Neues OTA Update 2017-12-25 - Beobachtungen, Probleme, Fix OTA in Arbeit!

Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Gestern Abend bekam ich ein neues OTA angeboten und hab es heute früh eingespielt:

Changelog
* Optimitsation der Kameras
* "Minor improvements"

Sicherheitsheitspatchlevel und Buildnummer bleiben bei 5.11.2017 bzw. 20170929.

Gestern nachmittags hatte ein Freund auch ein Doogee S60 bekommen und dieses bereits eingespielt, berichtete von Problemen daß er keine Benachrichtigungen von z.B. Hangouts bekommt, erst wenn er in die App reingeht. Ich konnte seine Beobachtung da noch nicht nachvollziehen, hatte aber das OTA ja noch nicht eingespielt.

Jetzt hab ich folgende Situationen:

1.) Google Hintergründe wird beendet sobald das Smartphone in Standby geht und ein generisches internes Hintergrundbild auf Lockscreen und Desktop gesetzt.

UPDATE: Mit dem generischen "Live-Hintergründe" probiert, auch dieses wird beim Aktivieren des Standby auf das orange Hintergrundbild zurückgestellt. Google Hintergründe mit einem einzelnen Hintergrund, also nicht als Live-Hintergrund, funktioniert auch über den Standby hinweg!

2.) Ich hab beobachtet daß im Menüpunkt "Battery Saving Mode", wo ich "Meinen Modus" eingestellt habe, immer wieder mal Bluetooth deaktiviert ist.

3.) Benachrichtigungen konnte ich noch nicht schlüssig testen.

Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?

Ich schau gerade auf XDA und den anderen üblichen Verdächtigen ob ich was dazu finde, ansonsten bleibt es nur zu hoffen daß beim allfälligen nächsten Update diese "Verbesserungen" im Powermanagement wieder zurückgenommen werden....


Ciao,

Steve
bis jetzt unglaublich mit seinem S60 zufrieden gewesen, aber jetzt etwas säuerlich.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Gerade bemerkt:

4.) Fingerprintscanner geht nicht mehr, habe ihn nur zur Navigation (kurz gedrückt eine Ebene zurück, lange gedrückt retour zum Homescreen), jetzt kommt man auch im Einstellungsmenü nicht mehr in den Punkt "Fingerprint" hinein, die Einstellungen stürzen dabei ab.

Super tolles Update, danke Doogee.....!


Ciao,

Steve
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Servus!

Ad Punkt 3.) Ja, scheinbar gehen Benachrichtigungen nicht mehr, hab grad Hangouts geöffnet und gesehen daß ich vor 17 Minuten eine Nachricht gehabt hätte.

Ich hab so einen Zorn......


Ciao,

Steve
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Servus!

@-Tiz- Hast du das Update schon installiert? Würdest du, da ich sehe daß du dort einen User hast, ggfs. bei XDA was dazu posten in Doogee S60 All in One Thread (Firmware, Recovery, ROOT, Xposed) ? Danke!


Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
T

-Tiz-

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Update wird im offiziellen Doogee Forum zerrissen. Werde den Teufel tun und es installieren ;)
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Weiter Beobachtungen:

5.) Von 4 Test SMS kam nur eine durch und wahrscheinlich nur weil ich das Gerät zum Schluß mit aktivem Display UND entsperrt in der Hand hatte. Eine absolute Katastrophe, die SMS kommen nicht verzögert an sondern verschwinden im Orkus.

6.) Eine auf Pause gestellte Deezer App wird binnen kurzer Zeit beendet, viel früher als bei der vorherigen Version.

@-Tiz- :

>Das Update wird im offiziellen Doogee Forum zerrissen. Werde den Teufel tun und es installieren ;)

Ja, dieses dubiose "offizielle" Forum nervt mich, als Gast kann man NIX lesen, ein Registrieren mit Emailadresse scheitert da nie eine Bestätigungsmail ankommt (mehrere Emails probiert), dafür an diese Adressen dann auffällig viel neuer, ähnlicher SPAM kommt, eine Anmeldung via Google Adresse scheitert mit Error Code 400 weil sie den OAuth Aufruf falsch gemacht/geändert haben und Facebook hab ich/ will ich nicht....sehr toll, wie soll man da was mitbekommen? ---> UPDATE: Hab es jetzt an einem Desktop (im Unterschied zu vorherigen Versuchen auf Tablet/Phone) es geschafft via Google reinzukommen und hab meinen Senf dazu gegeben, leider nur die Mitteilung daß Fingerprint gefixt ist, aber nix zu den Notififcations....


Danke,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen!

Aktuelle Info aus dem Doogee Forum:

"NOTICE. for the lastest OTA Update Doogee S60:

VERSION:20171225-1540
SIZE: 114.35MB
RELEASE DATE: 2017-12-25 (25/12/2017)

We got some issues with this above version update as it contain some errors as reports by some doogee users.
Please note tha we have already closed this FOTA update and working on new OTA updates to fix all the issue reported.
The update was only intented to improve camera & fix the auto focus, but some fatal errors occurs causing various bugs.
We already make a list of all bugs and issue encountering as reported on the forums.
Please be patient and thanks for collaboration & understanding.

Users who have already update to this version of FOTA
CAN Either

1. Wait for the new OTA update will be out soon
OR
2. Flash their S60 with this version of ROM (see link below)
--> MEGA

If ever you have received this version of OTA :20171225-1540
PLEASE TO NOT UPDATE IT !!!"

Na hoffen wir das beste :D !


Ciao,

Steve
dessen Blutdruck langsam wieder sinkt!
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

@-Tiz- Du hast auf XDA-Developers geschrieben:

"
I was also without access to the forum. Today is normalized, I can log in normally.
Try to access."

Da ich wegen unserem Proxy (suspicious website blocked) nicht zur Community.Doogee.cc Seite komme wollte ich dich fragen ob in dem "...OTA ISSUES NOTICES" Thread oder in einem anderen zu diesem Thema was neues steht?

Besten Dank,

Ciao,

Steve
 
T

-Tiz-

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Forum wurde gehackt. Vermutlich wurde ein Mining Skript installiert. Evt. auch Passwörter gestohlen. Dazu sagt der Admin nichts. Wer also unschlauerweise das gleiche PW für andere Foren verwendet, sollte es wechseln.

Neues OTA ist in Arbeit, aber noch nicht da.
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Heute früh kam das heiß ersehnte OTA 20180105-1640 und hat das Changelog von oben + Fingerprint scanner, aber leider sind alle Probleme die wir uns mit dem letzten Upgrade eingetreten haben noch da:

1.) Notifications gehen nicht / verschwinden sofort, kommen nicht auf Smartwatch an.
2.) SMS gehen verloren wenn man nicht die eingebaute SMS App als Standard benutzt sondern z.B. Google Messages....
3.) Bluetoothverbindungen sind problematisch, Smartwatch, Auto verlieren Kontakt....
4.) Hintergrundapps werden sofort beendet wenn das Gerät in Standby geht
5.) Livewallpaper a la Google Hintergründe sterben sofort und werden durch das Default Wallpaper ersetzt....

Daß der Fingerprintscanner jetzt geht ist zwar schön und ob die Kamera besser ist kann ich nicht sagen, war auch bisher schon sehr damit zufrieden, aber mit den Bugs ist das Gerät leider immer noch nur sehr eingeschränkt brauchbar.....

:eek::cursing::cursing::cursing::crying:


Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Mittlerweile hat der Admin "yuven007" auf community.doogee.com ein Changelog veröffentlich und auch geschrieben daß die Issues die ich weiter beschrieben habe "bugs not yet fixed" sind...mal schauen was das kurz/mittelfristig bedeutet.


Ciao,

Steve
der nicht weiß ob er es riskieren soll auf die November Firmware zurückzuflashen.
 
S

Svenson0815

Gast
Heute ist mir aufgefallen das dieses Update (OTA 20180105-1640) nicht mehr verfügbar ist. Hab den Cache und die Daten von der Systemaktualisierung zurückgesetzt da mir immer wieder das OTA 20180105-1640 angeboten wird, seit dem ist das System mit der OTA 20170928_20171122-2013 auf dem aktuellsten Stand.
Die scheinen auch dieses Update zurückgezogen zu haben, kann das wer bestätigen?

Nachschlag:

Da das S60 so nicht mehr zuganglich war habe ich auf die 20171122 gefläsht, USB 2.0... dauer etwa 5-10 min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Aktueller Stand ist daß auch im Downloadsektor des offfiziellen Forums die 20171122 die letzte Version ist und "bander", der Admin, geschrieben hat daß sie am Notificationbug arbeiten und einen Fix "soon" releasen. Mal schauen :) !

@Svenson0815 : Gab es irgendwas zu beachten, hab bisher nur ein Elephone P9000 mit SPFlash behandelt, irgendwas beim Doogee anders?

Danke,

Ciao,

Steve
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

So, wieder was neues, vor kurzer Zeit geschrieben worden vom Forumsadmin:

"bander

13# 11 min. ago">11 min. ago
....

hi, there are bugs on 2018-01-05 Version. We have fixed them and will release new update soon via OTA, please wait for that. The file has been sent to yuven007, he will try it first and post the results"


Ciao,

Steve
 
S

Svenson0815

Gast
@Lotussteve
1. Immer direkte USB-Anschlüße benutzen (also am Board) niemals die im Gehäuse sind (Desktop Front)
2. Vierenscanner, Firewalls besser komplett abschalten
3. Alles doppelt und dreifach prüfen (Buchstützen können unter Umständen teuer sein)

4. benutzt hab ich folgende Anleitung: Link zum Flashtool v5.1728.00
5. Firmware 20171122 hab ich von Doogee.cc <--- Direktlink, Anmeldung als Gast mit Google reicht aus
6. wenn Geduld und Sorgfalt angewandt werden, hat man am Ende nach ca. 5-10 min. ein brandneues frisches Doogee S60 (freu freu)

Nachtrag:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die Camera dann wirklich noch so gut ist wie mit den Bugs!!!
hoffentlich wird das was, die Ansätze waren ja bis jetzt Bombensupergut!!!!
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Threadstarter
Servus!

Gerade kam das neue Update 20180114 herein und bis jetzt sind bei mir folgende Sachen wieder in Ordnung (ich weiß nicht ob es notwendig war, aber wegen verschiedener Postings in den Foren hab ich vor dem Update meine SD-Karte ausgeworfen im "Speicher" Menü!):

1.) Ich bekomme wieder SMS auch in Google Messages
2.) Das Hintergrundbild bleibt auf Live Wallpapers wie Google Hintergründe.
3.) Kontakt zur Smartwatch schaut wieder gut aus.

Weitere Szenarien wie Android Auto / BT zum Auto teste ich später, detto Photos mit der Kamera, aber bis jetzt bin ich SEHR glücklich :D !


Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Svenson0815

Gast
Gehe das Risiko ein.. Update wird gemacht!!!
SD Karte wenn auswerfen dann vor dem Download, weil das Update auf die SD geladen wird.
Das Update einfach dann neu laden sind ja nur ca. 90mb.

Status u. Stabilitätsbericht kommt morgen, muss ja erst mal getestet und für gut oder Shit erklärt werden.

na dann, good Luck !!
 
S

Svenson0815

Gast
Fast 24 Stunden.... später!!!!

verbessert hat sich so einiges am S60... womit fang ich an????

aja...

Der Akku, als Vielnutzer hat man jetzt so richtig Spass.
Hatte es die ganze Nachtschicht über in Benutzung, Knipsen hier, Facebook da, Einstellungen und Laufleistung überprüfen.
Hab es leider nicht unter 75% geschafft, somit ist der Akku gut eingestellt.

Die Kamera, leichte verbesseung in der Perfomance, was andere nervt... mich freut es, der Fokus ist jetzt stehts und ständig
dabei das Motiv scharf zu stellen, so das weniger Matschbilder geknips werden. Videos ruckeln überhaupt nicht mehr, aber dafür was andere nervt...
stehts und ständig Fokus, Fokus, Fokus. Ein kurzer Schwenk.. fokussieren, unachtsames Wackeln... fokussieren. jede neue Position wird neu fokussiert.

Fotos unbearbeitet geknipst mit Automatikeinstellung:

Bedingungen:
In der Halle bei künstlicher Neonröhrenbeleuchtung eingefangen mit 21mpix 16:9



sehr wenige Fokuspunkte, ISO-881



sehr viele Fokuspunkte, ISO-907



Nahaufnahme ca. 20 cm, ISO-597


Das System, ich finde es ist schneller geworden, der Touch ist auch gefühlt feiner und empfindlicher.
Benachrichtigungen, Notifikationen... egal ob Screen aktiv oder inaktiv, egal ob 2min. 10min, oder 30 sec. es läuft rund.

Im großen und ganzen, kann ich im Moment keine störenden Vorfälle nennen die eine Benutzung des S60 beeinträchtigen!!!
 

Anhänge

G

GeneralNo7

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich bestätigen, Der Akku war nach 8 Stunden und Nutzung von Wecker mit Ton und Vibration, Einstellungen, Playstore, Whats App, Mails Stündlich checken, 2 Schreiben, Surfen mit Chrome, Smart Home, einigen Schnappschüssen, zwei Anrufen a 3-4 Minuten bei 77%.
Hatte eine DOT von rund 2,5 Std.
Dabei ist Bluetooth verbunden mit Fitnesstracker, Standort an, Wlan an, aber bis auf ca.20 Minuten nicht verbunden, 4G an, 2 Simkarten aktiv und Helligkeit auf Mittel.
Beim Oneplus lande ich so irgendwo bei 50-60%.
Nach 12 Stunden mit DOT von 3 Std. bin ich bei 67%
Alles in allem ein guter Wert.

Beim Fokus stimme ich zu, lieber einmal öfter, und unverwackelte Bilder als nur unbrauchbare.

Einzig was mir aufgefallen ist, habe Update einer App gemacht die kein Bluetooth benötigt, BT war danach aus. Musste ich manuell wieder einschalten.
Das Display reagiert anfangs nach entsperren mittels Fingerprint etwas träge, ab und zu brauche ich zwei Versuche eine App zu starten. Mit Pin-Eingabe passiert das nicht.
 
G

GeneralNo7

Ambitioniertes Mitglied
Nachtrag nach einigen Tagen Nutzung:
Nachdem ich das S60 jetzte einige Tage als Alltagsbegleiter dabei hatte, ist mir noch folgendes aufgefallen.
Wireless Charging - Wenn das Gerät Kabellos geladen wird funktioniert der Wecker nicht. Sobald ich aber das Gerät während der eigendlichen Weckzeit vom Ladepad nehme geht auch sofort der Wecker los.

Bluetooth - Hoher Akkuverbrauch
Obwohl ich nur mein Mi Band 2 verbunden habe, verliert es gut 1% in der Stunde. Bei ausgeschalteten BT habe ich ebenfalls einen Akkuverbrauch....
Hatte zu Anfang 8%, nach Ausschalten von BT und gut 8 Stunden später waren es 14%... also nochmal 7% Verlust!
Das wäre ein Verlust des Akkus von rund 25% nur durch BT innerhalb von 24 Stunden,
 
L

Lutzel

Neues Mitglied
Moin Leute, evtl. könnt ihr mir weiter helfen.
Bei mir wird als aktuelle Version "Doogee- s60- Android-7.0-20170928_20180816-1822" angezeigt.
mein Problem: Bluetoothverbindung funktioniert nur mit meiner Watch F18 über die App H+ bzw. H+Watch. Alle anderen Bluetoothverbindungen funktionieren nicht. Egal ob ich das s60 mit dem Autoradio, dem Tablet oder den Laptop bzw. dem Fernseher verbinden will gibt es die Meldung "Pairing war nicht möglich weil die eingegebene Pin bzw der Zugangscode falsch ist."
ich krieg langsam nen Hass auf das Teil!
Weiß jemand Rat und Abhilfe??
Gruß Lutz
 
S

Svenson0815

Gast
@Lutzel
Lutzel schrieb:
Bei mir wird als aktuelle Version "Doogee- s60- Android-7.0-20170928_20180816-1822" angezeigt.
Dein Datum Stimmt nicht, 16.08.2018 ist nicht möglich wenn dann DOOGEE-S60-Android7.0_20170928_20180110-1501 wer weiss was de drauf hast für Software



Wenn Upade nicht geht, auf die Doogee HP und dann per Hand runterladen und Installieren.

Alles gemacht? dann zickt auch dein S60 nicht mehr rum
 
Oben Unten