Tool zur Erstellung eines Images auf SD-Card gesucht

N

Nwolf

Neues Mitglied
0
Hi,

ich suche ein Android Tool/App um ein System-Image auf einer SD-Karte zu erstellen. Da ich habe gerade keinen SD-Card Reader zur Hand habe. Ich wollte mein Tab für diesen Zweck auch nicht unbedingt rooten und auf System ebene im Terminal eine Imaging Software mit apt-get usw. draufzuspielen. Grund dieses Vorgehens ist, dass ich mir ein Raspberry PI zugelegt habe dessen Betriebssystem-Image auf der SD-Karte installiert wird. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee ansonsten muss ich mir wohl doch nen Reader besorgen.

Gruß Nwolf
 
Du willst das PI Image mit Hilfe des Androiden auf die SD-Karte schreiben?
Das ginge prinzipiell mit dd in einem Terminal. Du wirst dafür vermutlich die Busybox benötigen. Ob du aber ohne Root-Rechte direkt auf die Partition der SD-Karte drankommst kann ich dir nicht sagen (ich hab keinen modernen Androiden mit externer SD-Karte - und beim HTC Desire könnte ich das sogar direkt über Kabel + PC machen).

Ein Kartenleser wäre aber sicherlich die bequemste Alternative.

Ist auch niemanden mit einem Laptop (dort sind oft Kartenleser inklusive) greifbar?
 
@Thyrion

ja das dachte ich mir schon, Busybox ist mir allerdings nicht mehr eingefallen und root brauchte man dafür auch. Ist schon ne Weile her das ich damit rumhantiert habe ;). Werde wohl bei diesem Aufwand etwas warten bis ich mein Notebook wieder habe. Aber Danke für die Tips.

Nwolf
 
Vielleicht geht das auch mit der adb shell - und dann dd if? Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du ja nicht die Systempartition des Android-Gerätes auslesen - dann ist root nicht unbedingt vonnöten.
 
Gibt es da mittlerweile ein brauchbares Tool?
 
Leider nicht das Teil ist voll mit Werbung und Spam und kann nix....sollte man nicht installieren.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
534
LuckyKvD
LuckyKvD
J
Antworten
5
Aufrufe
914
Justuv
J
5
Antworten
14
Aufrufe
2.214
569908
5
Zurück
Oben Unten