Dolphin stellt Formeln in der Wikipedia nicht richtig dar

K

Kerby

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Community :)

Habe ein Problem mit Wikipedia, dass
ich so nicht bei meinem LG G2 hatte.
Mit dem Dolphin Browser sehen mathe-
matische Formeln in Wikipedia sehr
klein aus, man schaue beispielsweise
nach der Wronski-Determinante im Wiki
nach. Bei dem S4 mini meiner Partnerin
sieht das genauso so aus.
Kann mir das nicht erklären und finde
dazu leider nichts unter Google.
Könnt ihr das reproduzieren?

In der Wiki-App kann man leider nicht zoomen,
dafür stimmt die Größe der Formeln wiederrum.

Falls notwendig, füg ich ein Bild hinzu.

LG Kerby
 
Die Formel ist in die Webseite als Grafik eingebettet und werden daher anscheinend anders skaliert (besonders bei Mobil-Browsern) daher hilft es meistens den genutzten Browser auf "Desktopansicht" oder "Useragent => Desktop" einzustellen, dann bekommt man eine (annähernd) "proportionale Ansicht" wie beim PC.
Beim Dolphin Einstellungen => Erweitert => Nutzeragent.

Alternativ kann man sich Wikipedia auch offline via Kiwix, Wikipedia offline auf 's Handy holen, man braucht aber etwas Geduld und viel Platz - ~ 20 GB sind kein Pappenstiel und wollen erstmal transferiert werden.

Gruß __W__
 
Ich hab mir mal den "Quelltext" der Wikipedia angeschaut. @__W__ das ist keine Grafik!
-> Wronski-Determinante – Wikipedia ergibt:
Code:
== Definition ==
Für <math>n</math> reell- oder komplexwertige Funktionen <math>f_1,\dots,f_n</math> auf einem [[Intervall (Mathematik)|Intervall]] <math>I</math> ist die Wronski-[[Determinante (Mathematik)|Determinante]] definiert durch

<math>W(f_1, \dots , f_n )(t)
= \begin{vmatrix} f_1(t) & f_2(t) & \dots & f_n(t) \\
f^{(1)}_1(t) & f^{(1)}_2(t) & \dots & f^{(1)}_n(t) \\
\vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\
f^{(n-1)}_1(t) & f^{(n-1)}_2(t) & \dots & f^{(n-1)}_n(t)
\end{vmatrix},
\qquad t\in I,</math>

wobei in der ersten Zeile die Funktionen stehen und in den weiteren Zeilen die hochgestellten Zahlen in Klammern die erste bis <math>(n-1)</math>-te Ableitung bezeichnen.

Die Berechnung der Wronski-Determinante von linearen, gewöhnlichen Differentialgleichungen zweiter Ordnung kann durch die Anwendung der [[Abelsche Identität|Abelschen Identität]] vereinfacht werden.

Ich vermute mal der mobile Browser kommt mit der Anzeige der Wikilanguage ( Hilfe:Wikisyntax – Wikipedia ) nicht klar. Möglich wäre es mal einen anderen Browser zu testen. Siehe: Hilfe:TeX – Wikipedia
 
Stimmt tatsächlich, der Dolphin Browser kommt damit nicht klar, Chrome kommt damit jedoch klar. Da werden die Formeln richtig skaliert.

Habt ihr eine angemessene Lösung für den Dolphin-Browser? So etwas wie Nutzeragent unter Erweitert gibt es bei mir nicht. Ich kann lediglich die PC-Version bei Wiki anfordern, in den Settings von Dolphin gibt es dies zwar auch (PC-Version anfordern), dies bewirkt leider nichts, hier hat die Wiki-eigene Website den Einfluss.

Alternativ werde ich wohl sonst auf Chrome umsteigen müssen, jedoch gefällt mir der Adblock bei Dolphin so sehr, zudem er relstiv zügig arbeitet. Schade drum...
 
mrrbr schrieb:
...das ist keine Grafik!
Jein, es ist wohl eine Scalable Vector Graphics - Beschreibung mit der eigentlich alle Browser der letzten 5 Jahre klar kommen sollten.
Zwischenablage01.png

@Kerby Jetpack ist aber bei dir aktiv geschaltet? Bei mir ist die Skalierung mit dem aktuellen Dolphin (11.5.11) ok.

Gruß __W__
 
... jupp, und dafür ist das SVG-Format da, genauso wie Postscript für den Drucker.
Kerby schrieb:
So etwas wie Nutzeragent unter Erweitert gibt es bei mir nicht.
... uralte Version :confused2:, wir sprechen doch über diesen Dolphin Browser für Android , die Einstellung "Nutzeragent" gibt 's dort aber schon lange.
Screenshot_20160910-164532.png

Die Links von @mrrbr haben mich aber noch auf eine andere Idee gebracht, wenn bei dir die "Grafiken", mangels SVG-tauglichkeit, als PNG ausgeliefert werden, könnte ein löschen des Browser-Caches vielleicht helfen.

Gruß __W__
 
Evtl. hilft auch das Ein-/Ausschalten des Jetpacks in den Einstellungen.
 
Hmm evtl. sollte ich paar Rahmeninformationen geben.

Ich habe für den Browser keine zusätzlichen Apps oder Addons installiert (außer den Addblocker). Ich verwende den von Samsung direkt installierten Browser, der als "Internet" bezeichnet wird (meines Wissens nach nennt der sich ja Dolphin, sollte ich mich nicht irren).

Dieses Jetpack ist mir unbekannt.

Screenshot_20160910-172414.png Screenshot_20160910-172218.png

Der Kreis schliesst sich...
Anscheinend war das nur zu Galaxy S3 Zeiten der Dolphin- Browser von Samsung.
Heute ist das nicht mehr so, dass war mir überhaupt nicht bewusst.
Entschuldigt für die Verwirrung!

Wieder falsch... Dolphin hat wohl nie Samsung gehört. Ich weiss echt nicht, woher ich diese Fehlinformation habe.

Sagt mir mal ehrlich... ist der von Samsung mitgelieferte Browser zu gebrauchen oder sollte ich mir einen anderen nehmen?

LG Kerby
 
Zuletzt bearbeitet:
:blink: ... ok, das erklärt 'ne Menge ...
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die "mobile" Seite ausgeliefert wird und damit nur ein kleines "Bild", damit der Datenverbrauch klein bleibt, auch wenn man gerade am WLAN hängt.

... und ehrlich ... , die fehlende Umschaltmöglichkeit zur Desktopansicht dürfte selbsterklärend sein :winki:.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4.069
cad
cad
C
Antworten
0
Aufrufe
655
clsven
C
C
  • casiragi
Antworten
0
Aufrufe
1.206
casiragi
C
Zurück
Oben Unten