstellungen angezeigt?
 
Dr.No schrieb:
Um evtl. andere Standard-Pfade zum speichern freizuschalten kannst du ja mal die App Phone Saver probieren. https://play.google.com/store/apps/details?id=link.standen.michael.phonesaver
Hei irgendwie kann ich auch da nicht die SD-Karte auswählen.

In Win 10 wird der Speicher auch als einer angezeigt, was von mir prinzipiell auch gewollt ist.
Aber dann verstehe ich nicht, warum Android meldet, dass der Speicher knapp wird.
Prinzipiell möchte ich gerne intern nur Karten für Osmand etc speichern und Fotos und Musik auf die SD-Karte.
 
Ich nehme für Fotos bewußt den Standardspeicherort, um Verzögerungen /Schreibfehler bei der Aufnahme zu vermeiden. Damit zwinge ich mich auch, die Aufnahmen danach in einen sinnvollen Unterordner zu schieben.
 
reinold p schrieb:
Ich nehme für Fotos bewußt den Standardspeicherort, um Verzögerungen /Schreibfehler bei der Aufnahme zu vermeiden.
Wie legst Du denn den Standardspeicherort fest?
reinold p schrieb:
Damit zwinge ich mich auch, die Aufnahmen danach in einen sinnvollen Unterordner zu schieben.
Das soll ja bei mir DS Photo übernehmen, die die Fotos direkt auf meine NAS hochlädt. Leider funzt das momentan auch nicht gescheit.
 
Standardordner für Fotos&Videos ist /sdcard/DCIM (aber wäre in OpenCamera frei wählbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Standardspeicherort für Musik einstellen? V.a. bei SqueezeCTRL?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten; gelöscht durch @derstein98
Also ich habe jetzt die SD-Karte neu formatiert, auf Windows werden 16 MB und leer angezeigt und keine Dateien.
Vor der Formatierung waren da irgendwelche TWRP-Backups drauf, die ich nicht angelegt habe.
Wenn ich sie in das Telefon schiebe, 32 GB und ca. 400 MB belegt.
Ich habe jetzt einfach mal auf 'Dateien verschieben' geklickt, und jetzt verschiebt es Dateien auf die SD-Karte, welche auch immer - Apps? Karten? Musik? Alles?
Ich wüsste immer noch zu gern, wie ich einstellen kann, welche Dateien wo gespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten