Doogee F5 erkennt microSD nicht mehr gleichzeitig mit SIM

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Doogee F5 erkennt microSD nicht mehr gleichzeitig mit SIM im Doogee F5 Forum im Bereich Doogee Forum.
drogenbaron

drogenbaron

Neues Mitglied
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe seit Release ein Doogee F5 und bin bis auf einige Makel für den Preis auch zufrieden.

Mein Provider ist Vodafone und leider war ich Mittwoch auch von der großen ''Es geht gar nichts mehr''-Welle betroffen, wer nichts davon weiß, siehe Stern-Artikel bit.ly/1pcN8qS (stern.de).

In Unwissenheit über die Ausfälle (ich war den ganzen Tag unterwegs) habe ich angefangen, mein Gerät zu untersuchen. Durch vergangege Zickerei befürchtete ich, es gäb ein Problem mit dem F5. Es ging halt gar nichts mehr. Oder veilleicht hatte sich irgendwas verstellt - war nämlich einen Tag davor das erste Mal mit dem Gerät im Ausland.
SIM-Tray ganz oft rein und raus, Gerät an und aus, Einstellungen durchforstet, nur SIM ohne SD rein - nix funktionierte logischerweise. Gestern war dann wieder alles in Butter.

Das Problem, das ich seitdem habe: die microSD (SanDisk Class 10 64GB) wird nicht mehr erkannt. Wenn keine SIM drin ist, geht es. Doch mit SIM tut sich nichts, so kurios es sich anhören mag.

Ja, ich habe die Karte schon formatiert. Ja, ich habe auch schon andere microSD probiert, alle verhalten sich genauso.An anderen Geräten funktionieren die Karten auch einwandfrei, an denen liegt es eindeutig nicht.

Zum Verhalten des Geräts: Bei eingelegter microSD ist sie in keinem Explorer sichtbar, und wird auch in den Einstellungen unter Speicher nicht angezeigt. Darauf installierte Apps sind nicht zu starten. Allerdings wenn ich das Gerät zwischendurch mal reboote (und es danach z.B. einige Zeit mit gesperrt rumliegt und es wieder entsperrt wird) erscheint die Notification ''SD-Karte enfernt. Neue Karte einlegen''. Also irgendwas wird da manchmal wohl schon erkannt. Zwischendurch hatte ich es auch schon, dass sie für ein paar Sekunden dann doch erkannt wird.


Hat jemand irgendeine Idee? Ich bedanke mich im Vorhinein schon für jeden Ansatz (ich werde jedoch heute erst später auf alles antworten können), wenn es alles nichts nützt setze ich das Gerät am Wochenende mal zurück, wenn es danach immer noch nicht geht kann ich wohl recht sicher sagen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Vielen Dank!