Speedboost und Market Fix für Froyo Official

Nun gut, ein allerletztes Mal off-topic...
Horscht schrieb:
Damit habe ich kein Problem, denn meine IP-Adresse kann ja nun nicht irgendwer (und auf jeden Fall keine Foren-Admins) zu meiner Person zurückverfolgen. Dazu bedürfte es schon eines richterlichen Beschlusses. :)
a.) Das mag in Deutschland so sein. Wie sieht's aber aus mit dem Zugriff auf Daten, die in Zusammenhang mit Deiner IP-Adresse in den USA gespeichert sind? Oder in China? Selbst innerhalb der EU ist das Thema alles andere als einheitlich geregelt.

b.) Es gibt legales Datamining. Es gibt illegales Datamining. Vor allem aber gibt es Datamining in einer riesig breiten rechtlichen Grauzone.
Ein Beispiel: Ich bin bei einem größeren börsennotierten Konzern beschäftigt. Unsere IT ist wie üblich zum größten Teil outgesourct. Unsere Server stehen beim beauftragten Outsourcing-Partner in dessen Münchner Rechnerzentrum. Auch das Gateway, über das alle Internet-Zugriffe aus unserem LAN laufen, steht dort in München. Wenn ich vom Büro-PC aus im Web surfe, bin ich dank allgegenwärtiger Werbebanner anschließend bestens informiert über alle möglichen Sonderangebote und Events in und um München - IP-Adressen lassen sich in gewissem Rahmen bekanntlich ja geografisch zuordnen, auch wenn das, wie im Falle meines Büro-PCs dann mal ein "paar" Kilometer daneben liegen kann :).
Nun frage ich mich, wann und wo ich dem Betreiber einer Website meine Zustimmung erteilt habe, meine IP-Adresse an einen Dritten, den Anbieter dieser Werbebanner nämlich, weiterzugeben? Wann und wo hab' ich diesem Dritten erlaubt, die IP-Adresse auszuwerten und eine geografische Zuordnung zu treffen? Ich will mich gar nicht weiter fragen, was mit meiner IP-Adresse ohne ausdrückliche Zustimmung meinerseits sonst noch geschieht, wer sie samt geografischer Zuordnung, samt ursprünglich aufgerufener URL, samt womöglich Status "ist dort eingeloggt/ nicht eingeloggt" speichert oder weiter auswertet. Diese Werbebanner kommen zum überwiegenden Teil ja von einer kleinen Handvoll großer Anbieter, unter denen Google der größte ist. Wenn also im Zuge eines ausgedehnteren Surf-Ausflugs meine IP-Adresse von zwei, drei Dutzend Kunden-Websites übermittelt wird, läßt sich da schon einiges an potentiell Interessantem herauslesen. Wenn der Werbeanbieter dann noch Google heißt, ich dessen Suchmaschine für die Web-Recherche nutze, mich zwischendurchmal mit der selben IP-Adresse in meinen googlemail Account einlogge, dann braucht's für eine Rückverfolgung bis zu meinem realen Ich nicht viel an richterlichem Beschluß, oder? Jedenfalls bei Android-Nutzern wie uns hier.

Ach ja, für den Fall, daß der eine oder andere Mitleser etwas naiv ist: AdBlocker sind sicher eine feine Sache, um von nervigen Werbebannern beim Surfen verschont zu bleiben. AdBlocker verhindern aber lediglich die Darstellung von Werbebannern. Die Übermittlung der IP-Adresse an den Werbeanbieter passiert trotzdem, ebenso die Auslieferung des "zielgruppenspezifischen" Banners. Nur angezeigt wird es nicht, wie gesagt.

Nu' ist's aber wirklich genug off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zum Thema:

Bei mir bringt wie gesagt der Speedfix nichts mit Froyo 2.2 von Dell.
Dalvik-Cache löschen und unnötige Services anhalten hat auch nichts gebracht. Quadrant liegt unverändert bei ca. 830. Allerdings empfinde ich im Gebrauch das Streak superschnell, so dass ich das Thema nicht weiter verfolge.

Auf der Commandline werden aber mit sysctl -a die Werte aus der sysctl.conf angzeigt.

Gruss
Spock
 
audinator schrieb:
Wofür ist die Datei ? Und wenn wichtig, was macht man damit ?


Gruß
Audinator

Es überschreibt die schlechten, oder missglückten Daten von Dell.
LG
 
Wie denn ?
 
audinator schrieb:

Die Datei kommt auf die SD Karte, dann ins Recovery von da aus die Zip Datei auswählen. Nun wird das Update ausgeführt, dann rebooten und fertig ist die Sache. Mit Setcpu kann man sogar die Mhz anheben, wenn gerootet. LG
 
medot schrieb:
a.) Das mag in Deutschland so sein. Wie sieht's aber aus mit dem Zugriff auf Daten, die in Zusammenhang mit Deiner IP-Adresse in den USA gespeichert sind? Oder in China? Selbst innerhalb der EU ist das Thema alles andere als einheitlich geregelt.
Ganz einfach: Die kommen noch viel weniger an meinen Realnamen, denn dazu müssten sie ja meinen ISP, der in Deutschland sitzt, dazu bringen, diese Daten herauszugeben. Da dieser das selbst bei Anfragen von jemandem aus Deutschland nur tut (bzw. nur tun darf, aber diesbzgl. ist mir noch nichts Negatives von meinem ISP zu Ohren gekommen), wenn ein richterlicher Beschluss vorgelegt wird, wird er Anfagen aus dem Ausland vermutlich nicht einfach mal eben so beantworten, oder? :)

Und Dein Punkt b) ist insofern nicht relevant, weil es auch dort ja nicht darum geht, über Deine IP Deinen tatsächlichen Namen und/oder Adresse rauszufinden. Dass sich IPs in gewissen Grenzen zumindest auf bestimmte Lokationen eingrenzen lassen, ist ja nun nichts Neues, und wenn ich damit ein Problem hätte, gäbs dafür ja nun recht einfache Methoden, um dies zu unterbinden.

Einen entscheidenden Punkt hast Du allerdings genannt: Googlemail. Dass DIE meine IP und mein Suchverhalten natürlich zumindest meinem Googlemail-Account zuordnen können und dies auch tun, ist mir völlig klar. Allerdings nutze ich aus genau diesem Grund eben kein Googlemail und auch keinen der anderen loginpflichtigen Dienste am PC. Meinen Zwangsgoogleaccount nutze ich ausschließlich im Android-Gerät, und dort auch nur für den Market, und das auch nur via 3G, nicht via WLAN.

Abgesehen davon sind wir natürlich nun auch schon in eine völlig andere Richtung abgedriftet. Du wirst vermutlich hierzu auch wieder was zu entgegnen haben, ich dann auch wieder, usw. usf.. :) URSPRÜNGLICH gings ja aber eigentlich nur um die Frage, inwieweit man Anonymität teilweise preisgibt, wenn man sich in allen möglichen Foren anmeldet. Und ich habe lediglich gesagt, dass man sich, wenn man weiß, was man tut, in -zig Foren anmelden kann, weil die Betreiber von Foren, egal wo sie sitzen, keine Möglichkeit haben, aufgrund der IP-Adresse zu wissen, wer ich bin (im Sinne von echter Name und Adresse). Nicht mehr, nicht weniger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
medot schrieb:
Ach ja, für den Fall, daß der eine oder andere Mitleser etwas naiv ist: AdBlocker sind sicher eine feine Sache, um von nervigen Werbebannern beim Surfen verschont zu bleiben. AdBlocker verhindern aber lediglich die Darstellung von Werbebannern. Die Übermittlung der IP-Adresse an den Werbeanbieter passiert trotzdem, ebenso die Auslieferung des "zielgruppenspezifischen" Banners. Nur angezeigt wird es nicht, wie gesagt.

Deswegen solle man das Filtering auch nicht von der Anwendung durchführen lassen, sondern über die hosts-Datei. Durch den Redirect auf den localhost wird weder ein Werbebanner übertragen noch die Ip-Adresse übermittelt und was noch wichtiger ist: Es können keine Cookies gesetzt und das Surfverhalten übermittelt werden. Als Nebeneffekt spart man Traffic und die Webseiten bauen sich schneller auf.

Über eine gut gepflege hosts-Datei kann man alle Ads, Banners, 3rd-party-Cookies, 3rd-party-page-Counters, Webbugs und die meisen Hijackers blocken. Habe die hosts-Datei auf meinem Streak angepass und kann es nur empfehlen.

Gruss
Spock
 
sir-ay schrieb:
Die Datei kommt auf die SD Karte, dann ins Recovery von da aus die Zip Datei auswählen. Nun wird das Update ausgeführt, dann rebooten und fertig ist die Sache. Mit Setcpu kann man sogar die Mhz anheben, wenn gerootet. LG

Muß nochmal nachfragen,

was meinst Du denn mit Recovery ? Gerät ausschalten und versuchen zu updaten, oder wie geht das ?

Gruß
Audinator
 
audinator schrieb:
Muß nochmal nachfragen,

was meinst Du denn mit Recovery ? Gerät ausschalten und versuchen zu updaten, oder wie geht das ?

Gruß
Audinator

Ja, beide Tasten, lauter und leise, mit Power Taste, gleichzeitig gedrückt halten. Solange bis Du in der ersten Reihe Factory Reset liest. Dann die 2. Reihe auswählen, geht mit lauter und leise Taste, dann Kamerataste bestätigen. Dann müsstes Du in die Recovery kommen. Dann steht da eine Spalte installation über eine Zip Datei, alles anwählen bis Du dann ins Menü kommst wo man die Zip von SD Karte wählen kann. Anklicken und installieren. Das ganze funktioniert wenn Du Clock.... Recovery geflasht hast. VG
 
Da bei mit der Speedfix aus dem ersten Post nix gebracht hat habe ich ein wenig recherchiert und den Speedfix für Froyo etwas aufgebohrt:

build.prop

dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
dalvik.vm.execution-mode=int:jit

sysctl.conf

net.ipv4.tcp_keepalive_time = 900
net.ipv4.tcp_keepalive_probes = 5
net.ipv4.tcp_keepalive_intvl = 15
vm.dirty_background_ratio = 60
vm.dirty_ratio = 95
vm.oom_kill_allocating_task=1
vm.vfs_cache_pressure=10

Damit komme ich jetzt mit dem original Kernel aus dem 3.09 Update auf einen Quadrant von knapp 1200.

Wenn man noch einen gepatchten Kernel einspielt soll man auf 1400-1600 kommen. Nachteil ist dass dann automatische Updates von Dell nicht mehr funktionueren sollen.


Wenn man viele Programme installiert und deinstalliert hat und/oder man das Gefühl hat, dass der Streak nicht mehr so rund läuft, dann sollte man mal den Dalvik-Cache löschen (mit anschließendem Reboot):

su
cd data/dalvik-cache
rm *

=> Reboot dauert dann länger, da der Cache neu aufgebaut wird.


Gruss
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.011
TimoBeil
TimoBeil
S
  • smisonline2
Antworten
2
Aufrufe
1.113
PriesterLK
PriesterLK
P
Antworten
11
Aufrufe
5.065
Nikkel
Nikkel
Zurück
Oben Unten