F5 und seine Probleme mit Wlan

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere F5 und seine Probleme mit Wlan im Doogee F5 Forum im Bereich Doogee Forum.
M

Manuello

Neues Mitglied
Hi Leute,

da Moderator Verpeilter Neuling um neue Thread Erstellung bat, tu ich dies hiermit. Ich zitiere mich selbst aus dem F5 Allgemein Thread: "Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe seit einigen Tagen das F5 und Wlan nur Probleme. Im Standby geht es nach einiger Zeit aus und oft ist es danach zwar verbunden, lässt aber keine Daten durch. Teilweise bringt dann selbst ein Reboot des F5 nichts. Neueste Firmware ist installiert, Energiesparmodie alle aus, Standby Wifi Immer an (hab auch mal aus, nur Ladegerät getestet).

Überlege jetzt das Elephone P8000 zu nehmen. Lustigerweise berichten da aber etliche User das selbe mit dem Wlan...
Mein Router ist die 7490 Fritzboy mit 6.50 OS."

1. Habt ihr ebenso Probleme mit ständigem Disconnect vom Wlan? Bei mir brachte es Besserung indem ich meinen Repeater vom Netz nahm. Die Fritzbox steht im Wohnzimmer. Gehe ich runter ins Bad, dort hängt ein Fritz-Repeater, loggt er sich scheinbar dort ein und lässt dann keine Daten mehr durch. Dann hilft meist nur noch Gerät Reboot. Ohne Repeater ist es nun besser. ABER: Das Wlan Modul scheint allgemein "Schrott" zu sein. Selbst hier oben, paar Meter vom Router entfernt, habe ich teilweise 20 Mbit (25 Mbit Leitung), dann mal nur 0,1 Mbit. Unten im Bad jetzt ohne Repeater oft nur 2 Mbit, Youtube ohne Ruckler selbst auf 480p oft schon Problem. Macht echt keinen Spaß das Handy. Ständig reboot, Wlan an aus und hoffen es geht. Wollte das Handy auch beruflich nutzen (Selbstständig und daher wichtig).


Habt ihr ähnliches zu berichten? Ich hatte ja an Doggee bei Facebook geschrieben. Sie meinten nur, das mit Wlan wäre wohl ein Defekt und ich solle mich an den Support wenden. Der Ebay Händler bot auch direkt ein Austausch an. Ich bin nächste Woche beruflich unterwegs, werde es dann noch testen und sonst geht es zurück.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Beitrag kopiert wegen Splitting
P

pleitegeier

Guru
Kann ich teils bestätigen..
Allerdings reicht bei mir immer ein aus-, einschalten von WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: bearbeitet wegen Postsplitting
G

gcely

Neues Mitglied
Wer das bekannte Wlan Problem hat sollte mal folgendes versuchen:

Entweder koennt ihr es via adb shell auf dem PC machen, dazu muss adb und die korrekten Treiber installiert sein.
Wenn ihr adb nicht bereits installiert habt, holt euch die App Android Terminal Emulator aus dem Playstore.

1.*#*#*3646633#*#* "waehlen, dort wo man sonst Telefonnummern eingibt. Dies oeffnet den Mediatek Engineer Mode.
2. Geht zu Log and Debugging
3. Waehle User2Root
4. Druecke auf Root
5. Jetzt fuehrt ihr entweder am PC
adb shell "setprop net.hostname DOOGEE_F5"
adb shell "setprop persist.net.hostname DOOGEE_F5"

oder gebt im Terminal Emulator den ihr zuvor aus dem Playstore heruntergeladen habt
"setprop net.hostname DOOGEE_F5"
<auf enter klicken>
adb shell "setprop persist.net.hostname DOOGEE_F5"
<auf enter klicken>
6.Jetzt solltet ihr wieder von "Root" auf User zurueckwechseln. Wechselt dazu entweder ueber den App Drawer zurueck in den EngineerMode oder wiederholt Schritte 1 bis 3 und waehlt dann User statt Root.

Bei mir ist damit das Wlan seither deutlich stabiler.

Das ganze haengt irgendwie zusammen das unser Doogee F5 den hostname dynamisch aendert (irgendwas mit android-(zuefaelligezeichenfolge) und das viele Router anscheinend nicht vertragen. Mit dem manuell gesetzten Hostname gehts bei mir (und andern im xda Forum) deutlich besser, auch wenn es noch nicht ganz perfekt funktioniert. Im Gegensatz zu bis zu 15x wlan verbindugsabbrueche taeglich hatte ich jetzt nur noch einen in ueber 2 Tage.

Viel Erfolg, ich wuerde mich ueber rueckmeldungen freuen.

Alle Credits gehen an MushroomLt von XDA-Developpers, er hat diese Loesung herausgefunden. Originalbeitrag: Doogee F5 Info, Reviews, Unboxing, FAQs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Beitrag in den bestehenden W-lan Thread verschoben Gruss Wattsolls
D

Digiboy2010

Fortgeschrittenes Mitglied
der code bzw. die Eingabe geht bei mir nicht, hatte aber eben das aktuelle OTA Update gemacht, kann es daran liegen=
Gibt es einen anderen Key?
 
G

gcely

Neues Mitglied
Sorry, ich hatte am Anfang ein Sternechen zuviel (*#*#3646633#*#* ist richtig, statt *#*#*3646633#*#*).

Gefuehlt laeuft das Wlan seit dem Upate auch ohne diesen Trick bei mir deutlich stabiler. Zumindest im Uni Netwerk hatte ich seither keine Abbrueche mehr, zu Hause allerdings besteht das Problem bei mir weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
G

gonzo2012

Neues Mitglied
Hallo,

hier ist ja nun schon lange nichts geschrieben worden. Sagt mal wie ist es jetzt mit dem Wlan usw. Ich habe mir das F5 jetzt bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Kann mir einer sagen was ich alles vorher machen sollte bevor ich es meinen Ansprüchen anpasse?
 
M

mtrfo

Neues Mitglied
Hallo gonzo2012, seitdem ich den hostname DOOGEE_F5 nach der Prozedur in Post #3 eingestellt habe, null Probleme mehr mit WLAN-Abbrüchen hier, nochmal vielen Dank an gcely.
 
G

gonzo2012

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, Cool ich hoffe Morgen kommt mein F5
 
E

eko77

Neues Mitglied
Hallo an die Leidensgenossen, habe nun die Einstellungen vorgenommen, leider kommt bei folgendes raus! Siehe Foto!!

Weiß jemand, ist dass okay??


Liebe Grüße und DANKE!!!
 

Anhänge

M

moto2802

Fortgeschrittenes Mitglied
Ichvhab auch dieses nervige WLAN Problem wenn das Handy in standby geht.bei mir liegt es an meinem Router.Habe eine frotzbox das Handy kommt wohl nicht damit klar habe jetzt einen speedport versucht als repeater zwischen zu setzten damit habe ich eine stabile Verbindung sofern der Router mitspielt.Das hab ich nocht nicht so 100% richtig eingestellt bekommen.wenn jemand eine andere Lösung hat bin für alles offen ;)
 
N

Noone1975

Neues Mitglied
Servus, hab seit gestern mein F5. Hab genau dieses WLAN Problem. Aber leider kann ich den Hostnamen nicht ändern .
Jedes Mal "Could not set property"

Nutze die App .

Was mache ich falsch ?

Grüße