Tool zur Erstellung eines Images auf SD-Card gesucht

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tool zur Erstellung eines Images auf SD-Card gesucht im Dateimanager im Bereich Tools.
N

Nwolf

Neues Mitglied
Hi,

ich suche ein Android Tool/App um ein System-Image auf einer SD-Karte zu erstellen. Da ich habe gerade keinen SD-Card Reader zur Hand habe. Ich wollte mein Tab für diesen Zweck auch nicht unbedingt rooten und auf System ebene im Terminal eine Imaging Software mit apt-get usw. draufzuspielen. Grund dieses Vorgehens ist, dass ich mir ein Raspberry PI zugelegt habe dessen Betriebssystem-Image auf der SD-Karte installiert wird. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee ansonsten muss ich mir wohl doch nen Reader besorgen.

Gruß Nwolf
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du willst das PI Image mit Hilfe des Androiden auf die SD-Karte schreiben?
Das ginge prinzipiell mit dd in einem Terminal. Du wirst dafür vermutlich die Busybox benötigen. Ob du aber ohne Root-Rechte direkt auf die Partition der SD-Karte drankommst kann ich dir nicht sagen (ich hab keinen modernen Androiden mit externer SD-Karte - und beim HTC Desire könnte ich das sogar direkt über Kabel + PC machen).

Ein Kartenleser wäre aber sicherlich die bequemste Alternative.

Ist auch niemanden mit einem Laptop (dort sind oft Kartenleser inklusive) greifbar?
 
N

Nwolf

Neues Mitglied
@Thyrion

ja das dachte ich mir schon, Busybox ist mir allerdings nicht mehr eingefallen und root brauchte man dafür auch. Ist schon ne Weile her das ich damit rumhantiert habe ;). Werde wohl bei diesem Aufwand etwas warten bis ich mein Notebook wieder habe. Aber Danke für die Tips.

Nwolf
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Vielleicht geht das auch mit der adb shell - und dann dd if? Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du ja nicht die Systempartition des Android-Gerätes auslesen - dann ist root nicht unbedingt vonnöten.