Dolphin Browser - Display flackert beim S6 edge

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bernd s

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen.
Ich habe schon seit ewigen Zeiten auf allen meinen Galaxys den Dolphin-Browser installiert, da ich mit dem am besten klargekommen bin.
Mittlerweile haben sich da auch in sehr vielen Ordnern unzählige Lesezeichen angesammelt.
Jetzt aber, mit dem S6, habe ich ein völlig neues Problem....
Bin ich beispielsweise in Foren unterwegs, dann "flackert" das Display ziemlich heftig, soll heißen, es wird für Sekundenbruchteile schwarz, geht wieder, wird wieder Schwarz, und so geht es die ganze Zeit weiter.
Sehr lästig, da ich ausschließlich über das S6 im Netz unterwegs bin.
Das war schon so Schlimm, daß ich das Teil ernsthaft zurückgeben wollte.
Außerdem taucht der Dolphin in der Akkustatistik immer an erster Stelle auf, und das S6 wird sehr heiß beim Surfen. (teilweise über 40°!)
Zur Zeit bin ich auf den Opera ausgewichen, Akku hält bedeutend länger, keine Hitzeentwicklung mehr, und auch kein Flackern.
Blöd nur, daß ich mich über die Jahre schon sehr an den Dolphin gewöhnt habe, und wie oben schon geschrieben, unzählige Lesezeichen habe, die ich bis jetzt noch an keinen anderen Browser schicken kann.
Bin ich der einzige mit dem Problem?

Hi, wir nutzen auf zwei S6 /S6 edge standardmäßig auch Dolphin. Keine Probleme feststellbar. Weder Flackern noch Akkuprobleme.
Beide mit aktiviertem Jetpack. Und Stock ROM.

Evtl. mal ein Backup der Einstellungen und Lesezeichen anlegen lassen und dann Daten und Cache von Dolphin löschen, dann wieder die Einstellungen importieren.

Ok, probiere ich gleich mal aus.
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:41 Uhr ergänzt:

Ok, gerade mal getestet....
Das Flackern ist immer noch.
Schade eigentlich....

Komisch. Bin damit auch viel in Foren unterwegs, auch jetzt gerade.

Version 11.4.10

Ich hab ihn gerade mal komplett deinstalliert, wieder neu runtergeladen, und teste nochmal.

GPU Rendering aktiviert?

Bei uns bei beiden Geräten wie gesagt Jetpack aktiviert, Adblock Addon und Flash installiert. Flash aber meist deaktiviert.

Probiere vielleicht erst mal mit den Standardeinstellungen.

Meinst Du bei Entwickleroptionen Gpu- Rendering erzwingen?
Falls ja, fas habe ich noch nicht probiert.

Nein. Ich meinte, dass du den Dolphin erst mal ohne deine Einstellungen und Lesezeichen testen sollst. ;)

Die Entwickleroptionen sind bei uns übrigens alle im Originalzustand.

Ja, dass meinte ich Bernd s. Aktivieren dürfte keine Besserung bringen, aber kannst es ja mal testen. Ich würde auch empfehlen die Daten von Dolphin mal komplett zurückzusetzen.

Also.... Dolphin komplett neuinstalliert, mit Standardeinstellung ausprobiert.
Flackern ist weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.
Jetzt alles wiederhergestellt, Verhalten ist noch genauso.
Soll heißen, nicht mehr so Schlimm wie vorher, aber immer noch nicht einwandfrei.
Jetzt kann ich ja mal das mit den Entwickleroptionen ausprobieren mit GPU-Rendering erzwingen.
Aber mal eine ganz unbedarfte Frage dazu:
Was bewirkt das genau?
Und auf welche Apps könnte das was für Auswirkungen haben?

Kurz gesagt, dass Inhalte/Apps von der GPU gerendert werden, die das von Haus aus nicht können. Bei meinen älteren Geräten hat sich das bspw. bei der Facebook positiv ausgewirkt, die lief dann wesentlich flüssiger. Kann aber auch Probleme verursachen. Der Stock Browser und Chrome nutzen von Haus aus das GPU Rendering, bei denen bewirkt das also nichts.

Rak schrieb:
Bei uns bei beiden Geräten wie gesagt Jetpack aktiviert, Adblock Addon und Flash installiert. Flash aber meist deaktiviert.

Probiere vielleicht erst mal mit den Standardeinstellungen.
Wo hast du denn das Addon Adblock für den Dolphin Browser her?

Da das flackern leider immer noch auftritt (wenn auch nicht mehr so oft), werde ich das meiste jetzt über den Opera- Browser machen.
Leider. Ich hatte mich schon so an den Dolphin gewöhnt...

Hmm, komisch, dass es bei denselben Modellen Unterschiede gibt.

Du hattest aber nicht zufällig mal die Beta-Version des Jetpacks installiert?

Nein, nach der Neuinstallation nicht.
Vorher war ich mir da nicht ganz sicher.
Das Flackern tritt hauptsächlich auf, wenn eine Seite frisch geladen wurde, und ich dann in dieser scrolle.
An meiner Verbindungsqualität kann das nicht liegen, ist sowohl bei W-Lan, als auch bei Mobilen Daten.
Und beim Opera ist ja davon auch nichts zu merken.
Echt ein komisches Problem...

Du bist dir nicht sicher, ob du mal eine Beta-Version des Jetpacks installiert hast? Das geht ja nur manuell.

Normalerweise ist das Jetpack ja integriert. Die Beta-Version wird aber getrennt installiert, du könntest sie nun auch bei deinen Apps wiederfinden (und ggfs. deinstallieren).

Gerade nochmal nachgeschaut:
Jetpack Beta ist nicht installiert.
Ein weiterer Nachteil von Opera (außer die ungewohnte Bedienung) : Man kann Ihn, im Gegensatz zum Dolphin nicht minimieren...

Zurück
Oben Unten