Doogee Camera App - Alternative

A

ami23

Stammgast
81
Nachdem ich Gestern ein paar Testbilder gemacht habe stellte ich fest, dass die Farben alle
relativ blass waren, kaum Kontrast. Ein paar Apps habe ich getestet, anbei ein Testbild
von MX Camera, das bei meinem Doogee die beste Qualität geliefert hat. Kräftigere Farben,
die Bilder damit können sich sehen lassen.
Links Doogee Camera, rechts MX Camera

P.S. Doogee natürlich nicht Doogie, aber kanns nicht mehr ändern ;)

2w4wryo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Thmentitel korrigiert. Gruß, Miss Montage
Ich habe den Tippfehler korrigiert - hättest Du aber (ganz oben) via "Themen-Optionen" -> "Thema bearbeiten" auch selbst gekonnt...
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
anbei ein Bild mit der aktuellen Firmware. MX Camera verwende ich nicht mehr, da die aktuelle Firmware die Doogee Camera
dementsprechend verbessert hat.

Das Bild ist (wohlgemerkt) von einer Sonnenblume in Bewegung (Wind) entstanden. Für das finde ich ist die Aufnahme
echt nicht schlecht. Werde auch noch zum Vergleich liefern, wenn der blöde Wind endlich mal aufgehört hat ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170725_142817.jpg
    IMG_20170725_142817.jpg
    2 MB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
und wie versprochen hier noch weitere Bilder von der Sonnenblume - Wind ist endlich weg ;)
Einmal "Autofocus" (so wie Mix automatisch focusiert), manueller Focus (Touch aufs Display
auf die Sonnenblume) und Blur-Modus (ohne Helligkeitsjustierung).
Und just for fun noch ein Bild mit meiner Canon Ixus 70 (8-9 Jahre alt) zum Vergleich
(mit ner 600 EUR Camera oder meiner HD-Videocamera wollte ich da nicht draufhalten,
wär etwas unfair ;)

Der Blur-Modus, der einen Bokeh Effekt erzielen soll, ist natürlich in dieser Form Käse,
weil man ihn nur radial anwenden kann, also auf kreisförmige Objekte - daher kommt das
bei der Sonnenblume auch einigermaßen gut rüber.
Aber für Bokeh-Effekte muss man sowieso auf hochwertige Cameras
setzen, da sind Smartphones auch begrenzt. Was ich damit sagen will:
Wer in diesem Bereich wirklich tolle Fotos machen will und sich auskennt, der
setzt hier sowieso kein Smartphone ein ;)

Ausprobiert:
Eine Linse mit Finger verdeckt, dann macht die App überhaupt kein
Foto, wohl deshalb weil die 2. Camera u. a. für Focus verwendet wird.
Somit dürften die Diskussionen über "Fake Camera" auch erledigt sein.
Im Blur Modus kommt sogar ein Hinweis, dass man Finger vor der Linse
wegnehmen soll.

Fazit:
Die Camera wurde im Vergleich zur ersten Firmware wesentlich verbessert.
Ich ordne die Fotoqualität aber im Mittelfeld der Smartphones ein, von "grottenschlecht"
wie ich öfter zu hören bekam kann mMn keinesfalls die Rede sein.
 

Anhänge

  • auto.jpg
    auto.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 290
  • manuell.jpg
    manuell.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 308
  • blur.jpg
    blur.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 310
  • ixus70.JPG
    ixus70.JPG
    779,1 KB · Aufrufe: 266
Sehr schöne Rezension. Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Man muss auch bedenken dass es sich um ein 160 Euro Smartphone handelt. Natürlich kommt die Kamera nicht an die eines s7 ran. Sie ist halt Mittelmäßig aber mehr darf man auch nicht erwarten bei dem Preis. Ist ja kein xiaomi [emoji14]
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Ich persönlich finde die Kamera nicht schlecht!
Sind gerade im Urlaub und finde die Fotos definitiv in Ordnung!
Wie du schon sagst, es ist halt keine Spiegelreflexkamera oder kein 800 Euro Handy.
So lange man nicht zoomt finde ich die Qualität durchaus ausreichend und würdig gespeichert zu werden [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
@Lorrenor
anbei ein Bild mit 2x Zoom. Ich finde selbst da kann sich das Mix durchaus sehen lassen.
Bessere 2x und 3x Zoom Bilder hatte ich nur mit meinem Asus Zenfone Zoom und das hat
3x optischen Zoom. Dafür hat das Zenfone Zoom viel stärkeres Farbrauschen und focusiert
auch viel langsamer. Wie gesagt, mMn spielt das Mix in der Mittelklasse ganz gut mit.

Kurz gesagt - die Cameraqualität reicht für ein Smartphone allemal, denn Profiaufnahmen
kann man mit keinem Smartphone machen.
Was noch gut wäre, ist wenn man in den Camera settings die Speicherqualität, sprich die
jpeg-Kompressionsrate angeben könnte.

Was ich auch nicht gut finde, die Videos werden als 3GP gespeichert, nicht MP4.
Hier hilft ausweichen auf ne andere App zum Filmen, die MP4 speichert.
 

Anhänge

  • zoom2x.jpg
    zoom2x.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259

Ähnliche Themen

L
  • Ludwig178
Antworten
0
Aufrufe
1.234
Ludwig178
L
Uridroid
Antworten
3
Aufrufe
1.924
kurhaus_
kurhaus_
K
Antworten
3
Aufrufe
1.414
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten