Vom Androiden aus auf den Linux-betriebenen Computer zugreifen

M

martin131

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo nochmal! :)

Ich suche eine App, mit der ich mich zu einem Server hin verbinden und auf diesem via Klick mich durch Verzeichnisse navigieren kann. Also einfach Verzeichnisse wechseln, ohne dass ich jedesmal

cd $ordner, etc.

schreiben muss. ;)

Kennt jemand eine?

LG Martin
 
funktionieren die üblichen denn nicht? Total Commander mit LAN-Plugin, ES File Explorer, ...?
 
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.. hm... ES File Explorer habe ich, mit dieser App kann ich auf meinem Smartphone gut navigieren. Ich suche aber eine App, mit der ich, genauso wie mit ES File Explorer auf meinem Smartphone, auf einem Server von mir navigieren kann.

Ich wüsste nicht, im Moment, wie ich mich mit ES File Explorer zu meinem Server verbinden könnte? Wie es z.B. mit ConnectBot geht (eine Art SSH Client). Mit ConnectBot kann ich mich zwar hin verbinden, aber dann habe ich eben nur die Command Line, also muss bei Verzeichniswechsel immer alles tippen.

LG Martin
 
Naja, erstmal brauchst du irgendeinen Server (also Software die dauerhaft läuft) für ein Dateisystem auf deinem Server. Also FTP, SFT, SSH, Samba (Windows Datei-/Verzeichnisfreigabe), NFS usw.

cu
 
Nun, ich kann mich von einem PC aus via FTP oder SSH auf meine Server verbinden. Ich kann mich auch via ConnectBot auf meine Server verbinden. Was ich suche, ist eine Software, mit der ich - nach diesem Verbinden - auf diesem Server via Klicks navigieren kann. Von mir aus ähnlich wie bei einem FTP-Client.

Wo ich mit vier Klicks vier Verzeichnisse wechseln kann und nicht immer schreiben muss cd /$ordner/$unterordner/$unterordner/$unterordner/

Optimalerweise eine Software, die beides auf einmal kann (zuerst dorthin verbinden und anschließend dort navigieren). Wenn möglich via SSH Protokoll, falls nicht, dann zumindest über SFTP.
 
Das kann ein FTP-Client... der is auch dafür da. :)

Ich würde mich mal etwas mit den Begriffen beschäftigen, die du da in den Raum wirfst.

SSH is ja erstmal eine Verbindungsart die du mit unterschiedlichsten Diensten nutzen kannst. Connectbot is halt letztendlich ne Commandozeilenapp...

SFTP is ürbigens FTP per SSH... aber das mit den Begrifflichkeiten hatte ich ja schon :))

Schau einfach im Playstore nach FTP-Clients mit SSH-Support... solltest genug finden. Jeder hat so seine präferenzen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
429
funkenwerner
funkenwerner
L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
535
linuxnutzer
L
J
Antworten
5
Aufrufe
934
Justuv
J
Zurück
Oben Unten