Was macht mein Doogee in der Nacht?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was macht mein Doogee in der Nacht? im Doogee X5 Max Pro Forum im Bereich Doogee Forum.
founder

founder

Erfahrenes Mitglied
Mein Kampf gegen unerwünschte Stromverbraucher.
Schon in der ersten Nacht gab es den Vorfall mit der E-Mail app.
Durch eine Verschlimmbesserung interpretierte diese NIEMALS als ANDAUERND.
Fehler durch andere Einstellung behoben.

Alles was auffällig in Einstellungen -> Batterie erschien wurde desaktiviert.

com.android.snap
Paralell Space
Xender

Der Verbraucht wird von 3C Monitor Battery Widget kontrolliert.
Diese App ist seit Jahren im Einsatz, auf Huawei Ascend P6, Doogee X5
und jetzt auf Doogee X5 MAX pro.

Da gibt es Perioden der Ruhe mit nur 25 mA Verbrauch
und Perioden heftiger Aktivität mit bis zu 480 mA Verbrauch.

Auch beim Datenverbrauch konnten keine Auffälligigkeiten
festgestellt werden. 5 MB in der Nacht.

Der Akkustand sank in der Nacht von 80% auf 55%.
Eine Menge bei so einem großen Akku.
 
founder

founder

Erfahrenes Mitglied
Scheint meine ersten Maßnahmen haben nur Unschuldige erwischt.

AliExpress
Science News
ES-Datei-Explorer

Trotzdem keine Änderung. Was auffällt, es gibt einen zeitlichen Periode. Alle 2 Stunden gibt es 20 Minuten erhöhter Aktivität.
 
founder

founder

Erfahrenes Mitglied
com.cloudmose.puffinFB - diese wurde nicht bei Einstellungen -> Apps - auch System gezeigt.
Doch bei 3C Battery Monitor Widget -> Statistiken sah ich diese com.cloudmose.puffinFB,
obwohl ich heute morgens auch Puffin for Facebook deinstalliert habe.

Nicht nur, dass com.cloudmose.puffinFB in der Liste auftauchte, es brauchte auch noch Strom.
Zwischen 2 Screen Shots von 3C Battery Monitor Widget -> Statistik stiegen
die verbrauchten mAh um 22 innerhalb von 23 Minuten.

Nach einem Neustart des Systems, ich vermute beim Deinstallieren von Puffin für Facebook
wurde einfach vergessen diesen Prozess zu stoppen, taucht dieser nicht mehr in der Statistik auf.
 
founder

founder

Erfahrenes Mitglied
Die Deinstallation von "Puffin for Facebook" löste das Problem.
3C Battery Monitor Widget zeigte 35 bis 52 mAh in der Nacht. Nur 7% statt 25% vom Akku.

Habe statt desse jetzt "SlimSocial" drauf.
 
founder

founder

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ein neues Problem. Es ist jetzt die 2. Nacht, wo ich am Morgen von Schei*häuslmeldungen vom "Super File Manager" begrüßt werde.
Diese Malware habe ich nie installiert.

Am 2. Jänner habe ich die sofort deinstalliert.
Heute am Morgen des 3. Jänner ist die schon wieder da.

Kann aber nicht vom X5 max pro selber sein, habe 2 von denen, am anderen taucht dies nicht auf.

Bei der Frage nach Bin ich auf eine andere Diskussion zu diesem Thema gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage