10"-Tablet Alldocube iPlay 50 (6/128GB, 4G, Android 12 mit Update auf 13 / s.u.) momentan für 109,99€ bei amazon.de

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.489
Moin zusammen,

auf der Suche nach einem günstigen Tablet mit SIM-Slot hatte ich zu o.g. den Bericht bei CH gelesen. Schwäche ist (wie bei allen günstigen Tablets) die Displayhelligkeit, dafür hat es A12 und ist anscheinend recht performant.
Hier noch ein Review:

Bei amazon.de habe ich dann gesehen, dass es für die 6/128GB-Variante derzeit einen 59€-Coupon gibt:
https://www.amazon.de/ALLDOCUBE-iPlay50-Okta-Core-Rückkamera-Auflösung/dp/B0BKT41B5S?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=E0TEAQMUNIY2&keywords=alldocube+iplay+50&qid=1678271252&sprefix=alldocube+iplay+5,aps,239&sr=8-3&linkCode=sl1&tag=wwwchinahandy-21&linkId=e1de90504826138f5fbbcd703bd8b2ea&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ich habe zugeschlagen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch auch interessant...
(Verkäufer: Alldocube / Versand: amazon)

1681447923572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Scum, RA99 und 4 andere
Ich habe das Tablet gestern Abend kurz eingerichtet.
Systemperformance ist wirklich gut, es kam auch direkt ein Update auf eine April-Version des OS, allerdings mit Sicherheitspatch 09/2022. Hoffe da tut sich noch was.
Verarbeitung ist OK, es ist eine Folie auf dem Display installiert.
Alles funktioniert (auf den ersten Blick), das Display geht Indoor in Ordnung (der Helligkeitssensor auch), die Position der Buttons (linke Seite, erst Power - dann Volume) und Lautsprecher (unten an der Seite, werden im Querformat von den Händen bedeckt) ist nicht optimal.
Es löst bei mir ein altes Huawei-Tablet ab und wird nur für SmartHome und Musiksteuerung genutzt, dafür reicht es dicke.
Minuspunkt: Der Launcher!!! Wer bitte programmiert so einen Müll??? Aber das lässt sich ja mit einem 3rd-party-Launcher aus dem Playstore heilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, balu_baer, agarius und eine weitere Person
Hier noch ein paar Fotos im "Mäntelchen" (Soft-TPU-Cover / nicht im Lieferumfang).

Es ist das Original-Cover mit einem Problem: die Aussparung an den Tasten für Power und Laustärke ist "ungünstig". Dadurch dass es ein Soft-TPU-Cover ist, war es erforderlich an der Stelle noch einen Steg im Cover stehen zu lassen. Die Tasten sind allerdings ziemlich flach (was ohne Cover auch ziemlich gut aussieht) und nun durch den Steg schwierig zu erreichen.
Die schwarze Oberfäche ist nicht glatt, sondern (neudeutsch) "veganes" Wildleder ... ein Sammelbecken für Staub! ;-)
Ich habe aber leider kein anderes Cover entdeckt, werde noch weitersuchen.

Und noch Screenshots zur Version...

BTW: Als Launcher-Ersatz für das Original habe ich den Niagara Launcher installiert. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden, gute Handhabe.

Face lock/Fingerprint ist nicht, DTTW auch nicht, aber das Tablet aktiviert sich zumindest beim Anheben.

EDIT:
Noch drei Fotos der Hauptkamera beigefügt. Ok, die Kamera ist vorhanden... ;) HDR regelt auf Wunsch automatisch (wie bei den Außenaufnahmen), es gibt einen Nacht- und einen Nacht-PRO-Modus (wobei beide nur Rauschen verursachen, der AUTO-Modus reicht aus).

EDIT2:
Gerade eine o2-SIM reingepackt: super Empfang und 4G-Durchsatz! :thumbsup:
 

Anhänge

  • alldocube2.jpg
    alldocube2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 79
  • alldocube1.jpg
    alldocube1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230417_120708.jpg
    IMG_20230417_120708.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230417_120321_HDR.jpg
    IMG_20230417_120321_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230417_120302_HDR.jpg
    IMG_20230417_120302_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, balu_baer und chris70
Espressojunkie schrieb:
Es ist das Original-Cover mit einem Problem: die Aussparung an den Tasten für Power und Laustärke ist "ungünstig". Dadurch dass es ein Soft-TPU-Cover ist, war es erforderlich an der Stelle noch einen Steg im Cover stehen zu lassen. Die Tasten sind allerdings ziemlich flach (was ohne Cover auch ziemlich gut aussieht) und nun durch den Steg schwierig zu erreichen.
Die schwarze Oberfäche ist nicht glatt, sondern (neudeutsch) "veganes" Wildleder ... ein Sammelbecken für Staub! ;-)
Ich habe aber leider kein anderes Cover entdeckt, werde noch weitersuchen.
Auch das zweite Cover bringt dieselben Probleme bzgl. der Buttons mit sich, muss man wohl mit leben da es anscheinend keine "echten" Hardcover (mit Plastikrahmen) gibt, sondern nur noch die Softcover. Dafür ist die Oberfläche des Neuen unempfindlicher und die Stabilität besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich bin ich zufrieden! (Relativ) Schnelles Tablet mit ausreichend Speicherreserven. Für meine Zwecke hat es alles was ich brauche.
Gespart wurde an der Softwareentwicklung. Der Launcher ist Schrott (lässt sich wie gesagt ja beheben), die Menüs und EInstellungen teilweise unübersichtlich und nicht korrekt übersetzt. Allerdings auch nicht so, dass man nicht klarkommen würde. Widevine L1 wäre nett gewesen, aber wenn ich die Brille absetze merke ich L3 nicht. ;)
WLAN- und LTE-Empfang sind gut, BT läuft stabil, keine forced-close oder Abstürze, Akku scheint eine gute Laufzeit zu haben (erst einmal aufgeladen, daher noch keine stabilen Erfahrungswerte). Der Lichtsensor läuft ziemlich zuverlässig, das Display ist innen definitiv hell - draußen wurde es beim gestrigen Sonnenschein schwieriger, aber auch wg. der Spiegelung des Displays/der Folie.
 

Anhänge

  • PXL_20230418_110257730.jpg
    PXL_20230418_110257730.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • PXL_20230418_110221174.jpg
    PXL_20230418_110221174.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230418_110207379.jpg
    PXL_20230418_110207379.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und SvenAusPirna
Aktuell für 159,99€ zu haben, was aber m.E. zu teuer ist! Um die 120€ ist bei den inzwischen ähnlichen Geräten von Teclast ein guter Preis.
1683863330714.png

Nach wie vor zufrieden bin ich mit der Geschwindigkeit und dem Display. Eins der besseren IPS, gleichmäßig ausgeleuchtet und guter Schwarzwert.
Oh Wunder, gestern kam nochmal ein Update rein, aber die Größe von 5 MB ließ die Hoffnung auf einen neuen Sicherheitspatch gleich verfliegen... Es war nur ein Bugfix, der gefühlt 10 min. für die Installation brauchte.
Der wirklich einzig nervende Bug bisher ist, dass zwischendurch beim Wechsel vom bzw. in den Nachmodus das Statusmenü die Farben nicht richtig wechselt. Die Buttons für die Einstellungen wechseln dann von dunkelblau in ein sehr helles Blau ... die Beschriftung bleibt aber weiß und ist somit nicht mehr zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Espressojunkie - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
  • Danke
Reaktionen: l.art
@Espressojunkie

Wie / Wo komme ich an den 30€ Gutschein?
 
@Ralfii s. Screenshot. Denke nicht dass der nur für Prime-Mitglieder ist ...
 
Jetzt die 6/128GB-Version für 109,99€ und die 4/64GB-Version für 99,99€ (20€-Coupon):

aldo2.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
165
Jorge64
J
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
257
DOT2010
DOT2010
Observer
Antworten
6
Aufrufe
844
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten