Wie auf USB-OTG stick schreiben?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

ich hab auf meinem Phone (Wiko Rainbow Jam) gesucht, aber es in Einstellungen und Dateimanager und wo ich noch überall nachgeguckt habe nicht gefunden. Ich weiß, das behaupten alle. Sorry. Scheinbar bin ich auch zu doof die richtigen google-Suchbegriffe einzugeben.

Also, wie kann ich Daten auf den stick schreiben? Von mir auch aus "backup"/Kopie der gesammten Inhalte.

Vielen Dank!
 
Installier Dir den ES Explorer als Dateimanager, dann kannst Du die Daten wie von einem PC gewohnt auf den Stick kopieren ... Falls es das ist, was Du meinst. Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
 
... oder einen der anderen, besseren Dateimanager ...
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat => Finger weg von ES Datei Explorer (Spyware inside)

Wenn du dann immer noch kein "Laufwerk" findest, stellt sich die Frage ob das Wiko Rainbow Jam überhaupt externe Laufwerke unterstützt und wenn, wie sie formatiert sein müssen (Dateisystem).

Gruß __W__
 
Danke an euch beide.
StefanZ schrieb:
Falls es das ist, was Du meinst. Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Naja, ich meinte einfach, wie man da hin kommt, wo man auswählen kann, dass was exportiert werden kann oder das Laufwerk auswählen. Beim PC sieht man ja auch nicht, was man machen muss, wenn man sich einfach nur den Desktop anschaut. :)
__W__ schrieb:
... oder einen der anderen, besseren Dateimanager ...
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat => Finger weg von ES Datei Explorer (Spyware inside)

Wenn du dann immer noch kein "Laufwerk" findest, stellt sich die Frage ob das Wiko Rainbow Jam überhaupt externe Laufwerke unterstützt und wenn, wie sie formatiert sein müssen (Dateisystem).

Gruß __W__
Beim JAM steht "USB OTG" auf der Herstellerseite und bei geizhals dabei, oder kann das auch nur Tastatur/Maus heißen?


Was mach ich:
- USB stick anstecken, Meldung: "USB-Speicher bereit. Möchten Sie das Standard-Schreiblaufwerk ändern?"
- dann gehe ich in Dateimanager und guck überall mal rein und gucke, was sich hinter den ...Menüs verbrigt. Nichts.
- dann gehe ich in Einstellungen -> Speicher, da gibt es nur "USB-Speicher trennen" und "USB-Speicher löschen".

weiter fällt mir nichts ein. :sad:
 
Hirnmatsch schrieb:
... Einstellungen -> Speicher, da gibt es nur "USB-Speicher trennen" und "USB-Speicher löschen".
Dann scheint das Gerät immerhin mit USB-Datenspeichern umgehen zu können.
USB-Speicher löschen sollte dann den Stick "passend" formatieren und ein "ordentlicher" Dateimanager sollte dir dann ein Paar "Standard"-Speicherorte anbieten.

Beim vorinstallierten Dateimanager (k. A. wie der bei dir aussieht) mußt du dich möglicherweise erst noch durch die Verzeichnisstruktur hangeln, ein Startpunkt für die "Suche" nach dem Laufwerk wäre /storage/ .

Gruß __W__
 
Ahso, Danke.

Ich dachte halt, es müsste mit Bordmitteln gehen. Ich finde keinen vorinstallierten Dateimanager und das Wiko Subforum hat mich an dieses Forum verwiesen. Ich frag dann nochmal gezielt nach, ob es überhaupt einen stock Dateimanager gibt.
 
Hirnmatsch schrieb:
... ob es überhaupt einen stock Dateimanager gibt.
K. A., ich habe noch kein "Wiko irgendwas " benutzt ...:blink:
Normalerweise gibt es so "Etwas", denn irgendwer/was muß ja eine "Dateiauswahl" ermöglichen. Je nach Hersteller/Handy/Androidversion fällt das aber von "rudimentär" bis zu "ordentlich" aus, was den User eigentlich fast immer (sobald er in die Verlegenheit kommt so etwas nutzen zu müssen/wollen) dazu animiert, sich was "ordentliches zu besorgen" :winki:.

Gruß __W__
 
So ist es auch bei Wiko, jedenfalls bei den Geräten die ich kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
__W__ schrieb:
K. A., ich habe noch kein "Wiko irgendwas " benutzt ...:blink:
Normalerweise gibt es so "Etwas", denn irgendwer/was muß ja eine "Dateiauswahl" ermöglichen. Je nach Hersteller/Handy/Androidversion fällt das aber von "rudimentär" bis zu "ordentlich" aus, was den User eigentlich fast immer (sobald er in die Verlegenheit kommt so etwas nutzen zu müssen/wollen) dazu animiert, sich was "ordentliches zu besorgen" :winki:.

Gruß __W__

xminister schrieb:
So ist es auch bei Wiko, jedenfalls bei den Geräten die ich kenne.
Danke euch beiden. Also Wiko Android 5.1, da ist sieht der Dateimanager so aus:
- 6 Kacheln für: Bilder, Musik, Videos, Doumente, APKs, Archive (rest des OS sind runde Icons, man kann durch mehrere Seiten wischen oder einmal ins Leere tippen und man sieht die Seite verkleinert, so kommt man bei vielen Apps schneller hin).
- Oben Auswahlmöglichkeiten:
1. Durchsuchen (zeigt aber lediglich die 4 Kacheln, bei antippen, bekommt man eine Suchfunktion und Sortieren nach, sowie eine fortlaufende Ansicht aller Medien in diesem Ordner),
2. Datei (man bekommt Icons für die einzelnen Speicher, darin Unterordner, darin die Dateien)
3. FTP (Anzeige für WLAN-Status und ein Button "service starten"
- sm unteren Rand bekommt man die Namen der drei Speiche rund einen Balken für den "Füllstand" angezeigt. Man kann darauftippen und es erfolgt kurz eine graue Unterlegung, danach aber nichts.

Geht man auf eine der Kacheln, z.B. den Bilder-Ordner und hält darin ein Bild längere Zeit fest, erscheint dahinter ein Häkchen und unten am Rand: kopieren, auschneiden, löschen, senden, mehr (in Mehr ist Details und Umbenennen).

Ich könnte jetzt also ale Fotos anwählen (durch fingerdraufhalten) und dann auf kopieren gehen, dann danach einen Speicher auswählen und dort einfügen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber eher unkomfortabel, oder nicht?
 
... und ich sach' noch so ...
__W__ schrieb:
... was den User eigentlich fast immer (sobald er in die Verlegenheit kommt so etwas nutzen zu müssen/wollen) dazu animiert, sich was "ordentliches zu besorgen"
... ein "Zweifensterdateimanager", wie der Solid Explorer oder der Total Commander sind da deutlich angenehmer ... :flapper:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und Hirnmatsch
Hirnmatsch schrieb:
Ich könnte jetzt also ale Fotos anwählen (durch fingerdraufhalten) und dann auf kopieren gehen, dann danach einen Speicher auswählen und dort einfügen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber eher unkomfortabel, oder nicht?

komfortable oder nicht, so etwa ist es üblich. 1.Objekte auswählen, 2.Was damit zu tun?(kopieren oder verschieben), 3.Wohin?, 4.hier einfügen
So geht es auch zum Bsp im Windows Explorer und Leute sind es so gewöhnt. Darum gehen die meisten eingebauten Dateimanager auch in diese Richtung.

Wir von der älteren Generation sind mit 2 Fenstern aufgewachsen und finden so was halt ergonomischer. Es gibt eben gleich die Information ob das was man wollte auch wirklich erfolgte, also ob verschoben oder kopiert wurde und beide Enden hat man im Blick.

Aber was wirklich besser ist für den einzelnen ist schwer zu sagen, kommt darauf an wie man sonst gewöhnt ist Dateien zu verschieben.
 
ottosykora1 schrieb:
... was wirklich besser ist für den einzelnen ist schwer zu sagen ...
:winki: ... der Trend geht zum Zweitdateimanager ...
Ich nutze für "reine" Dateimanipulationen wie umbenennen/löschen/Rechte setzen usw. eine Einfensterdateimanager und für das Aufräuen/Verschieben/Sortieren einen Zweifenstermanager.
Das "richtige Werkzeug" für den passenden Zweck - man kann eine Mutter schließlich auch mit einer Wasserpumpenzange lösen, aber ein passender Ringschlüssel ist da schon was anderes.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

U
  • unbelievable89
Antworten
0
Aufrufe
363
unbelievable89
U
jufu
Antworten
2
Aufrufe
1.405
jufu
jufu
J
Antworten
5
Aufrufe
931
Justuv
J
Zurück
Oben Unten