Doogee Mix - meine erste Woche

the0bone

the0bone

Erfahrenes Mitglied
137
Schon bevor es geliefert wurde, habe ich viel über das Smartphone gelesen.
"Das Fakephone", "Blender"... das Netz ist ja voll mit Anschuldigungen und Anfeindungen.

Dabei war mir nicht ganz klar, ob so mancher den Anschluss zur Realität verloren hat oder einfach es pur um Statussymbole geht und alles zerrissen werden muss, dass keine 600 Euro kostet. Erst recht, wenn es ein Chinahandy ist.

Ja, es ist schon erschreckend, wie schnell der "China-Speed" ist. Da stellt Xiaomi das Mi Mix vor und ein halbes Jahr später kommt Doogee mit einer so stark durch das andere Phone inspirierten Version raus, dass sie ganz vergessen haben, dem Kind einen neuen Namen zu geben. Ist doch auch einfacher für den Kunden: Rahmenlose Android Phones heissen "Mix".

Gleiches wird bei den Dual Kamera System der Fall sein. Da hat es einer vorgemacht, also brauche ich das auch, wird sich der Doogee Verantwortliche irgendwie gedacht haben. Und dann haben sie das Phone so schnell entwickelt, dass die Firmware noch gar nicht in der Lage war damit umzugehen.

Immerhin muss man Doogee zugute halten, dass es Firmware Updates gibt und das die 2te Kamera nun doch eine Funktion bekommen hat. Auch wenn die jeden Technikbegeisterten nur ein müdes lächeln entlocken wird. Weil auch hier, mehr schein als sein ist.

Aber wie Eingangs gesagt: Bodenhaftung nicht verlieren!

Das Phone kostet bei Amazon rund 200 Euro. (Ich nehme bewusst dieses Portal, da hier der beste Preisvergleich machbar ist.)

Dafür bekommt man dann die Version mit 6GB RAM und 64 GB internem Speicher.
Zusätzlich ist ein Octa Core CPU drin (wenn auch noch nicht ganz klar ist, welcher).
Super AMOLED in HD und nicht in Full HD oder gar 4k.
LTE, Fingerabdruck Sensor und eine Fülle von anderen Sensoren.
Es ist auch noch ein Slimcase dabei, was wirklich wertig ist und so ein Finger Ring.

Natürlich muss man bei der Preis-/Leistung ein bisschen seine Erwartungen zurückschrauben. Wenn man mit der Spec bei Samsung sucht kommt man schnell in die 600 Euro Klasse. Und mit dem anderen Betriebssystem mit dem "i" legt man da noch mal 100-200 Euro drauf.
Aber was man da bekommt ist schon erstaunlich.

Die Kamera macht gute Fotos! Ich versuche hier mal welche anzuhängen oder zu verlinken.
Das ist ein Farbrauschen beim Zoomen zu sehen, aber selbst im spielende Kinder im Freien sind kein Problem. Wird es dunkler, muss man aufhellen! Mein Manko an der Kamera ist, dass Lightroom keinen Zugang zu der Kamera bekommt.

Videoaufnahmen kann das Gerät zwar mit 4k, jedoch ist hier mit der aktuellen Firmware der Wurm drin. Zumindest ruckelt es.

Bei HD ist das nicht der Fall.

Zwar teilweise erst im dritten Anlauf, aber dann ganz fix arbeitet der Fingerscanner im Homebutton.

Nachdem man die Spielerein am dem Launcher Freeme und ein paar andere Dinge von Doogee abgeschaltet hat, musste ich mehr nicht machen. Seit dem habe ich mich zwar einmal durch meine Testerei und Spielerei zu abstützen bewegt, habe dann aber einen Reset durchgeführt und seit dem das Gerät im täglichen Einsatz.
Und ich muss sagen: "Ich bin begeistert!"
Alles spielt flüssig, alles ist harmonisch. Das große klare Display ist der Hammer zum Video schauen.
Die Fingererkennung beim Touch hat noch nicht einmal versagt.
Sprachqualität ist super. Sowohl ich als auch die andere Seite würden hier 400 Euro Preisunterschied hören.
Und am Ende ist es ja dass, auf das es ankommt.

Und keine Benchtest oder wahnwitzige Papier oder Labor vergleiche.
Einzig das Glas auf dem Rücken ist für mich nicht störend. Da dieses Gewicht mitbringt ohne Nutzen.
In der Praxis habe ich null Einschränkungen und das für besagtes Budget!

Wer interesse an dem Doogee Mix hat, eine schnelle Lieferung haben will, Einkaufssicherheit und dem Forum hier eine Affiliate Spende schenken will, der bekommt es hier: Doogee MIX 5.5 Zoll 6GB RAM 64GB ROM Android 7.0 4G Smartphone Helio P25 Octa-Kern 2,5 GHz Metallgehäuse Berührungssensor Front- und Doppel Rückkameras(Schwarz):Amazon.de:Elektronik
 

Anhänge

  • IMG_20170801_202059.jpg
    IMG_20170801_202059.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20170801_202310.jpg
    IMG_20170801_202310.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin, ami23 und Miss Montage
Toll geschrieben, danke. Kann ich fast alles unterschreiben.

Bzgl. 4K Video, ich verwende überhaupt für Videos die App Cinema FV-5 weil die mp4 aufzeichnet,
mit 3GP kann ich nichts anfangen.

Wenn du für 4K Videos unter "Akku" in den "Hoch-Leistungs-Modus" wechselst kommen die 4K
Videos zumindest bei langsamen Bewegungen ruckelfrei rüber. Ich persönlich setze kein 4K ein
sondern nur 1080p.
 
  • Danke
Reaktionen: the0bone und Miss Montage
Jetzt auch mit Video!
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve, controlport2, SKSAustin und 3 andere
Ich bin kurz davor, mir das Mix zu bestellen und freue mich (echt!) darüber, hier so viel Positives zu lesen.
Auch die Geschichte mit der Bodenständigkeit begrüße ich sehr - wenn die nicht vorhanden ist, trübt das das Urteilsvermögen bei vielen Leuten doch sehr.

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte!
 
  • Danke
Reaktionen: the0bone
Hallo!
Möchten sie meines haben? Blau, 6/64 GB, habe bei Ali auch noch Echtglas-Displayschutz bestellt, gebe ich gerne dazu, ist aber noch unterwegs...
 
Das ist nett gemeint - aber Danke, ich warte auf die silberne Version... eigentlich wollte ich schon ein schwarzes bestellen, da kam die Ankündigung des silbernen... zum Glück noch früh genug. :)
 
Also ich muss jetzt auch sagen, dass mein 4/64 mit der FW 170830 richtig gut funktioniert.

Gut... im WLAN steht immer noch NVRAM Warning aber die MAC Adresse ist statisch geworden.
Das Bluetooth streaming funktioniert jetzt zuverlässig
Die Kamera ist deutlich besser geworden (bei vernünftigem Licht)

Aber im großen und ganzen bin ich mittlerweile zufrieden. Ich hoffe aber immer noch auf ein weiteres Update zum behebn der letzten Bugs
 
  • Danke
Reaktionen: controlport2 und the0bone
Mein Arbeitskollege hat sich nach langem Überlegen doch das Maze Alpha gekauft... und ist wahne begeistert davon. Ich war auch unschlüssig, aber aufgrund des Resümees von s7yler habe ich das Doogee gewählt.

Ich kann es kaum noch abwarten, dass das Doogee eintrifft... werde dann ebenfalls berichten.
 
Das Maze Alpha hat größeres Display, dafür kein AMOLED Display, ansonsten ziemlich gleich. Es kommen die nächsten Wochen
einige interessante Smartphones raus, u. a. das Elephone S8.
 
Jetzt habe ich bei Banggood storniert. Es kam und kam nicht, auf Nachfrage schrieb man mir "out of stock". Na doll, und das, wo es ab dem 30.09. verfügbar hätte sein sollen.
Also bei ebay bestellt - und kurz nach der Rückbuchung des Geldes kam noch eine Mail, dass es ja jetzt "in stock" sei und ich es dann ja doch bestellen könnte...
Naja, jetzt wird es wohl die nächsten Tage kommen - bin immer noch gespannt. :)
 
Hallo zusammen.

Wie "angedroht" - hier kurz mein Feedback.

Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch und muss sagen: es hat sich gelohnt!
Das Komplett-Chrom-Design ist endlich mal was ganz anderes für mich - das Mix sieht Klasse aus.

Davon ab ist das Gerät wirklich superschnell, die Bedienung ist flüssig.

Banggood hat anstandslos storniert und sofort das Geld erstattet. Jetzt habe ich zwar 20 EUR mehr ausgegeben, aber das war es wert. Das Warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt - das Mix ist Klasse. :thumbup:
 
@controlport2

Nah das hört man doch gerne, bin mit meinem auch seit release zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen

L
  • Ludwig178
Antworten
0
Aufrufe
1.234
Ludwig178
L
S
  • Gesperrt
  • SKSAustin
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7.808
Miss Montage
Miss Montage
L
Antworten
1
Aufrufe
1.092
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten