Daumenkuppengroße Micro Taschenlampen NiteCore Tini3 und Trustfire Minix

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brrrrrrrrr

brrrrrrrrr

Stamm-User
1.954
Braucht jemand eine leistungsfähige Miniatur Taschenlampe, die man immer dabei haben kann?

Ich benutze seit Jahren eine NiteCore Tini, die so klein wie eine Daumenkuppe ist und die ich in der kleinen Taschenuhrtasche rechts in meiner Jeans trage.

Sie ist extrem hell und jederzeit wiederaufladbar.

Die NiteCore Tini kostet ca. 40 Euro. Ich habe das Modell Tini2 und kürzlich kam das Modell Tini3 heraus, mit noch mehr Funktionen, noch mehr Leistung und noch mehr Helligkeit.

Auf AliExpress ist es gerade 25% günstiger, für gut 30 Euro zu haben. Der Versand hat bei mir nur eine Woche gedauert.

NiteCore Tini3 Angebot 1

NiteCore Tini3 Angebot 2

NiteCore Tini3 Angebot 3

Momentan ist bei einigen Angeboten auch noch ein zusätzlicher Gutschein namens SSDE03 möglich, der weitere 3 Euro spart.

Bitte achtet bei einer eigenständigen Suche darauf, dass der Versand kostenlos ist.

Tini_3.jpg Tini_3_2.jpg

Anscheinend fast genauso gut, aber nur einen Bruchteil des Preises kostet eine andere Micro-Taschenlampe, die TrustFire Minix.

Sie kostet, wenn sie im Angebot ist, ca 10 Euro, das sind nur 25% der NiteCore Tini, ist aber fast genauso winzig und nach dem ersten Eindruck zu urteilen ähnlich gut, bald so hell (320 Lumen vs. 600 Lumen der Tini3), hat verschiedene Helligkeitsstufen, hat einen Memory-Mode und ganz wichtig: sie hat auch einen Lock Mode gegen versehentliches Einschalten. Der Akku ist nicht ganz so stark wie bei der Tini3, aber sie kann laut Datenblatt ähnlich lange durchhalten wie die Tini3. Sie hat im Ggs zur Tini3 sogar eine zweite UV LED, z.B. zum Prüfen von Geldscheinen. Die Zeit wird zeigen, ob sie tatsächlich hält, was sie verspricht.

Ich hatte die TrustFire Minix in meinem letzten Urlaub dabei und sie hat ihren Dienst genauso gut wie die NiteCore Tini verrichtet.

TrustFire Minix Angebot 1

TrustFire Minix Angebot 2

UTF-8IMG_20250423_141821-2048x1536.jpg UTF-8IMG_20250423_141839-2048x1536.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hasdrubal
Ich empfehle ja die Boruit V20.
Habe mir die Mal für 11€ gekauft, bekommt man aktuell auf Ali Express ab 13€.
Hat 1.000 Lumen, eine UV-Lampe und noch eine kleine "Notfallsirene" eingebaut... Für den Preis top ^^

https://a.aliexpress.com/_EJP5SYe
 
  • Danke
Reaktionen: hasdrubal
Bei vielen Tini hat man das Problem das die sich sehr schnell von alleine entladen. Da ist die TIP deutlich besser und auch nicht sehr viel größer. Für den Schlüsselanhänger top. Meine 2017 ist gefühlt schon 1000x mit dem Schlüsselbund runtergefallen und sieht schon ziemlich ramponiert aus. Ist immer noch top.
Ich habe damals noch eine TIP CRI für sehr kleines Geld bekommen.
Die liegt noch als Ersatz in der Schublade
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich gehe immer stark davon aus, dass die maximale Laufzeit auf den Stand-by Modus bezogen ist. Dementsprechend muss man die Lampe selbst beim Nichtnutzung alle drei Tage aufladen. Damit wäre die Lampe völlig nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und omah
@MariokartF Mini, elegant und leicht. Das reicht doch völlig. Wer stattdessen lieber eine 300g-Taschenlampe mit eingebautem Heizlüfter will, darf natürlich auch da zugreifen. Für jedes Tierchen sein Pläsierchen, oder? :]
 
@Cronchigon
Wie kommst du auf 300 gr.? welche Taschenlampe meinst du.
Die Tip und viele ähnliche Schlüsselbund Lämpchen wiegen so um die 24 gr.
Ist die Selbstentladung bei der Mini (3) immer noch so hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@Cronchigon Wenn Ich daran denken muss die Taschenlampe jeden dritten Tag aufzuladen, dann ist es einfach nur völlig untauglich für den Alltag. Das geringe Gewicht bringt mir auch nichts, wenn die Taschenlampe immer leer und damit unbenutzbar ist. Ich weiß nicht, wie du auf 300 g kommst. Sei meine robuste Taschenlampe vom bekannten Werkzeughersteller mit einem Akku von über 1000 mAh wiegt 100 g. Das Ding kannst du aber auch mit der Wucht gegen die Wand schmeißen und das passiert nichts. Und voll geladen liefert die Lampe auch nach ein Jahr nicht. Benutzung noch Saft
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Zurück
Oben Unten