Navigation bei ausgeschaltetem Display / im Standby

A

andrewski

Neues Mitglied
4
Ich würde das DG800 gerne, während ich Motorrad fahre, als Navigationsgerät benutzen. Bei meinem alten Smartphone war das auch kein Problem. Bei meinem alten Smartphone war das kein Problem. Da konnte ich Navigon starten, einen Ohrstöpsel reinstecken und das Handy in den Standby-Modus versetzen. Das Display kann ich eh nicht sehen und außerdem hält der Akku so viel länger.

Bei dem DG800 jetzt funktioniert die Offline-Navigation mit meinen beiden Programmen Navigon und Skobbler bei eingeschaltetem Display problemlos. Schalte ich das Display aus, bzw. versetze das Handy in den Standby-Modus treten bei beiden Programmen Probleme auf, daher denke ich, dass es eher am Handy, als an den Navigationsprogrammen liegt.
Bei Navigon kommen die Ansagen dann meistens viel zu spät. Wenn ich zum Beispiel rechts abbiege, kommt erst 500m später die Aussage "Jetzt rechts abbiegen". Wenn es dann aber gerade am erzählen ist, kommt danach sofort wieder eine passende Ansage. Also als ob das Handy viel zu spät aufwacht um die Ansage durchzuführen.
Bei Skobbler läuft bei ausgeschaltetem Display alles drunter und drüber. Da kommt dann manchmal Ewigkeiten gar nichts und dann mehrere Ansagen, die total falsch sind nach dem Motto "Jetzt rechts abbiegen. Wenn möglich bitte wenden. Jetzt links abbiegen".

Leider finde ich keine ähnlichen Berichte, wenn ich bei Google suche, vielleicht verwende ich auch einfach nur schlechte Suchbegriffe. Habe jetzt schon folgendes ausprobiert:
Navigation starten, dann das Programm im Hintergrund laufen lassen und erst danach das Display ausschalten. Dies führt bei Skobbler gefühlt zu dem verspäteten Verhalten, dass ich schon von Navigon kenne, bei Navigon hatte sich nichts geändert.
Das Programm Wake Lock verwendet, um den Tiefschlafmodus zu verhindern. Ist dann das Display ausgeschaltet, sinkt die CPU-Frequenz nie unter 1 GHz. Während die Menüs der beiden Programme weiterhin flüssig bedienbar bleiben, funktionierte die Navigation dann auch bei eingeschaltetem Display nicht mehr.

Hat jemand schon was ähnliches gehört/gelesen? Hat jemand Ideen, woran es liegt bzw. wie ich dem Grund auf die Spur kommen kann?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.079
nanu88
N
G
Antworten
1
Aufrufe
1.176
geko100
G
Zurück
Oben Unten