Zugriff auf NAS (Raspbian)

F

flel

Neues Mitglied
1
Hallo,

an meinem Pi hängt ne USB HDD die als NAS läuft. Zugriff vom PC klappt problemlos, nur über den ES Datei Explorer will es nicht klappen.

Der zugrunde liegende Dienst ist Samba (Raspbian).

Mittels LAN finde ich den Pi im ES Explorer, ich sehe auch die Freigaben. Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Vermutlich liegt das daran, dass ich keinen Login eingeben kann. Wo finde ich die entsprechende Eingabemaske?

Gruß
 
Im Zweifel musst du lange auf den Pi drücken im ES File Explorer und im Kontextmenü dann den entsprechenden Punkt wählen, um die Daten einzugeben.
Weil es gerade zum Thema passt und mich etwas stutzig macht:

Ich habe jetzt 3 File Manager getestet (Total Commander, Astro File Manager und meinen lang verwendeten Es File Explorer). Letzterer ist etwas überladen worden mit Features, wie z.B. dem nervigen Appscan sobald man eine neue App installiert, weshalb ich eine Alternative suchte.

Der Total Commander sagt mir dabei bisher am meisten zu. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Transferrate sich zwischen den File Managern unterscheidet, wenn ich etwas von einem Samba Share ziehen möchte. Mein Phone unterstützt WLAN AC und lädt z.B. Apps aus dem Playstore mit 5,8MB (50Mbit VDSL) runter. Wenn ich auf dem Netzlaufwerk etwas kopiere mit dem ES File Explorer, schafft das Phone etwa 7,5MB / Sek, Die anderen File Manager schaffen etwa 2MB / Sek. Warum? Setzen die anderen vllt. auf irgendwelche open libraries dafür, die einfach nicht so effizient laufen? Ich krieg's nicht raus :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
931
Justuv
J
N
Antworten
1
Aufrufe
428
funkenwerner
funkenwerner
J
Antworten
3
Aufrufe
721
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten