UK-Streak Reboot-Probleme (Reperatur?)

S

skytra

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe mir vor ner Weile einen Dell Streak 5 per eBay ersteigert.
(war glaube ich schon der erste Fehler ;-) egal)

als das Gerät ankam war Streakdroid 1.5.3 installiert mit Baseband 206
UND es lag ein RebelSimCard-Adapter bei.
okay schön und gut hat auch alles funktioniert aber dann kamen die ersten Reboots.

Ich habe jetzt ne Woche lang Internet und Foren durchforstet

ich habe auch erfolgreich die interne SD-Karte gewechselt und auf 4GB geupdatet (wurd auch oft als Grund für die Reboots genannt)

verschiedene Roms probiert überall das selbe.

Das letze Rom was ich probiert habe war das 319 StockRom (latest O2-UK)
Fastboot auf Baseband 319 und Stockrecovery 319 per update.pkg geladen so lief er dann. Er hat sogar über Nacht komplett gelaufen ohne Reboot

heute morgen dann Play-Store auf gemacht Tastatur erscheint 2 Buchstaben getippt = REBOOT

ich hab die Schnautze voll
WAS kann ich noch machen? Tipps??
(mein nächster Versuch wird sein diesen "Deckelschalter" dauerhaft zu modden falls es doch am Akku-Deckel liegen sollte, was ich aber nicht glaube)

ein Tausch über Dell ist ja glaube ich eh ausgeschlossen da es sich um ein O2-UK Gerät handelt bei dem am 12.09.2012 die Gewährleistung abgelaufen ist (und ich habe ja schon manuell einen Eingriff am Gerät gemacht (SD-Karte))

kennt jemand ne Möglichkeit das Mainboard zu wechseln? oder ne Adresse wo man das wechseln lassen kann? bzw wo man es als Ersatzteil bekommt?

VIELEN Dank im Vorraus für alle die das erstmal gelesen haben und hoffentlich Helfen können.
 
hallo,
ich habe nochmal ein wenig probiert
Aktuell habe ich das Baseband 206 (amss.mbn, dsp1.mbn) und das O2-206-8105-21 Stock-Rom (recovery.img, update.pkg) geflasht

es läuft UND das sogar mit dem RebelSimCard-Adapter und meiner Base-SimKarte

nach kurz rumprobieren und bisschen surfen isses dann mal wieder abgestürzt und hat gerebootet mal komplett bis zur Pin-Eingabe manchmal Bootloop und nicht bis ins Android

ich habe jetzt einfach nochmal im Fastboot-Mode durch die eingabe vom *#301# im Engineering-Mode einen SD-SIM-Test gemacht (Option 10) und siehe da es wurde als FAIL gekennzeichnet. Den selben Test nochmals durchgeführt schon wurde die 4GB Karte korrekt erkannt und der Test mit PASS durchgeführt. Merkwürdig oder?

kann es evtl. sein dass im Original-Image(welches zu dem Zeitpunkt ja aus Streak-Droid_1.5.3 bestand) der vorherigen SD-Karte schon ein Fehler vorhanden war? Da ich das Image der alten SD-Karte auf der neuen wiederhergestellt habe und die Partitionen danach über Geparted (Linux) auf die volle Größe erweitert habe.

kann ich die SD Karte nicht einfach über Linux formatieren zurück in den Streak packen und dann einen FactoryReset machen ? danach dann das 206er oder 319er Rom installieren?

wenn es mit einem anderen Image auf der SD-Karte trotzdem noch zu abstürzen kommt bzw der SIM-SD-Karten test fail anzeigt. Würde es ja eher darauf deuten dass am Mainboard bzw dem SD-Karten-Slot was nicht stimmt? welche Möglichkeiten gibt es ausser einen anderen Streak zu kaufen.

alternativ denke ich darüber nach bei einem "funktionierendem" Streak über Nandroid ein Backup zu ziehen und das dann bei mir zu recovern. Würde ausschließen dass mein anfangs Image einen Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich nochmal

sooooo ich habe diese Nacht einiges neues durchgeführt UND bis JETZT läuft der Streak

also ich habe die interne SD-Karte erneut getauscht - kein erfolg
dann mit einer ext3 formatierten SD-Karte gestartet und im Recovery-Modus einen Factory-Reset ausgeführt - tja und ab hier ging dann gar nichts mehr.

danach habe ich dann die vorherige SD-Karte wieder rein getan aber auch damit lies sich der Streak weder Booten noch kam ich in den Recovery-Mode oder fastbootmode

bisschen im Netz gesucht und den Streak über das Datenkabel an den PC gehängt.
(das Problem mit Windows 7 64Bit und dem ADB-Treiber gelöst durch abschalten der Treiber-Verifizierung)
ADB-Treiber und Qualcom Treiber richtig installiert (aus dem Zip vom Streakflash.zip)
schon hatte ich über QDL-Tool aus Streakflash.zip Verbindung und konnte so den Streak wieder zum Leben erwecken. Nach dem erfolgreichen StreakFlash dann noch über das QDL-Tool von RepairTool.zip das ganze nochmal gemacht.

Seit dem kann ich auch den fastboot wider nutzen
also ab hier dann dsp1 und amss für 319 geflasht
und anschließend das 319er Recovery geflasht und das dazugehörige update.pkg auf die SD-Karte gepackt
Streak im Recovery-Modus gestartet und :-( aber konnte die externe SD-Karte nicht lesen.
SD-Karte am PC überprüft und danach neu Formatiert (FAT32 mit Standartgrößen)
anschließend externe SD-Karte wieder rein und das ja noch nicht auf 319 geflashte Streak gestartet und es bootete in ein 305er Rom (wohl aus dem Repairtool) nun die SD-unmounted (in Setting-> SD-Karte....)
danach die SD-Karte mit dem Streak formatier (selbes Menu)
SD-Karte wieder entnommen
am PC wieder die update.pkg drauf kopiert
Streak über Fastboot auf das Recovery von 319 geflasht und danach über den Recovery-mode das update installiert
anschließend einen Dell-Factory-Reset durchgeführt (Recovery-Mode)
SimKarte mit RebelSimCard-Adapter rein und alles klappt

läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Reboot oder abstürze.


Meine Vermutung liegt also nach wie vor auf dem Image der Internen-SD-Karte da ich das beim ersten Mal ja auch nur "so" übernommen habe nun allerdings durch das QDL-Tool neu geschrieben wurden. Was denke ich die Fehler behoben hat die vorher zu den Abstürzen führten.

also bis jetzt bin ich glücklich (endlich) ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Okay ich nehm's zurück nach ein Nutzen und aktuell habe ich versucht etwas aus dem Play-Store zu laden hat es sich wieder aufgehangen und nen Reboot durchgeführt


also zurück zu Punkt 1 = Hardwaredefekt ?

wie kann ich es reparieren bzw wo bekommt man Ersatz?
 
Hallo,

da ich nurmehr sporadisch hier in "mein" Streakforum schaue, habe ich erst jetzt mitbekommen, dass sich ein Top-Experte hierher verirrt hat. Respekt! Das, was du hier geschildert hast, lässt sich sehen. Ich war meinem Streak zwar auch ganz schön auf die Pelle gerückt, aber nur softwaretechnisch. Es ist jetzt aber schon ziemlich lange her...

Eine sehr gute und illustrierte Zerlegeanleitung findest du hier im Forum. Dort sollte auch der Ausbau des Mainboard beschrieben sein. Suche bitte den/die Thread/s hinsichtlich Displaybruch bzw. -Tausch. Hatte ich den nicht sogar gepinnt? Jedenfalls führt dort ein Link zu ifixit. Ersatzteile wurden zuletzt über das internationale ebay bezogen. Wir waren überrascht, dass es noch selten nachgefragte Teile wie Microkabel gab. Ist aber auch schon 'ne Weile her.
Übrigens ist UKSheeps ROM MinimalStreak eigentlich nur ein Nandroid-Backup seines damaligen Streak. Ist das nicht das, wonach du suchst?
 
ja MinimalStreak "hätte" ich auch gerne aber die DownloadLinks sind off hab zu letzt SimpleStreak 1.2 genutzt.

dann bekam ich noch den Tip, dass der SIM-LOCK evtl. das System stören könnte bzw dort etwas durcheinander bringt und man zu erst den SIM-LOCK entfernen sollte und dann andere Basebands oder Roms flasht.

naja ich habe es vorgestern/gestern nochmal mit ruhe probiert und auch den SIM-Lock raus bekommen
man muss einfach nur eine e-Mail an Dell schicken. Anschließend bekommt man eine Antwort per e-Mail mit dem Unlockcode.
Dummerweise hatte ich vorher auch schon auf einer amerikanischen Seite eine "kostenpflichtige" Variante bestellt.

ABER hier die WARUNUNG = es ist der SELBE Code, den ich auch umsonst von Dell bekommen habe ALSO SPART euch die 20-30€!!

hier einmal der Text der e-Mail: an UnlockCodeRequest@Dell.com Betreff: Unlock Code
Hello,
please send me my unlock code per the DMCA act.

Service Tag: "XXXXXXX"(hier euren Srvice TAG entweder im Android Info-Menu oder auf der offenen Rückseite eures Streak)
IMEI: "XXXXXXXXXXXXXXX" (ebenfalls wie der ServiceTAG zu finden)

Thanks a lot in Advance

die Antwort von Dell:
Dear Customer,

Please find the unlock code for your Dell Device below.

Unlock Code

XXXXXXXX

Regards,

Dell |Mobility Unlock Code Team

WICHTIG man sollte vorher schauen ob man beim Unlock-Screen (also gesperrte SimKarte rein hochfahren Pin eingeben und auf den Screen warten, der sagt dass ein Netzwerklock vorliegt) wie viele Versuche man noch hat um den Code einzugeben wenn dort "0" steht sollte man erstmal wieder einen Factory-Reset machen (achtung alle Daten gehen verloren) und das Rom erneut aufspielen (über StreakMod oder ClockworkMod oder StockRecovery ....) und dann den Code eingeben

so einfach war das, hätte ich es gewusst hätte ich mir die 30€ sparen können aber auch erst gefunden nachdem ich schon bestellt hatte.

ABER auch hier zu meinem Streak zurück SIM-Lock eingegeben
so hatte ich dann mit meiner BaseKarte sogar Empfang und auch Mobiles-Internet aber auch hier nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Reset

der Ultimative und auch mein letzter Versuch mit der aktuellen Hardware:
Interne Sim-Karte gegen eine 4GB Class10 getauscht mit zwei Partitionen(partition 5 für Cache und partition6 für Data) im ext3 Format eingesetzt
über fastboot Baseband (amss.mbn und dsp1.mbn) geflasht
sowie das Stock-Recovery für 360
anschließend über den RecoveryMode das 360er Rom aufgespielt und den Streak gestartet alles bootete und lief auch.
Market auf Play-Store geupdatet zwei drei Apps runtergeladen und ein Backup gemacht.
es schien so als ob alles funktionieren würde
doch dann plötzlich Tasten leuchten auf und ein Reset
er bootete von selbst wieder komplett bis ins Android kein Datenverlust oder Factoryreset
nachdem ich dann Bluetooth einschalten wollte ist er direkt abgestürzt und hing in einer Bootschleife also Rest und Booten bis Android und wieder von vorne.
Einen Factoryreset durchgeführt und danach das Backup zurückgespielt (Alle Apps wurde wieder installiert)
und so beschließe ich: dass es sich DEFINITIV um einen HARDWAREDEFEKT handeln MUSS, da das Image von vorher nicht weiter genutzt wurde konnte ich so die evtl. vorletzte Fehlerquelle auch noch ausschließen.

jetzt warte ich auf meinen zweiten und dritten Dell die ich über eBay mit Displayschaden gekauft habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

was mich nur wirklich ärgert WAS kann auf dem Mainboard schon groß defekt sein?
kalte Lötstelle
evtl. ein Chip der einen defekt hat (aber welchen? wodurch?)
mir lässt das halt keine richtige Ruhe, dass es nicht geht.
Wenn Nummer 2 und 3 eintreffen und einer "gut" funktionieren sollte werde ich mich nochmals genauer mit dem Mainboard von Nummer 1 befassen und hier berichten
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
ich habe bei meinem Streak auch die interne SD ausgetauscht. Dafür mit dd unter Linux die SD auf die neue geklont.

Was du noch probieren könntest, ist dir DSC 2.3 zu installieren, in dem Kernel kann man die Spannungen für die CPU einstellen.
 
Nummer 2 ist gestern eingetroffen. Wenn er nen Monat ohne Probleme läuft geht's Nummer 1 nochmal Hardwaretechnisch an den Kragen.
 

Ähnliche Themen

S
  • streaky
Antworten
1
Aufrufe
1.189
streaky
S
P
  • percula747
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Tittheir
Tittheir
pakino
  • pakino
Antworten
1
Aufrufe
1.066
enidandreas
E
Zurück
Oben Unten